Welche Saiten anschlagen bei D-Dur, A-Dur,F-Dur?

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von Steffinchen
Hallo

Ich hätte da mal ne frage,.. sorry in vorfeld falls Ich was beim lesen übersah.
Es geht sich darum das Ich seit 3 wochen Gitarre lerne,über den onleinkurs von Herrn Georg
danke mal im vorraus dafür,.. Tja Ich bin gerade dabei die 3 anschläge zu lernen E-Dur,D-Dur, und A-Dur,F-Dur geht noch etwas schlecht aber versuche es dazu ,die folgende frage lautet nun,welche seiten schlage Ich eigentlich an bei diesen duren..? E-Dur laut letnprogram ist klar alle seiten gleichzeitig, aber die retslichen duren..? Ich meine muss Ich da alle seiten anschlagen oder nur die gedrückten seiten bei den duren..?
Ich bin Anfängerin sorry für diese etwas ungewohnte frage..
von phunky
Moin,

Du schlägst immer von der zum Akkord gehörigen Bass-Saite ab und bis zu ihr auf. Bei A-Dur also A-Saite abwärts und von der hohen E bis zur A-Saite aufwärts. Bei D-Dur ist es entsprechend ab und bis zur D-Saite. Bei F kommt es drauf an, greifst Du als kleines Barré (Zeigefinger auf hoher E-und H-Saite), dann geht es von und bis zur D-Saite (F liegt im dritten Bund auf der D-Saite). Greifst Du als großes Barré (Zeigefinger im ersten Bund über alle Saiten und der Rest greift ein E-Dur), dann über alle Saiten.
von Steffinchen
Hallo

Danke für die auskunft ja wegen dem Barre bei F-Dur ich habs so gelernt wie es gezeigt wurde also zeigefinger deckt den ganzen 1 Bund ab,mittelfingen ist auf der G-seite im 2ten Bund,ringinger im 3ten Bund auf der A-seite,und dre kleine finger ebenfalls im 3ten Bund auf der D-seite,.. naja Ich hoffe dss ist so richtig,.. ist noch alles etwas sagen wir mal unsicher als anfängerin.

Bei A-Dur hab ich gerade gesehn da greife Ich eigentlich beginnend im 2ten Bund auf der D seite das hiesse eigentlich Ich schlage eine seite höher an bei A Ich hoffe Ich kapier das richtig *lächel*... naja ist halt etwas verwirrend am anfang sorry .. ;)
von phunky