Intervalle (Gitarre) - Definition

Online Gitarren- und Video-Workshops
von Gast
#114838
Intervalle

Was ist ein Intervall?

Ein Intervall (von lateinisch intervallum = Zwischenraum) ist der Abstand von 2 Tönen, die entweder gleichzeitig in einem Zweiklang (simulant), oder nacheinander in einer Melodie (sukzessiv) erklingen.

Wie zählt/bezeichnet man INtervalle?

Der Tonabstand wird mit lateinischen Begriffen bezeichnet.
Beim zählen des Abstandes muss der Ausgangs und Zielton mitgezählt werden.

Bezogen auf dem Ton c1 sind die Intervalle

c1 - c1 = Prime
c1 - d1 = Sekunde
c1 - e1 = Terz
c1 - f1 = Quarte
c1 - g1 = Quinte
c1 - a1 = Sexte
c1 - h1 = Septime, Sept
c1 - c2 = Oktave
c1 - d2 = None
c1 - e2 = dezime

etc.

Übermäßige / Verminderte Intervalle

Wenn ein Ton der oben genannten Intervalle halbtönig erhöht (#) oder erniedrigt (b) wird dann ändert sich der Name des Intervalls z.B.

c1 - g1 = Quinte
c1 - g#1 = übermäßige Quinte
c1 - gb1 = verminderte Quinte
von Gast
#114848
Na das geht doch ausführlicher :P

reine Prime - 0 HS Konsonant
kl Sekunde - 1HS Dissonant
gr Sekunde - 2HS Dissonant
kl Terz - 3HS Konsonant
gr Terz - 4HS Konsonant
reine Quarte - 5HS Konsonant
übermäßige Quarte Quarte - 6HS der berühmte Tritonus D
verminderte Quinte - 6HS der berühmte Tritonus D
reine Quinte - 7HS Konsonant
übermäßige Quinte - 8HS Konsonant
kl Sexte - 8HS Konsonant
gr Sexte - 9HS Konsonant
kl Septime - 10 HS Dissonant
gr Septime - 11HS Dissonant
reine Oktave - 12 HS Konsonant
von Devron
#114932
Du solltest noch vielleicht erwähnen das HS = Halbtonschritte sind und was Konsonant und Dissonant heißt.
(Und ich persönlich würde zwischen der verminderten quarte ein "und / oder" hinsetzen, da beide Töne für mich das Selbe sind. Bittet haut mich nicht dafür ^^
Und zusätzlich würde ich erst die Halbtonschritte aufführen und dann die Bezeichnung. )

-Gruß
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Lagenspiel Definition
von sunny123    - in: Musiktheorie
3 Antworten 
1750 Zugriffe
von mjchael
5 Antworten 
2713 Zugriffe
von mjchael
Die Obertonreihe und Ihre Intervalle
von Roddy    - in: Musiktheorie
7 Antworten 
2409 Zugriffe
von Roddy
7 Antworten 
1726 Zugriffe
von Roddy
6 Antworten 
4692 Zugriffe
von Dmaj