Klang meiner Westerngitarre

Online-Ratgeber
von experion
hallo kurz und grob gesagt ich bin ein blutiger anfänger, wollt mir eigentlich bevor ich mich ne westerngitarre kauf, ne gitarre mit nylonsaiten billig kaufen um etwas reinzukommen.
jetzt bin ich aber günstigst zu einer ganz guten wetserngitarre gekommen, wie mir auch von dritten bestätigt wurde, ideal um auch rockige sachen zu spielen etc.
das kann ich alles nachvollziehen
jetzt aber das ding:

sie ist jetzt bis ich sie bekam ne weile rumgelegen und mir kommt der klang der gitarre etwas aufdringlich und laut vor.
sprich ich würd auf der gitarre gern rockigere sachen spielen aber auch die möglichkeit haben ruhige balladen zu spielen und zweiteres ist meines erachtens fast net möglich weil egal wie leicht ich sie anschlage der Klang gleich mächtig und laut da is.
jetzt hab ich mir gedacht, ob es mir da helfen könnte, mir neue saiten raufgeben zu lassen, die nicht so einen aufdringlichen klang haben, sondern eher etwas "leiser" sind und ein wenig schnurren für die balladiöseren songs - funktioniert das mit neuen saiten oder ist die gitarre einfach eher net für ruhigere songs geeignet?
ist ne baton rouge r34ce

lg und danke im vorhinein
von experion
oder gibts da spezielle anschlagtechniken, die die leute in den videos alle beherrschen wenn sie auf westerngitarren balladen oder singer/songwriter-songs spielen, dass die gitarren alle nen schön leisen heimlichen klang und teilweise so ein kleines rassel/rätsch-geräusch dabei haben ?

aja und falls mir andere saiten bei meinem problem helfen könnten:
welche wären da empfehlenswert?
ich frag sicherheitshalber das alles hier, weil das gitarrengeschäft relativ weit weg ist von mir und ich net hinfahren will um dann dort zu hören: nene das hat nix mit saiten zu tun und mich blöd anschaun lassen muss, weil ich sie so bald schon vorbeibring um neue saiten draufmachen zu lassen ohne dass das notwendig wär.