music2me
music2me

Suche einfaches Aufnahmegerät !

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
GibJon
meint es ernst
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2010

Suche einfaches Aufnahmegerät !

Erstellt: von GibJon » 09.09.2010, 17:32

hey :)

ich suche ein einfaches, nicht zu teueres ;) aufnahmegerät ...
nur so um ein paar sachen aufzunehmen oder ein paar eigene ideen festzuhalten ..
also nicht irgendwas richtig richtig gutes ^^
könnt iht mir da irgendwas aus eigener erfahrung oder so empfehlen ?
danke :)

GibJon

Benutzeravatar
musicdevil
lebende Forenlegende
Beiträge: 3478
Registriert: 26.01.2010
Wohnort: zu Hause...

Erstellt: von musicdevil » 09.09.2010, 23:38

wie wäre es mit einem kassettenrecorder mit mikrofon so in diese richtung hier?
KLICK

oder was wolltest du damit genau machen? akustische gitarren aufnehmen, oder/und gesang? oder ne e-gitarre mit amp? oder ein schlagzeug oder anderes instrument? oder oder oder?

hast du dich schon ein wenig im recording bereich umgesehen und ähnliche fragen gefunden?

übrigends nutz ich einfach mein handy um mal paar ideen unterwegs festzuhalten oder nen mp3-player mit aufnahmefunktion...für *ideenfesthalten* sollte alles ausreichen, ist dann ja nur für mich, damit ich die idee nicht mehr vergesse...qualität völlig egal, hauptsache man erkennt die idee dann später selbst noch ;)

Benutzeravatar
GrimReaperVI
kam, sah und postete
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2010
Wohnort: Schopfloch

Erstellt: von GrimReaperVI » 10.09.2010, 07:23

Aufnahmeprogramme gibts viele. Ich geh mal davon aus du willst die E-Gitarre an den pc anstecken und losrocken.

Das einfachste Programm ist Audacity. Hat aber den Nachteil das es von sich aus keine Effekte während des Spielens wiedergibt, sondern nur nachträglich über ne tonspur einspielt.

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Professioneller wärs mit LMMS.

http://lmms.sourceforge.net/

Die beste alternative wäre momentan GuitarRig4Go. Nach der Registrierung kriegst du n Key wo aus der Demo die FreeVersion von GuitarRig4 macht.

http://www.native-instruments.com/#/de/ ... -rig-4-go/


Zum Anschluss der Gitarre:
Im normalfall reicht es aus via nen Klinkenadapter die gitarre an den mic eingang zu hängen und den Treiber Asio4All zu installieren.

http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html

Ob da allerdings vernünftiger Sound rauskommt hängt von der Soundkarte ab, bzw wie Anspruchsvoll du bist. Da streiten sich die Geister, bei mir allerdings funktionierts gut.
Wenn es dir nicht reichen sollte empfehle ich dir in ne gute soundkarte zu investieren und ein USB-Gitarreninterface anzuschaffen sowie die Aufnahmesoftware vom Gitarreninterface zu nutzen.

Falls ich mich jetz mit deiner Gitarre getäuscht habe und du nur übern Mic ne Akustische aufnehmen willst -> Audacity reicht dann.

Auf die beschriebene Art wird dein PC zu nem seeeeeeeeehr mächtigen Aufnahemgerät =)

MFG Grimy ))==

Benutzeravatar
phunky
lebende Forenlegende
Beiträge: 5471
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Wasserkante
Gitarrist seit: Anfang der 90er

Erstellt: von phunky » 10.09.2010, 07:29

Also, ich könnte Dir den Roland R-05 empfehlen.
https://www.thomann.de/de/roland_r_05.htm

Keine Ahnung, ob das preislich noch Deine Liga ist (wär nicht blöd, ein Budget anzugeben), aber das Ding macht wirklich gute Aufnahmen und ist gut transportabel.
Zuletzt geändert von phunky am 10.09.2010, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GrimReaperVI
kam, sah und postete
Beiträge: 57
Registriert: 21.07.2010
Wohnort: Schopfloch

Erstellt: von GrimReaperVI » 10.09.2010, 07:31

Broken Link, hier is nochma der richtige^^

https://www.thomann.de/de/roland_r_05.htm

ich denke mal das ist aber wesentlich zu teuer.

Benutzeravatar
phunky
lebende Forenlegende
Beiträge: 5471
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Wasserkante
Gitarrist seit: Anfang der 90er

Erstellt: von phunky » 10.09.2010, 07:35

Moin,

war mir doch das erst "h" abhanden gekommen. Zu "zu teuer", das kann schon sein, wie gesagt, es wär nicht ganz blöd, wenn man angeben würde, was man unter "nicht zu teuer verstehen würde". Ich kenn mich auf dem Konto des Kollegen nicht so aus.

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

music2me
music2me