Gitarren von Suzuki?

von Denis
Kennt jemand Gitarren von Suzuki? Ich habe gerade bei ebay eine entdeckt, ich habe gar nicht gewusst, dass Suzuki Gitarren herstellt.

http://cgi.ebay.de/Akustische-Gitarre-/ ... t=Gitarren

Ist das eine gute Gitarre? Vom Wert her und von der Eigenschaft/ Qualität her, mit was ist die vergleichbar?

von rosecamp
Ich finde Angebote, wo die Verkäufer sich nicht die Mühe machen einen Modellnamen, besser noch die verbauten Materialien anzugeben, immer ein bisschen fragwürdig. Ebenso eine Gitarre als "Rarität" zu bezeichnen, nur weil der Hersteller nicht mehr existiert (Demnach wäre jede Musima-Wanderklampfe eine Seltenheit - Endlich eine Goldgrube für die Bewohner der neuen Bundesländer :lol: ). Sehr stutzig macht mich auch der "Vorgängerumbau", der den Aufzug von Stahlsaiten ermöglichen soll. Hat der einen Metallstrang in den Hals gebaut oder was? Wobei der zweigeteilte Boden einen Umbau nahelegt - das ist dann wohl wirklich eine Rarität. Klar kann man Glück haben. Secondhand-Gitarren würde ich dann aber eher über ebay-Kleinanzeigen oder quoka.de suchen, und zwar in einem erreichbaren Umkreis, um mir das gute Stück selbst anzusehen. Die Gitarre sieht für ihr Alter gut gepflegt aus, das muss ich dem Bieter lassen Bild

von Marcinator_2
Schau mal mein Profil...
Ne sehr solide Gitarre. Vorallem für Strand und Camping! Dabei machste nix kaputt, und es geht auch nix kaputt!

von Less Tyrer
Hallo Denis,
das Gebot liegt kurz vor Aktionsende um die 11€, das wäre der Koffer sicherlich schon wert, zudem ist sie, wie beschrieben worden Strand und Camping fähig, vielleicht kann man ja sogar auch noch seine nassen Schwimmsachen darin aufbewahren, bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn er dann man so niedrig bleibt. Über die Qualität der Gitarre kann ich dir leider keine Auskunft geben , aber bei Gitarren um die 20-30 € darf man vielleicht auch nicht zu viel erwarten, es könnte aber auch ein Schnäppchen sein.......

wenn sie nichts taugt, hast du wenigstens schon mal einen Koffer...

Gruss Less

von Cyclone83
Mein Vater hat 1979 in einem Musikladen in London eine neue Suzuki Hummingbird für umgerechnet ca. 700 DM erworben. Auf der spiel ich heut zu Tage hier da, wenn ich ihn besuche. Die verbauten Komponenten sind massiv, der Klang ist der Wahnsinn, sie spielt sich hervorragend. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

von Gast
Ui ich hab gar nicht gewusst das Suzuki Gitarren baut.
Ich hab aber gehört , dass sie sehr gute Mandoloncellos bauen.
Am besten gehtst du mal auf denen ihre Seite

Lg Zodiak

von Lee_Xiao
hello everyone,

im new to this blog and like to know something about my suzuki 6. i reaaaallllllly love that guitar and i am affraid i could destroy it when i treat it wrong. i would like to test it with steel strings. but... can i?

i liked this blog entry a lot: https://vintage-guitar-pricing-informat ... japan.html
but it could help me out.

i got a question a cannot solve for now: is this guitar made for steel or nylon strings? it has a steel neck and i know people with steel and nylon strings. who's doing right? the guitar is quite small and solidly constructed. but can it hold steel stings? one user says he uses them for about 26 year and the neck still is plain. should i belive that?

i like the sound with steel and nylon strings, but i am unsure if im doing the right thing to my guitar.

regards

lee

von startom
Hi Lee
Do use nylon strings on your suzuki guitar. This guitar isn't intended for usage of steel strings, the neck is not designed to bear the stronger tension.

If you like the sound of steel strings, do buy a acoustic guitar which has been made for steel strings.

von Lee_Xiao
hi!

thanks for the tipp. no i have nylons on it but i heard that some people use steel strings. maybe they customized theire models. i will stay with the nylons.