Squier Classic Vibe 50s Stratocaster [Test]

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1
der Chrischan
schreibt schneller als du liest

Squier Classic Vibe 50s Stratocaster [Test]

Erstellt: von der Chrischan » 26.11.2010, 23:38

Nachdem ich den ganzen Nachmittag und Abend an der Gitarre gesessen habe will ich euch mal meine ersten Eindrücke vermitteln. :P

Erstmal zu den Fakten der Gitarre

-Preis: 315 Euro
-Body aus Erle
-Modern C-Shape Hals
-Ahornhals aus einem Stück
-21 Medium Bünde
-3 Alnico 3 Single-Coils
-Vintage Tremolo
-648mm Mensur
-Farbe 2-tone Sunburst

Aussehen:
Die Gitarre sieht echt sehr schön Vintage aus. Meine hat auch eine sehr schöne Maserung die unter der Sunburstlackierung hervor schimmert.
Der Hals hat ein leichtes Gelb wie Honig. Die Pick-Up Kappen und Potis sind in einem Vintage White eingefärbt.
Auch die Saiten aufwickel Nopsis (Fachsprache) sehen sehr Vintage 50s aus.
Alles passt sehr zusammen und sieht schön alt aus BIS auf da das schneeweiße Pickguard, welches wirklich im Gegensatz zu den anderen Teilen hervorsticht, was mir persönlich aber kein Abbruch tut.

Bespielbarkeit:

Läuft. Mehr gibts nicht zusagen.

Verarbeitung:

Die Verarbeitung war eine der besten die ich bei einer Squier je gesehen habe.
Der Lack war sehr sauber und gleichmäßig aufgetragen worden ohne jegliche Fehler.
Die Bünde sind astrein verarbeitet, kein schnarren.
Zur Halskrümmung kann ich nichts sagen, da diese im Laden noch einmal optimal eingestellt wurde.
Zusammengefasst: So soll es sein.

Sound:

So jetzt mit zum wichtigsten Aspekt.
Der Sound ist Strat typisch sehr trocken. Die Gitarre twäng sehr stark und klingt scharf, aber nie zusehr von beiden.
Der Neck-Pick-Up ist wie gewohnt sehr bluesig und warm.
Genau das Gegenteil ist das Bridge Pick-Up. Sehr twängi, sehr rockig, sehr bissig wohl auch durch den Ahornhals (da freut sich der Hobil :P)
Selbst bei Zerre klingen die Tonabnehmer sehr definiert und nichts matscht. Alles sehr druckvoll.
High-Gain Zerre ist nicht drinn, worauf die Gitarre aber auch nicht ausgelegt ist. Und wer will das schon :P
Selbst bei hoher Lautstärke haben die Tonabnehmer bei mir NICHT gepfiffen. Nur man merkt ein ganz kleines bisschen die Einstreuungsempfindlichkeit von Single-Coils was aber meist normal ist und sich nicht negativ auswirkt.
Der Pickup-Schalter macht manchmal ein leichtes umschalt Geräusch, wogegn die Potis völlig ohne knuspern oder sonstiges arbeiten.

Fazit:
Wer nicht das Geld für eine teure Fender hat oder wem die Mexico Modelle nicht liegen *hust* der kann beherzt bei der Classic Vibe zugreifen. Sie klingt wie eine Strat auch wenn sie nicht mit den großen für 1000€ mithalten kann aber was erwartet man. Gegen die Mexico Modelle kommt sie aber locker an.
Sie ist sehr leicht, top verarbeitet und lässt sich super bespielen.
Ein Trauminstrument für nur 315 Euro.
Zuletzt geändert von der Chrischan am 11.01.2011, 17:31, insgesamt 3-mal geändert.
Expression is when you are at one with nothingness and just breath with you playing

Hustle
Guitar Maniac

Erstellt: von Hustle » 27.11.2010, 04:56

gutes Review!

saxgirl
Erklär-Bär

Erstellt: von saxgirl » 28.11.2010, 20:12

Ja, haste gut gemacht. :)

