Box für Ibanez Tubescreamer Amp!?

Online-Ratgeber
Benutzeravatar
von Hustle
#192428
Hey,
mir schwebt im Moment der Ibanez TSA15 h Vollröhre vor für zu Hause und evtl. bald mal irgendwo im Proberaum (15 Watt, auf 5 Watt Heimgebrauch drosselbar):
https://www.thomann.de/de/ibanez_tsa15h.htm


Da ich mich mit Boxen ÜBERHAUPT NICHT auskenne muss ich hier mal fragen.
Ich such ne Box für zu Hause im 5 Watt Gebrauch. Mehr brauche ich momentan nicht.
Sie sollte relativ günstig sein(100-150€), wäre das realisierbar?
Worauf muss ich achten beim Boxenkauf?
Und was genau brauche ich für eine?Ich les immer 8Ohm, 16 Ohm blabla...
Muss unbedingt mal aufgeklärt werden :D
Gruß
Benutzeravatar
von -Scythe-
#192439
Da er so viele Anschlüsse für Boxen hat kommt da jede in Frage.
Du musst dann halt wissen ob du eine 1x12" nimmst, die dann auch etwas hochwertiger sein kann, oder eine relativ günstige 2x12", die aber wesentlich mehr Schalldruck erzeugt, bei gleicher Lautstärke, aber leider auch höherem Gewicht.
Fast jede Box sollte von der Wattzahl auch passen, sie sollte halt nicht niedriger sein, als die vom Amp, aber bei 15 Watt, kommt das eher nicht vor.
https://www.thomann.de/de/ibanez_tsa112c.htm wäre die "passende" 1x12" Box.

Joa wegen anschließen, ließ was in meinem Thread steht, da die letzten 2-3 Posts ist eigentlich alles gut erklärt.
Benutzeravatar
von Sunburst
#192472
Hab letztens gelesen, dass die Ibanez Box ein bisschen zugeschnürt daherkommt. Der Amp soll genug Power haben eine 4x12 mit Greenbacks anzutreiben. Am idealsten wäre denke ich eine 2x12 mit Greenbacks, geeignet auch eine 1x12 mit einem Greenback, wobei der schon ans Schwitzen kommen könnte. Das Problem ist eher der preisliche Rahmen, Celestions sind recht teuer. Die Traynor hier fände ich wäre zumindest einen Test wert, aber ob eine 1x12 letzten Endes zufriedenstellend ist, weiß ich nicht. https://www.thomann.de/de/traynor_darkhorse_cab_112.htm

Bei Bedroom Lautstärke dürfte auch die Ibanez Box ganz gut funktionieren, wobei der Amp, so habe ich gehört, recht laut gefahren werden muss, um richtig gut zu klingen.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
9 Antworten 
2800 Zugriffe
von rotz
Tubescreamer Bausatz
von Siddy    - in: Effektgeräte
5 Antworten 
2216 Zugriffe
von Roddy
3 Antworten 
2282 Zugriffe
von Sandro!!!
5 Antworten 
1032 Zugriffe
von bowmen
4 Antworten 
993 Zugriffe
von Ibanez Art 120