Gitarre runterstimmen und dann mit Capo wieder normal?

Ratgeber und Kaufberatung zu Kapodastern
von Thomas:)
#170189
Hallo,

da ich in letzter Zeit paar Lieder gerne zum Original begleite habe ich meine (Konzertgitarre) einen halben Ton heruntergestimmt (das kann ich in meinem Ibanez Stimmgerät so einstellen, flat-tuning).

Dann hab ich für Lieder in der Standardstimmung einfach einen Capo in den 1. Bund gesteckt. Aber irgendwie hat es sich auch nach Gehör schon nicht mehr ganz gestimmt angehört. Habe dann mit Capo im 1. Bund nochmal mit Stimmgerät überprüft, und es zeigt in der Tendez auch an, dass die Saiten zu hoch sind, vor allem die D-Saite und hohe E-Saite. Obwohl natürlich ohne Capo laut Stimmgerät alles passt.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Saiten, Capo, Gitarre?

Ich habe high-tension Saiten drauf, weil mit den andern herunterstimmen nie wirklich geklappt hat.
von Gast
#170203
joa, das Kapo drückt die Saiten runter und der Ton wird höher. Das ist ein Problem, das mir allgemein mit Kapo auffällt, meist muss ich es mehrmals rauf-und wieder runtermachen, bis es mir die Töne nicht mehr verbiegt. Kann sein, dass das im 1.Bund noch extrem ist, weil dort die Saiten höher verlaufen (Sattelhöhe ist meist höher als Bundhöhe)

Wenn du es nicht hinkriegst: zum Mitspielen mit Original benutzt du den PC? Da kannst du einfach ein Programm nehmen, um die Songs entsprechend höher oder tiefer gepitched abzuspielen. Und die Gitarre bleibt gestimmt, wie sie ist (Normalstimmung).
Benutzeravatar
von Arne
#223885
Stimm die Saiten doch einfach mit angelegtem Capo und mit dem normalen Tuning.
Gruß
Benutzeravatar
von phunky
#223915
Arne hat geschrieben:Stimm die Saiten doch einfach mit angelegtem Capo und mit dem normalen Tuning.
Gruß
Da fehlt mir grad die Phantasie. Wenn ich einen Kapo ansetze, dann kann ich die Saiten doch nur noch zwischen Kapo und Mechanik stimmen. Das ist aber ja der Teil der nicht gespielt wird ;). Oder versteh ich Dich falsch?
von NeVe28
#223972
@phunky: ich kann auf ner western trotzdem noch stimmen, auch mit capo, dürfte sich bei anderen gitarren nicht grob anders verhalten
Benutzeravatar
von phunky
#223975
Stimmt auffallend ;) Hab ich irgendwie ein Brett vorm Kopf gehabt.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Was bedeutet Capo +2 und Capo -4?
von snowi_snow    - in: Kapodaster
3 Antworten 
6438 Zugriffe
von mjchael
1 Antworten 
998 Zugriffe
von Harry83
6 Antworten 
1266 Zugriffe
von steffchen2007
Capo zum Einstellen
von Musikbox    - in: Kapodaster
4 Antworten 
1392 Zugriffe
von Musikbox
Capo 2 fret?
von Bambina    - in: Kapodaster
21 Antworten 
4505 Zugriffe
von avun