G-Saite surrt?!

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
San-dee
interessiert

G-Saite surrt?!

Erstellt: von San-dee » 08.03.2011, 16:57

Hallo Leute,
ich bin noch eine Anfängerin und von daher kenne ich mich mit einigen Dingen noch nicht so gut aus, das schonmal im Vorraus :P
Vorhin ist mir beim Stimmen aufgefallen, dass das Stimmgerät beim Anspielen des G's ein Fis angezeigt hat. Ich hab dann einfach höher gedreht, bis daraus ein G wurde und soweit wieder alles ok sein sollte.
Nun habe ich aber das Problem, dass die Saite beim Spielen von D-dur total surrt. Könnte es daran liegen, dass evtl. die Saite nicht straff genug ist?
Ich kriegs zwar hin zu spielen, dass sie nicht surrt aber dann nur wenn ich saufest mit dem Zeigefinger auf die Saite drücke. Das kanns ja wohl nicht sein. Ich war erst verwundert weil es vorher recht gut geklappt hat mit dem Akkord und heute gar nicht, bis mir dann mal aufgefallen ist, dass es nur an der G-Saite liegt. Evtl. mach ich auch einfach heute etwas anders aber auffällig ist das schon.

Hat wer ne Idee, ob das an dem Stimmen liegen könnte? ;)

Macbeth
öfter hier

Erstellt: von Macbeth » 08.03.2011, 17:34

Hmm, deine Hypothese erscheint mir nicht logisch:
Wenn die Saite vorher zu tief war und nicht gesurrt hat und Du hast sie höher gestimmt, dann ist sie ja straffer als vorher...
Was für einen Akkord spielst Du denn?
Wie und vor allem wo drückst Du auf die Saite?
Grundsätzlich muss man ja die Saite nur auf das Bundstäbchen pressen und nicht auf das Griffbrett. Das wird natürlich umso schwieriger, je weiter der Finger vom Bundstäbchen weg ist. Deswegen schnarrt es beim A-Dur-Akkord bei der A-Saite ja gerne mal.
Bin ja selbst noch Anfänger, bei mir ist es manchmal Tagesform, ob die Akkorde klingen oder nicht.
Grüßle, Oliver

San-dee
interessiert

Erstellt: von San-dee » 09.03.2011, 15:37

Hey Oliver,
es klingt auf jeden Fall logisch was du sagst, allerdings verstehe ich dann nicht woher das Surren kommt.