music2me
music2me

Was is besser: Tab oder Chord

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Gast

Was is besser: Tab oder Chord

Erstellt: von Gast » 29.05.2007, 15:09

also ich bin nun ein absoluter neuling. kann jetzt schon ein paar akkorde und knocking on heavens door hört sich auch schon ganz gut an, aber ich weis nie ob ich lieber tab spielen soll, was ja um einiges genauer is, oder chord.
ich hoffe ihr gebt mir ein paar gute antworten auf diese frage.

lg JESSINI ;)

westwind
schreibt schneller als du liest

tabs oder chords

Erstellt: von westwind » 29.05.2007, 16:21

Hi Jessini,

man kann nicht sagen, dass das eine besser als das andere ist.

Wenn Du Dich auf Akkorde (chords) spielen beschränkst spielst Du eine einfache Liedbegleitung. Die Rhythmusgitarre also.

A-moll Akkord

e-----0-----------0-----
B-----1-----------1-----
G-----2-----------2-----
D-----2-----------2-----
A-----0-----------0-----
E------------------------

Orientierst Du Dich an den Tabs wirst Du feststellen, dass zwar die selben Akkorde verwendet werden, diese jedoch nicht einfach nur angeschlagen werden. In den Tabs werden nämlich nicht die ganzen Akkorde gespielt sondern nur Ausschnitte der Akkorde. Je nach Song hat man sich dabei auf besonders wichtige Melodie- und Harmonietöne beschränkt.

e------------------------
B---------1-----------1-
G------2-----------2----
D-------2-----------2---
A----0-----------0------
E------------------------

Die wesentlichen Unterschiede bestehen also im Klang. Spielst Du nur die Akkorde hast Du eine Gitarrenbegleitung und bietest somit anderen Instrumenten Platz (z.B. einer zweiten Gitarre) um eine Melodielinie oder ein Solo dazu zu spielen. Die Rhytmusgitarre erzeugt einen harmonischen flächigen Sound ohne dabei besonderes melodisch zu klingen.