Netiquette - Bleibe höflichWenn du möchtest, dass dir einer einen Gefallen tut, dann sei dir bewusst, dass du keinerlei Anspruch auf die Hilfe unserer Mitglieder hast.
Wenn dir jemand hilft, dann macht er dieses absolut freiwillig, und er opfert dafür seine eigene Zeit. Auch wenn hier die meisten Fragen recht schnell beantwortet werden, muss sich dennoch erst einer finden, der entweder das Problem kennt, oder der gerade Zeit hat.
Du wirst feststellen, das hier kaum eine freundliche Bitte abgeschlagen wird, und man auch bei "dummen Fragen" in den allermeisten Fällen sehr freundlich antwortet.
Aufdringliches "HILFE"-schreien, Zusätze wie "DRINGEND" etc. erachten wir als unhöflich. Quengeln mag bei deinen Eltern funktionieren, wo solch ein nervtötendes Verhalten an der Tagesordnung sein mag, aber fremden Personen sollte man ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegenbringen. Dazu gehört auch ein leserliches und verständliches Deutsch, sowie dass man sich selbst die Mühe macht bei Google oder Youtube zu recherchieren, oder zumindest einen Link zum Video oder Text oder ähnlichen Quellen, die man selbst gefunden hat, zur Verfügung zu stellen, damit der Antworter vorher nicht selbst noch lange suchen muss.
Wir sind kein IT-Unternehmen, wir machen keine Werbung für irgendetwas, und wir verdienen nichts. Also kann man von uns keinen Support einfordern. Weder von Membern, noch von Moderatoren. Wir sind kein Dienstleistungsgewerbe. Alles was hier gemacht wird ist freiwillig, ehrenamtlich und gemeinnützig.
Daher sei selbst nicht ungeduldig, oder werte nicht gleich jede Antwort ab, die nicht ganz deinen Erwartungen entspricht. Ein weiteres Nachfragen, oder eine bessere und vielleicht auch höflichere Formulierung deiner Erwartungen führt eher zum Ziel.
GeduldWir sind ein Forum für und von Hobbygitaristen. Die Mehrzahl von unseren Usern wollen keine Musik studieren, und auch keine Berufsmusiker werden, und nur die wenigsten wollen überhaupt in einer Band spielen.
Also schraube deine Erwartungen herunter.
Wir nehmen gerne Rat von Profis an und lieben auch kontroverse Diskussionen, aber nicht um den Preis der Netiquette. Wir brauchen keine Profis, die uns nur zeigen wollen, dass sie besser als alle anderen sind.
Dagegen sind wir für jeden Profi dankbar, der ein Herz für die Probleme der Anfänger hat, und auch mit den typischen Anfängern umzugehen weiß.
Wir helfen wo wir können und so gut wir können, aber nobody is perfect - Man sollte auch immer beachten, dass die Mitglieder und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit machen und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen. Einige Mitglieder haben nicht den ganzen Tag Zugriff aufs Internet und schauen vielleicht nur abends rein. Werde also nicht ungeduldig, wenn nach einem Tag noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat.
Übrigens freut sich nahezu jeder Antworter auf ein "Dankeschön".
Und sollte ein Frager mal das Dankeschön vergessen, denke an die vielen anderen Leser, die sich vielleicht später deine Antwort lesen, und die durch deine Antwort weitergebracht werden.
Umgang mit "Problemfällen"Sollte sich tatsächlich einmal ein Member im Ton vergriffen haben, hänge dich nicht zu sehr damit da rein. Versuche freundlich zu bleiben, und sollte das nicht gelingen, bewahre für dich selbst zumindest die verbindliche Höflichkeit. Keine gute Kinderstube genossen zu haben, sollte immer das Problem der anderen sein.
Sollte man dich persönlich beleidigen, dann mache es nicht zu deinem Problem, sondern wende dich an einen Moderator. Beleidigungen werden hier von uns in keiner Weise geduldet.
Also bleibe selbst stets fair und achte auf deine Wortwahl. Spare dir Beleidigungen oder persönliche Anschuldigungen. Kritik gerne, aber nicht unter der Gürtellinie!
...schon wieder diese FrageWir möchten hier ein freundliches und Anfänger-freundliches Forum bleiben. Wenn ein User eine Frage stellt, die im Forum schon mehrfach gestellt und beantwortet wurde bitte "Immer ruhig Blut"!
Ebenfalls sollte man nicht einfach nur auf die Suche verweisen, wenn es einem zu lästig sein sollte, die Frage zu beantworten. Dann lieber gar nichts posten. (Höfliche Hinweise auf die Suchfunktion sind allerdings erlaubt

)
Wenn du einen bestimmten Beitrag mit der Lösung des Problemes kennst kannst du ihn auf dieses Thema verweisen. Ansonsten: Falls du die Lösung kennst, ist es für alle Beteiligten einfacher, wenn du dieses Wissen kurz teilen würdet, anstatt dich darüber aufzuregen. Dabei kannst du den User immer noch freundlich darauf aufmerksam machen, dass dieses Forum eine Suchfunktion hat.
Kritik bei MeinungsverschiedenheitenLasse auch andere Meinungen zu. Sei dir darüber im Klaren, dass hier viele Leute mitschreiben, Meinungsfreiheit genießen und dass nicht jeder Deiner Meinung sein kann. Wenn Dir die Meinung eines Mitschreibers gegen den Strich geht, oder Dich jemand zurechtgewiesen hat, schieße nicht sofort "volles Rohr" zurück. Mit Souveränität wirst Du in einer Diskussion immer im besseren Licht stehen als der Hitzkopf.
Sachliche KritikSei dir bewusst, dass alle User und auch alle Moderatoren lediglich Hobbygitarristen sind. Du wirst feststellen, dass hier im Forum die meisten Autoren keinen Unsinn schreiben, und sich schon eine beträchtliche Menge an recht brauchbarem Wissen angesammelt hat. Aber da die User in der Regel keine Musik studiert haben, können sie Irrtümern unterliegen. Daher ist es immer günstig sich auch bei anderen Büchern oder anderen Internetquellen zu informieren, um sich so seine Meinung zu bilden.
Mitunter gibt es aber zu einem Problem auch unterschiedliche Lösungen, und verschiedene Autoren bevorzugen einen anderen Lösungsansatz. Solltest du anderer Meinung sein, so stelle den vorherigen Autor nicht gleich schlecht hin, nur weil er deine Meinung nicht teilt, oder es vielleicht nicht besser weiß, sondern biete den anderen Lesern eine alternative Möglichkeit an.
Auch wenn der Autor deine Meinung hinterher nicht teilt, so hat doch der Leser die Möglichkeit, zwischen beiden Argumenten zu wählen.
Wo sich ein Autor offensichtlich irrt, oder nicht die günstigste Art hat, einen Sachverhalt darzustellen, oder einfach nur unvollständig ist, so ist es besser Vorschläge zu machen, wie man etwas verbessern oder anders machen kann, als nur Fehler zu kritisieren. Gegebenenfalls ist eine PN sinnvoller als eine Diskussion, die weder der Sache noch dem Leser dient.
Also gib den Autoren die Chance, ihre Posts zu verbessern, denn sie lernen selbst gerne etwas dazu. Und viele Autoren haben Spaß an einer lebendigen Diskusion, wenn sie dazu dient, die übrigen Leser weiterzubringen.
Kritik gerne, aber sie sollte konstruktiv sein. Die meisten Autoren nehmen eine gut gemeinte Kritik gerne an.