Passende Boxen

Online-Ratgeber
von Calling_Elvis
#157221
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post in diesem Forum, ich bin mal auf die Community hier gespannt!

Ich habe eine kleine Frage:

Wenn ich einen Röhrenamp mit einer Leistung von 22 Watt habe, was kann / sollte ich da in etwa für eine Box dranhängen?

Ich frage mich gerade, ob 2x12" übertrieben ist bzw. wie sich das mit der Lautstärke und Soundqualität verhält, wenn ich eine größere Box an den relativ kleinen Amp anschließe. Am Verstärker ist die Impedanz übrigens einstellbar.

Angedacht war etwas von Marshall, aber die Belastbarkeit selbst von den 1x12 Boxen liegt weit höher als die Leistung des Verstärkers...

Ich will keine Abstriche am Sound machen, jedoch möchte ich die Nachbarn auch nicht zu sehr quälen.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
von Sunburst
#157224
Hallo!

Ich an deiner Stelle würde einfach ein bisschen herumexperimentieren. Wenn die Impedanz passt, kann auch ein 22 Wätter an einer 4x12 gut klingen. Ich würde im Sinne der Transportabilität aber eher in Richtung einer 2x12 gehen. Auch mit der Lautsprecherbestückung musst du ein bisschen experimentieren. Was ist das denn für ein Verstärker, den du da hast?

Grüße!
von Calling_Elvis
#157233
Hi!

Ich bin dabei, mir ein Sahnestück zuzulegen. Der Verstärker wird der "Sultan" von Reinhardt sein. 2x ECC83 in der Vorstufe und wahlweise 2x EL84 oder 2x 6V6 in der Endstufe, 10 oder 22 Watt schaltbar und nur ein wenig teurer als ein Marshall von der Stange.

Was ich an dem Ding besonders ansprechend finde ist die geringe Ausgangsleistung, das kleine Topteil kann man recht leicht in die Endstufenzerre jagen, ohne dass gleich das Haus zusammenbricht :-))) So hab ich (hoffentlich) bald einen schönen, warmen und singenden Röhrensound.

Nur hab ich bisher Combos gespielt und daher nie vor den Problem gestanden, Boxen auswählen zu müssen.

4x12 fällt aus, weil ich die kaum die Treppe hier hochkriege, ich weiß nur eben nicht, ob ich 1x12 oder 2x12 nehmen soll. Solange die Impendanz konstant ist, dürfte sich doch an der Endlautstärke nichts ändern, oder? Ich will mir schließlich auch den Verstärker nicht platt machen, aber das dürfte bei richtiger Impedanz nicht passieren...

Sind Greenbacks ihr Geld wert oder leben die nur von ihrem Ruf?

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
von Sunburst
#157236
Huiii, schööööner Amp!

Die Lautstärke hängt nicht nur von der Impedanz ab. Wichtig für den Höreindruck ist auch Membranfläche. Ich würde also schon zu einer 2x12 tendieren, das scheint mir die sinnvollste Variante zu sein, denn eine 4x12 ist tatsächlich ein fieses Ding, wenn es um die Schlepperei geht. :lol:

Die Greenbacks sind definitiv ihr Geld wert und sollten zm Sultan passen, wie die Faust auf's Auge. Experimentiere aber durchaus mal etwas rum, vielleicht gefallen dir ja Weber Alnicos oder Blue Bulldogs besser mit dem Amp.
von Calling_Elvis
#157317
Hi!

Ja, der Amp wird mein Baby sein! Im Endefekt ist der Verstärker an die Marshalls angelehnt, aber die Ausstattung ist halt absolut erste Sahne. Ohne Schnickschnack, dafür aber mit nem Sound dass einem die Spucke wegbleibt. Sowas kauft man sich eigentlich auch nur einmal im Leben. Ich werde auf jeden Fall einen Testbericht schreiben, wenn ich den Verstärker habe, weil hier auf dem deutschen Markt in Sachen Reinhardt-Amps kaum was los ist und es mit Sicherheit den ein- oder anderen gibt, der auch damit liebäugelt.

Ich werde wohl oder Übel den Krempel ins Auto packen müssen und antesten fahren. Aber danke für die Tipps erstmal! Ich suche den guten, satten und vollen Röhrenklang und will natürlich dann nicht den Luxusamp an schlechten Boxen betreiben. Den Kauf meiner Transistorverstärker bereue ich heute schon...

Es ist ja richtig, zu sagen dass gutes und teures Equipment noch lange keinen guten Gitarristen aus dir macht. Andererseits macht es keinen Spaß, auf nem Besenstiel zu üben und einfach nie den Ton zu kriegen, den man haben will. Da kann man noch so viele nette Effekte einbauen, wenn das Equipment kacke ist, kommt man nie zu nem guten Ton.

Viele Grüße

Matthias
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
17 Antworten 
10733 Zugriffe
von Vollhorst
Mikrofone an den Boxen ?
von Zapp54    - in: Gitarrenverstärker
8 Antworten 
2382 Zugriffe
von musicdevil
Welche PA boxen sind das?
von RunAway    - in: Gitarrenverstärker
9 Antworten 
1579 Zugriffe
von RunAway
7 Antworten 
1516 Zugriffe
von howdy71
5 Antworten 
1877 Zugriffe
von snicki