Gitarrenverstärker einstellen

Online-Ratgeber
von Marvin1908
#202325
Hey Leute,
ich brauche dringend Hilfe. Ich besitze einen Roland cube 20X und spiele mit einer Ibanez Gitarre mit 2 Humbuckern...
ich möchte gerne meinen Verstärker so einstellen, dass es sich wie eine Western Gitarre, b.z.w. eine Akustikkgitarre anhört...
ich habe schon mehrere Sachen versucht doch ich bin am verzweifeln. :(

Danke im Vorraus für jede Antwort,
Marvin1908
von Ich 666
#202341
Clean Kanal, Halstonabnehmer, Tone Regler ein bisschen wegnehmen, mehr kann man da wohl nicht machen
Benutzeravatar
von Motastic
#202346
Ganz wichtig ist, dass der Amp auf Clean ist, dann solltest du Volume von der Gitarre leicht zurückdrehen. Schließlich mit den EQ Knöpfen experimentieren. Wichtig: Keine Effekte.
von Marvin1908
#202370
Vielen Dank erstmal...
Ich habe nur jetzt noch probleme beim Einstellen von "BASS", "MIDDLE" und "TREBLE"
wie sind die optimalen Einstellungen?...
Benutzeravatar
von Frank-vt
#202402
Marvin1908 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal...
Ich habe nur jetzt noch probleme beim Einstellen von "BASS", "MIDDLE" und "TREBLE"
wie sind die optimalen Einstellungen?...
Es gibt nicht "DIE" optimale Einstellung ::::)( . Das hängt doch vom Titel ab, den du spielen willst.
Auf der Roland-Seite gibt es eine Seite mit Voreinstellungen ("Sound der Helden"), was du dir runterladen kannst, wo du vllt. den einen oder anderen Titel nach deinem Geschmack findest (z.Bsp. war für meinen X15 "Highway to Hell", "Sultans of swing" etc. dabei). Ansonsten mußt du schon selbst ein bisschen rumprobieren...
Benutzeravatar
von Willaberkannnich
#202429
Marvin1908 hat geschrieben:ich möchte gerne meinen Verstärker so einstellen, dass es sich wie eine Western Gitarre, b.z.w. eine Akustikkgitarre anhört...
Das ist technisch kaum möglich, bzw. nur mit einer gehörigen Portion Moddeling (z.B. Line6 Variax & co.).
Ich hab z.B. Guitar Rig 4 Pro was wirklich extrem viel kann - zig mal mehr als der Micro Cube, aber eine E wie eine A klingen lassen geht selbst damit nicht besonders authentisch.
von Gast
#202441
Ich 666 hat geschrieben:Clean Kanal
Der Roland Cube hat sogar ne Akkustik-Simulation auf dem 2. Kanal, allerdings kommt der logischerweise auch nicht an eine echte Akkustik ran
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
9 Antworten 
3740 Zugriffe
von GuitarPro
Amp/Gitarre einstellen
von Carlo    - in: Gitarrenverstärker
5 Antworten 
1744 Zugriffe
von Carlo
4 Antworten 
1383 Zugriffe
von FORecords
25 Antworten 
2950 Zugriffe
von ZeroOne
7 Antworten 
1749 Zugriffe
von howdy71