Westerngitarre: Saitenlage zu hoch oder nur Anfängerproblem?

von kostonix
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und hab mir gerade eine Art & Lutherie Dreadnought gekauft.
Leider gibt's zum Einstieg so einige Probleme mit den allerersten und einfachsten Akkorden,
Klar, ich weiß - üben, üben, üben & Schmerzen müssen sein - aber kann es sein, daß die Saitenlage zu hoch ist?
Tiefe E-Saite > Abstand Saite zu Bundsteg:
erster Bund 1,5mm
letzter Bund ca. 4mm

Sollte das evtl. etwas niedriger sein oder passt das so und ich muss nur etwas an der Technik feilen?
Ist vielleicht zum Einstieg doch eine Konzertgitarre geschickter? Fragen über Fragen...

von Simse
Guitar-tv.de-Methode:
am 1. Bund: Sollte eine gefaltete Schnellhefterklammer zwischen passen
am 12. Bund: sollten 2 Fünf-Cent-Stpcke zwischen passen

Oder auch so: http://www.lakewood.de/de/tip3.php
für den 12.Bund:
e1: 2,0 / E6: 2,5
und am Sattel: wenn die Saite im 3. Bund gedrückt wird, sollte im 1. Bund noch ein Stück Papier dazwischen passen

Oder auch hier

Ich hab mir bei einer meiner Gitarren fürs Picking und Meoldiespiel eine extrem flache Saitenlage eingestellt.
Vorteil: Nun lassen sie die Saiten wie von selbsst drücken ganz ohne Kraftaufwand
Nachteil: Beim forcierten Plektrumspiel können die Saiten anfangen zu schnarren

Eigentlich liegt sie gar nicht SO hoch deine Saitenlage.
Deswegen würd ich dir empfehlen:
Wenn du sie tieferlegst, dann irgendwo im Mittelmaß.
Für die Stegeinlage: Ein Bogen grobes Sandpapier (120er-150er) auf eine ebene Fläche legen und den Sattel mit den Fingern drüberführen.

Aber dir wird es auch noch an Technik fehlen. Ich hab mit einer noch viel höheren Saitenlage angefangen und habs auch geschafft ;) Vielleicht läßt du sie auch erstmal so wie sie ist und tastest dich nachher, wenn du versierter bist, an DEIN Idealmaß ran.
Denn die eigene Spieltechnik muss bei der Saitenlage auch berücksichtigt werden.
Jemand der gern laut spielt wird mit einer sehr flachen Saitenlage nicht glücklich (s.o)