Minor Pentatonic Extended

Skalen, Tonleiter, Pentatonik, uvm.
von Petrus1105
#203685
Guten Tag allerseits,vor 2 wochen habe ich eine Lektion von Marty Schwartz angeschaut und mir sein empfohlenes E-book runtergeladen.In jener Lektion hatte er die Pentatonik erklärt.Soweit so gut jedoch hatte er am Ende noch die Extended Pentatonic kurz angespielt.Dieses Muster habe ich dann im E-book wiedergefunden.Nun meine Frage wozu ist diese Art nötig ich meine da werden nur die Töne :G;A;C;D gespielt bis zum 12 Bund.?
Dateianhänge:
im_ext_min_pent_up.gif
im_ext_min_pent_up.gif (3.15 KiB) 311 mal betrachtet
von Gast
#203858
Den Namen extended hat sich der Marty dann selbst dafür ausgedacht. Bei Peter Fischer hieß das anders... egal. Ich hätt einfach gesagt: ein diagonaler Fingersatz.

D.h. du wechselst mehrmals die Position, es kommen Ausschnitte aus der Pentatonik vor, die du sonst in verschiedenen Positionen gespielt hättest. Bringt so an sich jetzt nichts Neues. Ich sag ja (immer wieder hier in verschiedenen Threads), wenn man die Positionen einzeln alle kann, soll man sowieso quer über den ganzen Hals spielen.


Was allerdings hier neu und speziell ist: du hast dreimal dieselbe Figur auf dem Griffbrett, jeweils auf den Saitenpärchen E+A, D+G und B+E.

Vielleicht hilft das zum Einprägen? Es verleitet dazu, eine Melodie 3x gleich wiederholt in den 3 Lagen zu spielen - was ich nun grad wieder langweilig finde ;)

Aber es bietet eine Art Symmetrie, die man sonst bei den verworrenen Fingersätzen auf der Gitarre vermisst. Vielleicht ist es einfach tröstlich, dass auch die Gitarre ganz symmetrische Möglichkeiten bietet. Das mein ich gar nicht ironisch, ich seh da wirklich einen Vorteil.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Pentatonic Scale
von Zedsdead    - in: Gitarrenakkorde
19 Antworten 
2277 Zugriffe
von Zedsdead
19 Antworten 
3145 Zugriffe
von mjchael
Akkordwechsel g7 zu c-minor
von Hermine    - in: Gitarrenakkorde
4 Antworten 
1245 Zugriffe
von mjchael
Key of E-Minor?hilfe bitte :D
von Gaddoc    - in: Musiktheorie
1 Antworten 
1231 Zugriffe
von Remarc
12 Antworten 
3525 Zugriffe
von Bernd Willimek