Fingerstyle lernen

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
BrokenStrings
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 25
Registriert: 01.01.2010
Wohnort: Ingolstadt

Fingerstyle lernen

Erstellt: von BrokenStrings » 27.03.2010, 10:18

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Fingerstyle lernen:

1) Fingerstyle ist doch im Grunde das selbe wie Fingerpicking, oder?
2) Wie fange ich damit am besten an?
3) Habt ihr dazu irgendetwas, was mir helfen kann?
4) Wie lange braucht man ungefähr um das zu erlernen? (Grober Zeitraum)
5) Kann man das auch auf einer E-Gitarre lernen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9038
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Fingerstyle lernen

Erstellt: von mjchael » 27.03.2010, 14:18

BrokenStrings hat geschrieben:1) Fingerstyle ist doch im Grunde das selbe wie Fingerpicking, oder?

Ja, allerdings ist Fingerstyle der umfassendere Begriff, der viel mehr Variationen und Spielmöglichkeiten beinhaltet. Fingerpicking wird meist mit einem durchgehenden Wechselbass gespielt, und man arbeitet mehr mit gleichbleibenden Zupfmustern. Man versteht unter Fingerstyle meist anspruchsvolleres Fingerpicking. Aber die Übergänge sind fließend.

BrokenStrings hat geschrieben:2) Wie fange ich damit am besten an?

In dem du mal in den getoppten Theman nachschaust
Liedbegleitung (Anschlag / Zupfen) - Grundlagen
Dort arbeitest du nacheinander folgende Themen durch:
* Einführung in das Zupfen
* Einführung in das 3-Finger-Picking
* Einführung in das Melodiepicking
* und du schnupperst mal in den Jazz-Workshop (Fingerstyle) rein.

BrokenStrings hat geschrieben:3) Habt ihr dazu irgendetwas, was mir helfen kann?

Es gibt gleich mehrere gute Bücher zu dem Thema, dass ich dir empfehle mal in einen Musikladen rein zu gehen.

BrokenStrings hat geschrieben:4) Wie lange braucht man ungefähr um das zu erlernen? (Grober Zeitraum)

10 Jahre und mehr...
Sobald du mit Fingerstyle angefangen hast, hast du dir eine Tür aufgestoßen, wo du nie aufhörst zu lernen, weil die Möglichkeiten einfach zu reichhaltig sind, als dass sie auch nur ein Gitarrenspieler in seinem Leben ausschöpfen kann.

Aber um mal eine grobe Hausnummer anzugeben:
Einführung ins Zupfen: 1-2 Monate
Einführung ins 3-Finger-Picking: 1-2 Monate
Einführung ins Melodiepicking: 2-3 Monate

und dann hast du nur mal die Tür geöffnet.
Allein für Classical-Gas habe ich 2-3 Wochen dran gehangen um es einigermaßen hin zu bekommen.

BrokenStrings hat geschrieben:5) Kann man das auch auf einer E-Gitarre lernen?

Die Westerngitarre ist bei Fingerpicking und Fingerstyle die erste Wahl. Vorzugsweise mit einem etwas breiterem Griffbrett.

Dannach kommt die Klassik-Gitarre.

Jedoch haben unheimlich viele Leute gezeigt, dass man die Fingerstyle-Techniken auch gewinnbringend auf der E-Gitarre einsetzen kann.

Gruß mjchael

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste