Wie D/F# Akkord greifen?

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von blubb915
#185461
Ich versuch gerade das Lied "Zombie" von den Cranberries zu lernen..
Aber da ist ein Akkord Namens D/F# und ich hab keien Ahnung wie ich den greifen soll..
Also bei den Tabs steht das so :
Em C G D/F#
▼▼▼ ▼▲▲▼ ▼▲▼ ▼▼▼ ▼▲▲▼ ▼▲▼ ▼▼▼ ▼▲▲▼ ▼▲▼ ▼▼▼ ▼▲▲▼ ▼▲▼
E |----------------|----------------|----------------|----------------|
B |--000-0000-000--|--111-1111-111--|--000-0000-000--|--333-3333-333--|
G |--000-0000-000--|--000-0000-000--|--000-0000-000--|--222-2222-222--|
D |--222-2222-222--|--222-2222-222--|--000-0000-000--|--000-0000-000--|
A |--222-2222-222--|--333-3333-333--|--222-2222-222--|--000-0000-000--|
E |----------------|----------------|----------------|----------------|

Also das sind jz alle Akkorde..
Am besten zeiog ich euch gleich den Link zu den Tabs: http://www.guitaretab.com/c/cranberries/23858.html

D/F# Akkord ist der Letzte..So wie ich das jetzt verstehe soll man also das B im 3. Bund greifen und das G im 2. Bund..Wars das schon? is der Akkord so leicht? Das klingt für mich iwei zu hell für das Lied..
Danke im vorraus.
Benutzeravatar
von Hendrixor
#185467
Das sind seltsame Akkorde. Die sind ohne die Basstöne konzipiert.

Ich greif bei dem Akkord immer normal D-Dur und dann mit dem Daumen auf das Fis im 2.Bund über. Weiß nicht ob das die Lehrbuchmeinung ist, aber das geht super...
Benutzeravatar
von r0xta
#185470
D mit nem F# im Bass...
ich spiel den immer so:

Zeigefinger 2. Bund E-Saite
Mittelfinger 2. Bund g-Saite
Ringfinger 3. Bund h-Saite
A-D-e-Saite leer

Bei den Tabs fehln komplett die Griffe für die E-Saite
von blubb915
#185472
Dankeeeeeeeeee.:!
Wie meinst du es fehlt fürs E?
Könntest du mir vielleicht die Akkorde richtig aufschreiben?:D..
Ich find das irgendwie nirgendso wo es vernünfitg erklärt ist <.<
Benutzeravatar
von Counterfeit
#185473
Hendrixor hat geschrieben:Das sind seltsame Akkorde. Die sind ohne die Basstöne konzipiert.

Ich greif bei dem Akkord immer normal D-Dur und dann mit dem Daumen auf das Fis im 2.Bund über. Weiß nicht ob das die Lehrbuchmeinung ist, aber das geht super...
so mache ich es bei Zombie auch, Zombie kann man aber auch mit D anstatt D/F# spielen. Zumindest für mich ein kaum hörbarer Unterschied.
Benutzeravatar
von snicki
#185474
highway to hell ist auch mit D/F#, entweder greift man den vollen D und das F# mit dem Daumen, oder man lässt die hohe E-Seite....
Benutzeravatar
von Hendrixor
#185483

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 16:23 Titel:
Hendrixor hat Folgendes geschrieben:
Das sind seltsame Akkorde. Die sind ohne die Basstöne konzipiert.

Ich greif bei dem Akkord immer normal D-Dur und dann mit dem Daumen auf das Fis im 2.Bund über. Weiß nicht ob das die Lehrbuchmeinung ist, aber das geht super...


so mache ich es bei Zombie auch, Zombie kann man aber auch mit D anstatt D/F# spielen. Zumindest für mich ein kaum hörbarer Unterschied.
Stimmt! Das kann j auch eigentlich der Basser übernehmen. Dafür gibts ja diese legendäre und meistgecoverste Basslinie... ;)
Benutzeravatar
von AlBundy
#185548
Man kann auch die hohe E Saite weglassen und spielt den Griff dann mit Zeigefinger auf dem tiefen F#, Mittelfinger 2. Bund g Saite, Ringfinger 3. Bund h Saite, die hohe. E dämpft man irgendwie weg, ist einfacher zu wechseln, aber ich nehme auch immer den Daumen, ist nur ein Tip von meinem Lehrer...
Benutzeravatar
von r0xta
#185551
das sind die akkorde für zombie:
Code: Alles auswählen
-0--0--0--0-------------
-3--3--3--3-------------
-0--0--0--2-------------
-2--2--0--0-------------
-2--3--2--0-------------
-0--0--3--2-------------
wobei die hohe e-saite nicht "voll ausgespielt" wird.
also hin und wieder mal aussparen beim anschlagen.
is ne gefühlssache und eigentlich auch haarspalterei imho

hör dir mal das unplugged an, da kommen die akkorde etwas besser raus.
http://www.youtube.com/watch?v=rRHsK2ejo0A
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
A-Dur Akkord richtig greifen
von hydrococcus    - in: Gitarrenakkorde
6 Antworten 
10737 Zugriffe
von Exordium
15 Antworten 
4129 Zugriffe
von Exordium
7 Antworten 
1583 Zugriffe
von mjchael
6 Antworten 
6334 Zugriffe
von Evelyn
A 7 greifen?
von Gitarren Freak    - in: Gitarrenakkorde
5 Antworten 
1674 Zugriffe
von Gitarren Freak