Umstieg von E-Gitarre auf Konzertgitarre

14 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Dillinger926
meint es ernst

Umstieg von E-Gitarre auf Konzertgitarre

Erstellt: von Dillinger926 » 08.02.2010, 16:54

Hi, ein Bekannter von mir hat mir angeboten seine Konzertgitarre(glaube 3/4, er meinte eine "kleine") zu einem günstigen Preis zu verkaufen. Ich selbst spiele aber nur E-Gitarre (seit September) und würde gerne wissen welche Unterschiede es gibt. Sind die Saiten weiter auseinander? Und was gibt es noch zu beachten?

Gast

Erstellt: von Gast » 08.02.2010, 18:23

Die Saiten sind weiter auseinander, der Hals ist breiter, und natürlich klingt sie total anders.
Auf jeden Fall kann man auch mit einer Konzertgitarre viel Spaß haben, ob zuhause oder am Lagerfeuer, und so Grundlagen wie Akkorde wirst du jetzt ja schon draufhaben :)
Trotzdem würde ich vorher überlegen, wie "klein" das Ding denn nun ist - auf jeden Fall ausprobieren! (ich weiß ja nicht, wie groß du bist^^).

Dillinger926
meint es ernst

Erstellt: von Dillinger926 » 08.02.2010, 21:12

Danke für die Antwort erstmal.^^ Kann ich die Gitarre mit normalen Saiten (glaube Nylon)
in Drop D stimmen ohne dass sie reißen? Die sind ja nicht ganz so dick wie bei der E-Gitarre wenn ich mich nicht irre...

Gast

Erstellt: von Gast » 08.02.2010, 21:45

selbstverständlich!
drop d heisst ja nichts anderes als dass du die tiefe e auf d runterstimmst, also keine reiss gefahr..
achta darauf das die saiten dick genug sind damit die nicht zu sehr schnarren..

drop d wird sehr oft bei konzis gemacht da diese gitarrenart oft von fingerpickern genutzt wird und sie ein drop d und andere downtunings machen um die bassnoten besser spielen zu können

gruss

Moderatoraktion: Bild wurde gelöscht!
Zitiert bitte nicht den vorherigen Post! So schlecht ist unser Gedächtnis nicht.

adrian w
neu hier

Erstellt: von adrian w » 21.02.2010, 20:34

gibt es eig. beim speien bei der western gitarre und der egitarre ienen unterschied?

musicdevil
lebende Forenlegende

Erstellt: von musicdevil » 22.02.2010, 01:26

uii muss man zweimal gucken um zu verstehen was du meinst ;)

klar gibts nen unterschied...auf der e-gitarre hat man oft ne ganz andere spielweise. auf ner western spielt man öfter mal offene akkorde und auf der e-gitarre auch viel powerchords. viele sachen was auf e-gitarre gut klingt, muss nicht auf ner western gut klingen...
auch muss man westernsaiten mehr drücken, was auf ner e-gitarre schon viel leichtgängiger ist. besonders wenn man auf ner western 012 er saiten spielt. viele gewöhnen sich auf ner e-gitarre nen gewissen stil an, der auf ner western nicht mehr ganz so funktioniert.
das natürlich auch die gitarre ne ganz ander größe hat durch den body usw. weisst du ja...liegt auch ganz anders in der hand.
ich würde immer erst auf ner akustischen gitarre lernen und dann mir ne e-gitarre kaufen...aber ist persönliche meinung. ich hab ne e-gitarre, ne western, ne konzertgitarre, ne jazzgitarre, ne dobro...und jede spielt sich anders und klingt natürlich anders....aber man kann grundsätzliche sachen auf jeder gitarre spielen

ansonsten konkretisiere bitte deine frage

adrian w
neu hier

Erstellt: von adrian w » 22.02.2010, 15:36

danke
ich meinte eher ob es sich wesentlich anders anhört

deine antwort reicht aber völlig ;-)

Pan
Erklär-Bär

JA

Erstellt: von Pan » 19.03.2010, 21:52

Tach AdrianW
Hab beides schon gespielt und sage dir aus schmerzlicher Erfahrung
JA es ist ein himmelweiter Unterschied.
Stell dir einfach vor der Leadgitarrist von Guns N roses (Slash) versucht das selbe auf ner Western.
Du hast mit der WesternGitarre keine Verzehrten Töne,keine langgezogenen Töne und auch sonst keine Effekte.
Wenn das Modell deiner Interesse an einen Verstärker anschliessen kannst kannste das natürlich etwas rausholen aber es wird trotzdem immer viel Softer klingen.
Andersrum ists das Selbe.
Einige Lieder die auf der Western gut kommen klingen auf der Elektrischen nicht so gut oder sogar richtig schlecht.
PAN

Eine Frau ist wie ein kostbares Instrument...man muss lernen darauf zu spielen damit die richtigen Töne rauskommen.