Jetzt fehlen nur noch die Bilder von der Gitarre und deiner Friesur. ^^

hide
liest nicht, schreibt nur

Erstellt: von hide » 29.11.2010, 01:54

muss ja nich immer alles fender sein^^ meine erste gitarre ne tele von fender war schon was besonderes aber dann holte ich mir ne strat von squier und sie war für den preis ok

rock lange mit der ab das die saiten auch den gewünschten "vintage style" bekommen^^

der Chrischan

Erstellt: von der Chrischan » 29.11.2010, 15:18

Bei den Ernie Ball Saiten die ich benutze geht das recht schnell^^
Expression is when you are at one with nothingness and just breath with you playing

Laugenbrezel_96

Erstellt: von Laugenbrezel_96 » 30.11.2010, 20:19

Kannst du ein paar Fotos machen und hochladen?
Wenn schon Rewiew dann auch Fotos bidde :D
Wenn man "Der Weiße Hai" rückwärts schaut, handelt der Film von einem Hai,
der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar eröffnen.

der Chrischan

Erstellt: von der Chrischan » 30.11.2010, 21:32

jo bekomme morgen ne kamera von nem kumpel meine ist kaputt :P

Felixus
kam, sah und postete

Erstellt: von Felixus » 26.12.2010, 16:34

Ich möchte jetzt keinen neuen Thread dazu aufmachen, daher schreibe ich meinen Kommentar hier mal dazu:
Erstmal danke für das gute Review. Ich kann mich der Meinung über die Squier nur anschließen. Habe sie seit wenigen Tagen auch und bin sehr zufrieden mit ihr.
Meine Story dazu: Ich wollte mal was mit Singlecoils haben, da ich bisher nur Humbuckergitarren hatte. Durch die durchweg positiven Bewertungen und Kommentare im Netz über die Squier classic vibe-Serie und die Tatsache, dass man sie sich leisten kann, ohne dabei arm zu werden, ging ich zu meinem Laden vor Ort. Ich hatte mich so rein optisch in die weisse mit dem gelben Schlagbrett verschossen – und wie der Zufall will – ich komme in den Laden und da hängt genau meine Wunschgitarre. Habe sie dann ausgiebigst getestet und war gleich begeistert von der tollen Bespielbarkeit und der hervorragenden Verarbeitung und dem klasse Sound. Habe sie mit verschiedenen Verstärkern getestet und besonders über den Marshall MG15 hat sie mir besonders gut gefallen (ist natürlich Geschmackssache….) Da war dann schnell klar, dass ich sie mitnehmen muss. Habe sie nun zu Hause schon intensiv gespielt und meine Meinung hat sich nicht geändert. Klasse Instrument für wenig Geld. Nur das Tremolo sollte man nicht zu exzessiv benutzen, dann kann sie sich schon mal leicht verstimmen. Bei normaler Benutzung jedoch kein Problem mit Stimmstabilität.
Kann sie also auch jedem empfehlen, der/die eine gute Singlecoil Gitarre zu einem fairen Preis sucht.
Habe hier noch ein Foto:
http://twitpic.com/3jl65a
Habe auch mal kurz ne kleine jazzige Impro mit ihr aufgenommen (Aufnahme ist leider nur in Mono – ich arbeite noch an der richtigen Aufnahmetechnik) und sie hier angefügt. Begleitung kommt aus meinem Roland FP-5 Digitalpiano.
Mit weihnachtlichen Grüßen.....Sabine =)=)=
Dateianhänge
Sabine - Jazzy01.mp3
(2.51 MiB) 98-mal heruntergeladen

Felixus
kam, sah und postete

Erstellt: von Felixus » 26.12.2010, 16:49

Da Weihnachten ist:

Hier noch ein kleiner Beitrag mit der verzerrten Squier - viel Spaß! ))-))
Dateianhänge
Sabine - Rock01.mp3
(759.31 KiB) 80-mal heruntergeladen

Gast

Erstellt: von Gast » 27.12.2010, 19:59

Gutes Review ()/ ()/ ()/ ()/

Felixus
kam, sah und postete

Erstellt: von Felixus » 28.12.2010, 20:30

Und zu Guter Letzt noch was in Stereo (habe die Technik endlich soweit), ruhig, jazzig und unplugged, also reiner Gitarrensound mit dem Boss Micro BR aufgenommen und sehr dezent mit Effekten verfeinert- viel Spaß ;) -
Dateianhänge
Sabine Jazzy03.mp3
(2.2 MiB) 78-mal heruntergeladen

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1