E-Gitarre Saitenstärke

23 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Loonee
Stammgast

E-Gitarre Saitenstärke

Erstellt: von Loonee » 23.07.2010, 23:18

Guten Abend.

Ich habe eine kurze Frage zu E-Gitarren und der Saitenstärke.

Ich selbst hab nur eine Westerngitarre und kenne mich da nicht aus. Ein Bekannter meinerseits spielt E-Gitarre und hat jetzt auf seine Gitarre statt 9er Saiten 13er Saiten aufgezogen.

Mein, wenn auch nur rudimentär vorhandener, Wissensstand ist, dass so eine Änderung der Saitenstärke nicht gut für das Instrument ist.

Stimmt das? Die Saiten hatte er als Jazz-Saiten im Laden verkauft bekommen und ich möchte da jetzt nichts falsches sagen aber ich würds mit meiner Talman nicht machen. Also von .012ern auf .016er Saiten wechseln...

Was sagt die Fachwelt? :)
Liebe Grüße
Nicky

Clans
Erklär-Bär

Erstellt: von Clans » 24.07.2010, 00:29

Es kommt auch stark drauf an, wie die Gitarre gestimmt ist. Wenn du die Standardstimmung nimmst, würde ich vielleicht bis Stärke 0,11 Gehen, aber wenn du nun 2 Halbtöne tiefer stimmst und dann noch Drob C oder so, werden die Saiten ja "labbriger", wo du dann mit noch dickeren gegensteuern kannst. So im Bereich von 0,09 bis 0,12 sind wohl eher die Standardsaitensätze bei E-Gitarren.
Deshalb finde ich 0.13er Sätze jetzt noch nicht als so ungewöhnlich. Nur der Sprung von 0.09 auf 0.13 ist schon Extrem, ich taste mich immer auf die nächst größere/kleinere Stärke vor.

Loonee
Stammgast

Erstellt: von Loonee » 24.07.2010, 06:23

Danke. :)

Ich gebs mal so weiter, ehe er sich ne Gibson versaut. ;)
Liebe Grüße

Nicky

Martyr
born 2 post

Erstellt: von Martyr » 24.07.2010, 09:25

Also bei so großen Unterschieden in der Saitenstärke wird er die Gitarre auf jeden Fall neu einstellen lassen müssen, damit da noch alles passt.
Kaputt machen wird er damit allerdings nichts, da der Saitenzug im Normalfall längst nicht den Zug des Metallstabs im Hals übertrifft.