Saiten klingen nach bei Akkordwechsel

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Madeira
weint bei Forumsausfall

Saiten klingen nach bei Akkordwechsel

Erstellt: von Madeira » 16.08.2010, 14:26

...bin noch ziemlicher anfänger, aber ich dachte mir bevor ich mir was falsches angewöhne frag ich lieber mal!

wenn ich z.B. von Amoll auf G wechsle klingen die Saiten immer noch ein wenig beim loslassen! Das hört sich dann ziemlich unschön an! Woran liegt das?

dachte mir schon ich wechsel einfach viel zu langsam! aber wenn ich ein lied übe das eben sehr langsam ist dann wechsel ich natürlich auch langsamer!

liegt es am timing, walso wann ich wechsel? wenn ich ein sehr langsames lied spiele und dann wechseln wiil, sollte ich dann einfach länger warten und blitzschnell wechseln?

wahrscheinlich ne dumme frage, aber ich wollt einfach nur mal rat von den fortgeschrittenen! =(=))=

Willaberkannnich
Guitar Maniac

Erstellt: von Willaberkannnich » 16.08.2010, 14:39

Das liegt einfach an der noch unsauberen Spieltechnik. Mit der Zeit verschwindet das wie von selbst.
Du ziehst die Finger nicht gerade von den Saiten runter und bist warscheinlich zu hektisch und/oder drückst die Saiten etwas schief runter weshalb eine zusätzliche Spannung ergibt die sich beim loslassen dann halt in Form eines "Pull-offs" entlädt. Nix wildes! Keine Sorge....

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

Erstellt: von Frank-vt » 16.08.2010, 14:40

Normalerweise klingt der Akkord immer etwas nach, da die Saiten ja noch schwingen.
Aber wieso sich das unschön anhört (ist ja dann noch der am-Akkord) weiß ich auch nicht. Vermutlich ist der Wechsel wirklich zu langsam, denn eigentlich wird ja sofort der neue Akkord angespielt.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

avun

Erstellt: von avun » 16.08.2010, 14:57