[Tutorial] 1. (Selbst-)Hilfe bei Schulter-Nacken-Verspannung

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8813
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

[Tutorial] 1. (Selbst-)Hilfe bei Schulter-Nacken-Verspannung

Erstellt: von mjchael » 03.03.2010, 19:24

Ich war einmal bei einem anderen Forum unterwegs, und habe dort eine Frage beantwortet, die bestimmt auch einige von euch interessiert.

1. (Selbst-)Hilfe bei Schulter-Nacken-Verspannung

Du stellst dich gerade hin, und lässt die Arme so wie die Schultern hängen.

Du neigst den Kopf auf die "gesunde" Seite.
schmerzt es rechts, neigst du den Kopf auf die linke Seite
schmerzt es links, neigst du den Kopf auf die rechte Seite

Die Hand der "gesunden Seite" greift hinter dem Rücken den Unterarm der anderen Seite.

Der Arm der an der "verspannten" Schulter/Nachenmuskulatur hängt wird gestreckt wie er ist ein wenig nach unten gezogen, und ein wenig auf die andere Seite gezogen.

Du hast Erfolg mit deinen Bemühungen, wenn du ein deutliches ziehen an deinem verspannten Nacken spürst. Dann werden nämlich die verspannten Muskeln passiv gedehnt.

______________________________________________

Du legst die Hand der "verspannten" Seite auf die "gesunde Schulter" und greifst mit der anderen Hand deinen Ellenbogen.

Drücke den Ellenbogen nun sanft in weiter in die Richtung, bis du ein leichtes ziehen in der verspannten Schulter spürst.


_______________________________________________

Du machst die gleiche Übung auf der "gesunden" Seite, aber jetzt greifst du mit den Fingern unterhalb des Schmerzpunktes (wenn du dran kommst) und hältst den verspannten Deltamuskel fest. Nun lässt du den Muskel ganz langsam unter den Fingern herausgleiten.

_______________________________________________

Üblicherweise macht man natürlich die Übungen beidseitig.
Man bleibt immer unterhalb der Schmerzgrenze.


___________________________________________

Noch besser hat es natürlich der oder diejenige, welche einen anderen findet, der gut den Nacken und die Schulter massieren kann.

Aber den findet man selten, wenn man gerade am Gitarrespielen ist. :D

Gruß Mjchael
Zuletzt geändert von mjchael am 29.04.2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gormless
hat das Forum als Startseite
Beiträge: 902
Registriert: 14.08.2008
Wohnort: München

Re: 1. (Selbst-)Hilfe bei Schulter-Nacken-Verspannung

Erstellt: von Gormless » 03.03.2010, 19:46

Ui, danke. Wird mir sicher helfen.
Man kann den ganzen Rückenschmerzen natürlich auch vorbeugen, indem man einfach n bequemen Gurt kauft oder wenigstens die Gitarre ab und zu kurz ablegt und seine Schulter entlastet. ;)

mjchael hat geschrieben:Aber den findet man selten, wenn man gerade am Gitarrespielen ist. :D

...bei Bandproben aber immer ;) (Im Kreis aufstellen und dem Vordermann den Rücken massieren^^)

Gast

Erstellt: von Gast » 04.03.2010, 15:16

uii, hab momentan krankengymnastik wegen meinem genick... morgens in der schule ein paar stunden sitzten und dann nach hause, hausaufgaben machen und gitarre / pc spielen. alles im sitzten, des macht mein genick nichtmehr mit ^^.

danke für die übungen, werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8813
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 17.03.2010, 14:41

So, jetzt auch im Lagerfeuerdiplom aufgenommen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Trocken%C3%BCbungen_f%C3%BCr_Finger#Erste_.28Selbst-.29Hilfe_bei_Schulter-Nacken-Verspannung

Leider ohne Bilder. (Copyright)

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
sabger
DailyWriter
Beiträge: 549
Registriert: 28.04.2009

Erstellt: von sabger » 17.03.2010, 17:05

pferd# hat geschrieben:uii, hab momentan krankengymnastik wegen meinem genick... morgens in der schule ein paar stunden sitzten und dann nach hause, hausaufgaben machen und gitarre / pc spielen. alles im sitzten, des macht mein genick nichtmehr mit ^^.

danke für die übungen, werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren


versuchs doch mal mit ein wenig bewegung
auch sport genannt
fc barcelona - mes que un club

headbad
Powerposter
Beiträge: 1306
Registriert: 07.09.2009

Erstellt: von headbad » 28.04.2010, 19:31

Gut das ich diese probleme nicht habe. Bzw ich merke nichts wenn ih gitarre spiele weil ich im allgemeinem schon von der schule usw. so verspannt bin das es nicht mehr verspannter geht :D

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste