Und TROTZDEM nervt es ab ...
Der G-Lehrer spielt dir was vor ... (bei mir waren es in den letzten 3 Sitzungen gerade die Intros zu Black Sabbaths "Paranoid", Metallicas "Enter Sandman" und Iron Butterflys "In-A-Gadda-Da-Wida")
Du versucht es drei vier fünf acht zehn mal incl. 4 Nachfragen nach den Griffen und Bünden ... und langsam kommt es rein.
Du spielst das Ding (oder Dingelchen) mit seinen 14 Tönen dann in einem Stück (incl. Saitensuchen, Fingerentknoten und Fehlanschlägen) und erkennst alles, nur nicht das was du hättest spielen sollen
Er sagt zwar "Gut, passt doch schon" mein Ohr sagt aber was anderes
* Mein Tempi stimmt nicht - vom Rhytmus ganz zu schweigen
* Die Sucherei auf dem Griffbrett geht leicht ins dauerhafte
* Saiten schnarren
* Anschläge kommen zu leicht oder zu hart
* Die Geschwindigkeit ist unter aller Sau
* Auf und Abschläge wechseln sich unkontrolliert ab
und das schlimmste
* der Sound bei meinem G-Lehrer ist völlig anders als meiner,
einfach viel klarer, saftiger, reiner, melodischer und rockiger
Kurz: Er spielt, meine Kinnlade klappt ab ... ich versuchs auch und stell fest ... ich bin da ganz weit weg - da komm ich niiiieee ran
(Aber klar, es liegt an der Gitarre, seine ist besser - also geb ich ihm meine ... und er spielt ... Ich bin sprachlos - meine Klampfe liefert solche genialen und abartig sauberen Töne ab ??? ... Der Song ... ich erkenne ihn in jedem Ton ... - also, an der Gitte liegts wohl echt nicht)
Ich motze natürlich über mein Spiel und bin unzufrieden wie Adam als er aus dem Paradies flog - aber der GL meint nur
"Ist okay, das passt schon - hört sich doch gut an, vielleicht noch da oder da etwas feilen aber das kommt schon brauchbar an"
Wenn ich dann antworte, er soll gefälligst mal den I-Pod oder die Schutzstöpsel vom Ohr nehmen und aufhören zu träumen, lacht er nur und meint
"was willst du ? ist doch schon super ... mach weiter !!!"
Na ja, ich hatte gerade meine 12. Unterrichtsstunde (die ich mir zudem mit meinem Junior teile) und wenn ich an meine ersten Versuche denke ...
Es gab Fortschritte - ne einfache Tonleiter mach ich jetzt in 5 Sekunden anstatt in 5 Minuten (zeiten bitte nicht ernst nehmen !), 5 zusammen hängende Töne plus Powercord gehen auch (gingen die vorher auch ???) Ich versuche wiederkehrende Rhytmen (wie Enter Sandman) mit der CD mit zu spielen und spiel die "Erstunterrichteten" Dinge locker und ohne die bekannt gewohnte Anspannung durch
Trotzdem frage ich mich ab und an - komme ich weiter oder stehe ich fest, gehe ich sogar rückwärts ??? - vorallem, wenn was nicht klappt ...
12 Wochen ... ich denke, es geht jedem Anfänger so oder ähnlich ...
und in nem Jahr werde - nein, will ich darüber lachen können
(Hoffentlich

)
Deswegen ... durch mit allem was nötig ist
und Clapton soll sich schon mal warm anziehen - wir sehen uns !!!