Probleme beim Stimmen - eine Saite sehr locker

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
von paulaken
#171432
Hallo,
ich habe seit gestern eine Gitarre, Akkustik, Nylonsaiten.
Ich stimme mit einem elektronischen Stimmgerät. Klappt auch alles gut, aber die D-Saite ist sehr locker.
Sie verstellt sich auch sofort wieder um einen 1/4-Ton, direkt nach dem Stimmen.

Frage nun:
Ist die Saite kaputt, ist sie falsch aufgezogen?
von Joshdl92
#171435
Nein kaputt ist sie wenn sie gerissen ist, oder alt! :D

Die gitarre ist neu....wielleicht hat die Saite sich noch nicht gesetzt!

Neue Saiten brauen ein Paar tage bis sie stimmstabil bleiben, weil sich sich immer noch ein wenig nachdehnen!

nimm die Saite zwischen daumen und zeigefinger ind ziehe sie ein gutes stück hoch....danach stimmt du sie nochmal......mach das so ca 3-4 mal und dann musst mal schauen!
Kann allerdings auch ein fehler beim stimmen gewesen sein! musst mal schauen!
von paulaken
#171436
danke, scheint erstmal geholfen zu haben. die saite ist nun deutlich fester und klingt auch sauberer.
von Joshdl92
#171438
na wenn das jetzt ok ist, dann bleibt das auch so......

grundsätzlich vor jedem spielen nachstimmen bzw überprüfen......

nach einiger zeit hörst du das von selbst...auch die kleinsten nuancen.......dauert halt ein bisschen.

Wenn du dein gehör schulen möchtest, versuche einfach manuel zu stimmen......

Anleitung dazu gibts im WWW oder hier.....bin aber grad zu faul zum suchen.....:D

Falls du nicht weiterkommst, sagst einfach nochmal bescheid, dann erkläre ich es dir!
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Probleme bei tiefer E-Saite stimmen
von apohl    - in: Gitarrensaiten
1 Antworten 
1187 Zugriffe
von Funplayer99
13 Antworten 
3783 Zugriffe
von Verpeiler
Gitarre - wie oft stimmen?
von HaPu    - in: Gitarrensaiten
19 Antworten 
5825 Zugriffe
von mjchael
Stimmen fehlgeschlagen
von Crashgirl    - in: Gitarrensaiten
18 Antworten 
1813 Zugriffe
von Eudaimonie
39 Antworten 
9703 Zugriffe
von mjchael