Saiten wechseln bei einen String-Thru Body?

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
Ich habe beschlossen die Saiten meiner Schecter Blood Moon zu wechseln, da es langsam Zeit wird es zu lernen. Das dumme ist, dass meine Blood Moon einen String-Thru Body besitzt, also durch den Steg geht. Wie kriege ich die Saiten in in die 6 kleinen Löcher rein ohne die Gitarre zu öffnen? Ohne die Gitarre zu öffnen sehe ich leider keine Lösung.

Lg
von Gitarrenschlumpf
Fädelt man die Saiten da nicht einfach von hinten nach vorne durch? :)
von Funplayer99
Ohne die Gitarre jetzt genauer zu kennen sollten die Saiten nur von hinten an den Hülsen durch den Korpus gefädelt werden,das sollte kein Problem sein.
von Mesa
Oh, Funplayer99 war schneller. :(

Siehe Bild

Normalerweise kann man die Saiten so von hinten duchschieben, wenn ich mich nicht irre.
Ist ein bissel "Fummelarbeit", sollte aber gehen. Vorher natürlich die alten raus. ( Eine raus, eine neue rein. usw.)
Bild
von Gitarrenschlumpf
Vorher die alten Saiten entspannen und mit nem Seitenschneider durchknipsen. Ich mache das immer in der Nähe der Brücke und lege ein Tuch hinter das Stop-Tail, damit mir der Lack nicht durch ein herausspringendes Saitenende zerkratzt wird.

Bei der String-Through-Body-Konstruktion würde ich das Tuch zwischen Brücke und den aus der Decke kommenden Saiten drunterschieben und die Saiten dann kurz vor den Löcher abschneiden. Denke, dann fallen sie leichter unten raus, als wenn man die abgeknickte Saite da durchfriemeln muss. :)
von hide
darauf achten das die brücke nich abschei...t^^
nee also unten/hinten durch nach oben an die mechaniken
auch auf die saiten achten nich das du die verwechselt und vertauscht
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
3 Antworten 
3222 Zugriffe
von Tremolo
Es schnarrt. Muß ich die Saiten wechseln ?
von Duffy    - in: Gitarrensaiten
10 Antworten 
3368 Zugriffe
von felixsch
Industrie-Saiten direkt wechseln?
von Peps    - in: Gitarrensaiten
9 Antworten 
1728 Zugriffe
von Harry83
Saitenstärke wechseln
von LucaFru    - in: Gitarrensaiten
9 Antworten