music2me
music2me

Speaker-Vergleich - Link zu Audiobeispielen

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
hat das Forum als Startseite
Beiträge: 967
Registriert: 28.02.2010

Speaker-Vergleich - Link zu Audiobeispielen

Erstellt: von Gitarrenschlumpf » 28.01.2011, 18:02

Ich bin letztens auf die Seite von Grossmann-Audio gestoßen, die so genannte Isolation Cabinets bauen - Gitarren-Boxen in einer schallgedämpften Kiste mit eingebauten Mikrofonhalterungen, so dass nahezu lautloses Recording und eine professionelle Live-Abnahme des Gitarren-Sounds betrieben werden kann.

Auf der Seite gibt es einen ausführlichen Vergleich verschiedener Lautsprecher (Celestion Vintage 30, Celestion G12H30, Celestion G12M Greenback, Celestion Gold, Celestion G12H Heritage, Celestion G12K100, Celestion Classic Lead, Eminence GB12, Jensen JET P12-100) die jeweils mit einem Fender Super Reverb Silverface (Blues-Rock), einem Marshall JCM 900 (Heavy Rock) oder einem Mesa Boogie MKIV (Metal) betrieben wurden.

Das Gitarrensignal wurde hierbei nicht immer wieder neu eingespielt, sondern trocken aufgenommen und den Verstärker/Lautsprecher-Kombinationen reproduzierbar durch so genanntes "Re-Amping" wieder zugefüttert, so dass im Endefekt wirklich nur Verstärker und Lautsprecher variiert wurden und der "menschliche Faktor" als Fehlerquelle nicht mehr dabei ist. ;)

Hier der Link - KLICK.

Für mich war dieser Vergleich sehr interessant - vielleicht ist er es ja auch für den ein oder anderen hier. :D

Benutzeravatar
Willaberkannnich
Guitar Maniac
Beiträge: 1658
Registriert: 21.05.2008
Wohnort: 10.08 / 54.20

Erstellt: von Willaberkannnich » 28.01.2011, 18:15

Sehr interessant... überhaupt auch das ganze System an sich.

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

music2me
music2me