Unterschied zwischen Combos und Topteil mit Box

Online-Ratgeber
von paddeldings
Hallo Leute,
ich schau gerade mal so rum und habe die Mustangs ins Auge gefasst. Nun versteh ich nicht wo der Unterschied ist zwischen dem IV also diesem mit Stereo und 150 W und dem V plus Box.
Was ist von Vorteil? Was ist anders? Also außer dem offensichtlichen, dass das eine aus zwei Teilen besteht...
Achso, ich spiele zur Zeit ein POD und da gibts das Noisegate. Gibts sowas auch für z.B. die Mustangserie? Kann man sowas extra kaufen?
von phunky
Der Unterschied IST, dass das eine aus zwei Teilen besteht und das andere alles in einem ist. Ein separates Topteil nimmt man in der Regel dann, wenn man andere/größere Boxen verwenden möchte als in dem Combo eingebaut sind. Dann muss man die nicht mitbezahlen und auch nicht mitschleppen.

Ob in den Dingern ein Noisegate ist? Keine Ahnung. Kann aber gut sein. Ansonsten kann man sowas auch einzeln kaufen, bei Boss heisst das Ding zum Beispiel Noise Suspressor (NS2) und ist für 80-90 Euro zu haben.
von Software-Pirat
Ja, Noisegates kann man extra kaufen. Kann aber sein, daß es beim Mustang schon eingebaut ist (sollte eigentlich heutzutage bei jedem moderne Modeling-Amp eingebaut sein, denke ich).

Naja, der Unterschied ist halt der, daß beim Mustang IV Verstärker und Lautsprecher in einem Gerät sind, und beim Mustang V getrennt. Ansonsten sind sie ja, wie ich das sehe, ziemlich gleich. Der Vorteil? Nun, für den Klang entscheidend ist nicht nur Gitarre und Verstärker, sondern auch der Lautsprecher. Bei einem Combo hast du zwangsweise den (oder die) Lautsprecher eingebaut und mußt damit leben (klar, kann man auch tauschen). Beim einem Topteil kannst du dir die passende Box nach Belieben aussuchen.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Topteil gesucht !
von Isolationshaft    - in: Gitarrenverstärker
19 Antworten 
1917 Zugriffe
von Motastic
5 Antworten 
1009 Zugriffe
von FloLoveGD
2 Antworten 
773 Zugriffe