MrScudz
interessiert

Erstellt: von MrScudz » 20.03.2010, 20:24

N'abend!
Ja natürlich klingt die Western anders als eine E, ist doch nur logisch, sie ist schließlich doch schließlich akustisch ;)
Und wie auch schon gesagt wurde, du wirst auf einer Western natürlich kein hammer Rock-Solo hinlegen können (jedenfalls wird es nicht so klingen wie auf einer E), dagegen klingt ein schönes, ruhiges, gezupftes Stück á la Stairway To Heaven auf einer Western 10 mal besser.

LG

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 20.03.2010, 20:57

Mensch höre dir doch mal die Unplugged von Eric Clapton an, und dann erzähle mir noch einmal, dass man auf einer Western keine geilen Rock-Solos hinbekommt.

Man kann das meiste auf jeder Gitarre spielen. Nur einige Sachen wirken nur mit einem Verzerrer. Aber alles was rhythmisch ist, funzt auf jeder Gitarre.

Die meisten Leute, die länger als 5 Jahre Gitarre spielen, haben mehrere verschiedene Gitarren.

Viele haben sowohl eine Klassik, eine Western und eine E-Gitarre, und nutzen alle.

Ich habe eine Klassik, und liebe diese. Ich habe eine E-Gitarre und klimpere seltener darauf. Ich habe leider noch keine Western, dafür aber eine 12-Saitige.

Das Griffbrett sollte bei der Klassikgitarre vielleicht nicht ganz so breit sein, damit man keine Probleme bei der Umstellung hat. Aber auch das ist kein Problem, wenn man öfters die Gitarre wechselt. Man gewöhnt sich schnell daran.

Viele Picking-Sachen gehen mit einem etwas breiteren Griffbrett viel einfacher als auf einer E-Gitarre, wo man sich leicht mal verhuddelt.

Wenn das Angebot gut ist, kaufe sie.
Das einzige was mich abhalten würde, ist, dass es eine 3/4 ist, also dass sie etwas kleiner ist als eine normale Klassikgitarre. Wenn du nicht gerade sehr jung bist, dann würde ich mir lieber eine 4/4-Klassik nehmen.

Gruß Mjchael

Pan
Erklär-Bär

Erstellt: von Pan » 20.03.2010, 21:24

Also ich bleib bei meiner Meinung.
ACDC auf Klassik?Oder selbst auf ner Western?
Ich würd mir ziemlich komisch vorkommen.
Aber egal wir müssen uns ja nicht die Köppe einhauen,jeder wie er mag.
Kommt ja auch drauf an wie hart der Rock sein soll.
Ansonsten bin ich der selben Meinung.
Immer gut mehrere Sorten zu haben.Man ist immer flexiebler.
PAN

Eine Frau ist wie ein kostbares Instrument...man muss lernen darauf zu spielen damit die richtigen Töne rauskommen.

MrScudz
interessiert

Erstellt: von MrScudz » 20.03.2010, 21:40

mjchael hat geschrieben:Mensch höre dir doch mal die Unplugged von Eric Clapton an, und dann erzähle mir noch einmal, dass man auf einer Western keine geilen Rock-Solos hinbekommt.

Okay, ich zieh meine Aussage zurück, du hast ja recht :)

Aber ich bin auch wie meine Vorredner der Meinung, je mehr Gitarren desto besser =)=)=
Ich besitze auch eine E-Gitarre und eine Western...

korgli
Mod-Team
Gitarrist seit: 1972

Erstellt: von korgli » 20.03.2010, 22:57

hmmmmmmmm

Musiker sind offen
Man kann auf allen Instrumenten Klänge rausholen.
Manche sagen, dass man "NUR" aus ner bestimmten Gitarre einen bestimmten Klang holen kann.
Manche sind kreativ und kümmern sich nicht um das was immer war, oder üblich ist.
So haben krative Musiker schon mache Revolutionäre Klänge der Nachwelt überlassen.
Manche sagen aber immer noch das man nur ......
egal - jeder wie er will.
Ich habe schon auf der Harfe AC/DC Songs gehört, und es klang Toll. :-)))

fredy

Hustle
Pro

Erstellt: von Hustle » 21.03.2010, 07:05

also western oder Konzertgitarre ist schon ne komplette Umstellung zur E Gitarre.Aber wenn du mit der klar kamst,wirst du das auch hinbekommen ;) Übung macht den Meister

14 Beiträge   •   Seite 1 von 1