www . guitartricks . com
Ein paar nette Anfangslektionen, und dann ein sehr teurer Mitgliederbeitrag. 15 Euro/Monat
Für den Beitrag würde ich mir einen Gitarrenlehrer suchen, oder regelmäßig neue Lehrbücher anschaffen.
www . jamplay . com
ist noch teurer (20 Euro/Monat)
Rechnet euch mal die Kosten im Jahr um!
Bei den Kosten würde ich mir die Mühe machen, die Tabs aus dem Internet zu suchen, und auch die Videos aus Youtube zu suchen. Für alle Lektionen gibt es zahlreiche Kostenlose Tabs im Netz.
Das Geld, dass ich monatlich dafür ausgebe würde ich in gescheite Lehrbücher mit CD oder DVD ausgeben. Die Bücher gehören euch ganz, die habt ihr in der Hand, die sind auf Deutsch, meist auch besser erklärt, als in einem Video, und ihr müsst nur soviel bezahlen, wie ihr euch leisten könnt, und ihr müsst auch nur für die Bücher etwas bezahlen, die euch interessieren.
Oder ich würde mir gleich einen gescheiten Lehrer zulegen. Von einem echten Lehrer habt ihr weitaus mehr.
Bis jetzt hat kein kostenpflichtiger Onlinekurs es geschafft mich zu überzeugen. Ich kann nur jedem davon abraten einen bindenden Vertrag einzugehen, wo das Kosten-Nutzen-Verhältnis für den einzelnen recht fraglich ist.
Eine Empfehlenswerte und kostenlose Seite ist:
http://www.guitar.ch/de/info/frames/riffs/set.html
Da wir hier keine Werbung mehr für kostenlose Onlinekurse unterstützen wollen, werden wir den Link nach einiger Zeit löschen. Wer so einen Kurs machen möchte, der muss das selber wissen, aber wir sind keine Werbeplattform dafür.
Zugleich mache ich euch auf unsere Forenregeln aufmerksam:
Angebote dürfen nur für ein bestimmtes Produkt oder für einen Unterrichtsblock gemacht werden. Werbung für Verträge (Abonnements) sind hier generell verboten.
Eine Ausnahme von dieser Regel gilt natürlich für den Unterricht an Musikschulen und beim Gitarrenlehrer, die persönlichen Unterricht (keinen Online-Unterricht) geben. Verträge, die Schüler länger als 6 Monate binden, (bei teurem Unterricht auch bei länger als 3 Monate) erachten wir als unseriös.
Der Versuch Member auf eine andere Internetseite zu locken, um dort beispielsweise für Produkte zu Werben, sowie der Versuch Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen unserer Member zu erlangen, um diesen beispielsweise ein kostenloses Lockangebot zu machen um hinterher für ein Produkt zu Werben, oder die Member zuzuspamen ist hier VERBOTEN.
Ausnahmen können mit dem Moderatorenteam besprochen werden.
Die Intenetseiten verlangen Nutzerdaten. So etwas tollerieren wir hier nicht mehr als Werbung. Dazu haben wir schon zu schlechte Erfahrungen gemacht. Die Webseiten wollen euch Verträge unterjubeln. Diese sind meiner Meinung nach viel zu teuer. Wenn die einer machen will, dann muss der das selbst wissen. Eine Werbung dafür ist hier verboten. Alle Beteuerungen, wie gut eine derartige Dienstleistung auch sein mag, könnt ihr euch schenken. So was behaupten fast alle Onlinekurse von sich. Und besonders die Kurse, die euer Geld wollen. Es mag ja durchaus sein, dass ein paar Kurse dabei sind, die gar nicht mal so schlecht sind, aber bitte verlangt nicht von uns, dass wir hier die Spreu vom Weizen trennen. Auf die Bekundungen von einigen Membern würde ich mit größtem Argwohn begegnen. Besonders bei den Membern, die sich erst kürzlich hier angemeldet haben. Viele der Lobhudeleien sind gefakt.
Fairerweise muss ich sagen, dass
www licklibrary com
mit 6.50 englische Prund pro Monat (1,50 pro Woche) recht günstig ist, denn das entspricht mit ca. 8 Euro dem Preis einer guten Gitarren-Zeitschrift. Damit habe ich jedoch noch nichts über die Qualität der Seite ausgesagt. Bedenkt, dass ihr alle Inhalte noch downloaden müsst, und dass ihr gegebenenfalls noch die Tabs ausdrucken müsst, was auch nicht gerade billig ist. Bei so kosten würde ich mir noch mal überlegen, ob man die 10 Euro nicht lieber in ein echtes Buch anlegen sollte, das in deutsch geschrieben ist, dass ihr auch dann noch habt, wenn ihr mal ein paar Monate keine Lust habt, weitere Bücher zu kaufen. (Wenn ihr euren Vertrag löscht, habt ihr ja keinen Zugang mehr). Rechnet noch die Zeiten mit ein, wo ihr keine Zeit fürs Internet zum lernen habt (Schule, Ferien, Beruf, Freundin etc.) und dennoch eueren Beitrag bezahlen müsst.
Ihr könnt euch zwar Online-Lektionen immer wieder anschauen, aber ein echter Lehrer kann sich sogar auf euer Denken einstellen. Ein richtiger Lehrer, der in den richtigen Momenten mal gut zu reden kann, mal etwas als unwichtig wegwischen kann, mal euch drillt, und nicht locker lässt, bis ihr eine Übung gemeistert hat, mal euch ausschimpft, wenn ihr etwas nicht einsehen wollt, der lacht und wiztelt, und euch die Angst nimmt, wenn ihr mal was falsch macht, der euch Mut macht, wenn mal was nicht gleich auf Anhieb klappt, und vor allem wenn er euch ehrlich zeigt, dass er stolz auf euch ist, dass ihr etwas geschafft habt... Das könnt ihr für Geld nicht bei einem Onlinekurs kaufen. Und die Sachen sind manchmal viel wichtiger als die ausgeklügeltsten Lehrmethoden.
Wühlt euch lieber durch Youtbe und durchforstet die Tab-Archive. Da habt ihr mehr von.
Gruß Mjchael