music2me
music2me

Saiten schnarren

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Richi_D
interessiert

Saiten schnarren

Erstellt: von Richi_D » 07.11.2010, 12:08

Hallo,

Ich hab glaub ich ein kleines Problem mit meiner Westerngitarre. Ich hab sie noch nicht so lange und bin auch noch ziemlicher Anfänger. Hab vor kurzen die Saiten gewechselt da die alten schon ziemlich abgenutzt waren. Aber nun hab ich ein kleines Problem. Wenn ich die Saiten einzeln anspiele schnarrt nichts. Aber wenn ich ganze Akkorde anspiele z.b.: A-Dur dann hör ich öfters so ein Schnarren bei den Pins. Kann das sein das die Saiten nicht ordentlich in den Pins stecken? oder ist das echt nur weil ich noch ziemlicher Anfänger bin und Übung brauche die Akkorde zu spielen?

Hustle
Guitar Maniac

Erstellt: von Hustle » 07.11.2010, 12:30

bei den Pins?Welche Pins meinst du?
Also Hauptursache für schnarrende Saiten sind:

1. verzogener Hals
2. falsches Greifen
3. schlecht verarbeitete Gitarre

erstmal wäre es hilfreich zu wissen welche Gitarre du spielst. Hat es vor dem Saitenwechsel nicht geschnarrt?Hast du zufällig eine andere Saitenstärke benutzt als sie voher drauf war?
Du solltest darauf achten so sauber wie möglich zu greifen. Immer recht nahe am Bundstäbchen die Finger auflegen und üben, üben, üben!

Denis
hat das Forum als Startseite

Erstellt: von Denis » 07.11.2010, 12:52

Ist doch klar, welche Pins er meint, Hustle. ;)

Schau dir mal die Skizze ganz unten an http://www.musikinstrumentenbau.de/Gita ... saiten.htm und vergleich mal, ob die Saiten so in deiner Gitarre eingefädelt wurden.

Greif erst mal keinen Akkord, sondern immer nur jeweils eine Saite, kurz vor dem Bundstäbchen.

Wenn es dann immer noch schnarrt, ab zum Gitarrengeschäft und dort nachfragen.
Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche. (Che Guevara)

Richi_D
interessiert

Erstellt: von Richi_D » 07.11.2010, 13:46