Mit wie viel Jahren habt ihr mit Gitarre angefangen?

Benutzeravatar

von BSFL
Mit 35 :P

von BadaBing
Ich habe mit ca. 14 angefangen, als ich meine Liebe zur Rockmusik gefunden habe. Allerdings nur leider mit einer Luftgitarre..

Es mussten weitere 14 Jahre ins Land ziehen, bis ich mir vor knapp 2 Wochen sehr spontan eine Konzertgitarre zugelegt habe und absolut überwältigend davon bin, wie viel Spaß das Gitarrespielen macht.

Auslöser waren Alben von The National, Bon Iver und The Decemberists, bei denen ich mir immer dachte, dass ich diese Songs auch irgendwann mal spielen möchte.

von sodiumBE
Mit 23!
Benutzeravatar

von 4ndy
Mit 20... Ich wünschte meine Eltern hätten mich schon mit 5 jahren dazu gezwungen :P
Benutzeravatar

von Pflum
Glaub mit 12 hab ich angefangen, mit 16 aufgehört und jetzt mit 24 gehts weiter
Benutzeravatar

von Juli
Ich mit 7 2.Klasse die Gitarre fast so groß wie ich aber es hat geklappt
Benutzeravatar

von Bellwood
Also dein halbes Leben!

Wenn ich das von mir sagen könnte, hätte ich bestimmt ne Band :D
Benutzeravatar

von Elroy
:( Auweia :(
erst mit 43 Jahren hab ich mir meine erste E-Gitarre zugelegt....
aber es rockt und das üben macht sau viel spaß..klingt zwar noch nicht alles sauber, wegen den dicken Fingern, aber man übt daran ))-))
Benutzeravatar

von mjchael
@Elroy

Es ist fast nie zu spät.
Erst wenn die Finger wegen Gicht und Arthrose Probleme haben eine Schnabeltasse zu greifen und der Alzheimer einem alle Gespräche der letzten 15 Minuten vergessen lässt, ist es wirklich zu spät sich Gitarre als ein neues Hobby zuzulegen.

Von daher wirst du noch viele Jahre Spaß an deinem Hobby haben.

Bild

Willkommen an Board
Gruß Mjchael

von ROIAL
Mit 23 also vor 2 Monaten hab ich angefangen... Wollt ich schon sehr lange, hallt immer aufgeschoben, bin froh den schritt nun endlich gemacht zu haben.... )()(

von Anna1966
Mit 44. Ja leider erst jetzt.

Ich wollte früher Gitarre lernen, durfte aber nicht, ich sollte Orgel spielen. Das wollte ich nicht, das war ja völlig out.
Dann bin ich mit 35 angefangen Blockflöte zu spielen, danach Klavier, zwischendurch noch ein wenig Mundharmonika und jetzt eben Gitarre. Und das macht mir bislang am meisten Spaß.

Schönen Gruß,
Anna

von MetalChurch
Ich hatte meinen Klampfen-Einstieg im alter von 13 Jahren - das ist jetzt fast 25 Jahre her... oO
Ich habe dann recht schnell ein passables Niveau erreicht, allerdings mich seither nicht wirklich weiterentwickelt - von daher kann man sagen, dass ich auf dem Stand bin, "ich spiele seit 5 Jahren Gitarre". ;-)
...und steige jetzt wieder richtig ein. =(=))=

von mastergtx
11
Benutzeravatar

von RockstarJunior
mit 18.
Meine Eltern sind leider keine Instrumenten-lern-supporter
Benutzeravatar

von displex
Ursprünglich mit 14 allerdings hatte ich an der Konzertgitarre und den Zupfübungen schnell den Spass verloren.
mit 50 habe ich es nochmal angepackt, diese Woche beginnt endlich der Unterricht.

von Gast
Ende 12/Anfang 13 habe ich begonnen, allerdings war ich noch recht faul, und erst Anfang 2010 steigerte ich mich immer mehr rein, und seit sommer 2010 hab ich fast täglich geübt, wobei ich mich seit fast einem jahr mit Death-Metal beschäftige.

von IIleonII
Ich hab mit 12 angefangen :)

von Gin Fizz
9 Jahre
Benutzeravatar

von Starrider
Ihr seit alle so früh dran.
Hehe ich mit 23

ABer besser spät als nie ;)
Benutzeravatar

von BSFL
Starrider hat geschrieben:Ihr seit alle so früh dran.
Hehe ich mit 23

ABer besser spät als nie ;)

Na wenn 23 spät ist, dann weiß ich ja nicht wo ich mich einordnen soll ;).
Vielleicht gründen wir hier mal einen Rentner-Club oder sowas :lol: .

))-)) Gruß BSFL ))-))
Benutzeravatar

von displex
BSFL hat geschrieben: Vielleicht gründen wir hier mal einen Rentner-Club oder sowas :lol: .

))-)) Gruß BSFL ))-))
Bin dabei :D =)=)= :D =(=))= =(=))=

von Gast
Im Februar diesen Jahres mit 44 Jährchen, bin jetzt aber 45, also sucht es euch raus :lol:
Benutzeravatar

von Hajo
Bin jetzt 42 und habe vor ca. 3 Monaten angefangen. Zuerst eher erfolglos mit Hilfe von Youtube, seit 3 Wochen mit Privatlehrer. Der Akkordwechsel fällt mir aber immer noch schwer, ich muss fast über jeden einzelnen Finger nachdenken. Kein Wunder, wenn man jetzt erst anfängt, die Finger der linken Hand unabhängig voneinander zu bewegen. Ich hoffe mal, das gibt sich bald.

Aber ich geb so schnell nicht auf =(=))=

von agguitar
Hajo hat geschrieben:Bin jetzt 42 und habe vor ca. 3 Monaten angefangen. Zuerst eher erfolglos mit Hilfe von Youtube, seit 3 Wochen mit Privatlehrer. Der Akkordwechsel fällt mir aber immer noch schwer, ich muss fast über jeden einzelnen Finger nachdenken. Kein Wunder, wenn man jetzt erst anfängt, die Finger der linken Hand unabhängig voneinander zu bewegen. Ich hoffe mal, das gibt sich bald.

Aber ich geb so schnell nicht auf =(=))=
Das gibt sich sehr sicher bald ;) Super Einstellung, weiter so!

Wenn du mehrere Akkorde kannst und die Übergänge einigermaßen flüßig laufen, gibt es gute Lehrer auf YouTube wie Justin Sandercoe und Marty Schwartz (Account 2 und Account 3 von ihm).

von MiHa
Gestern angefangen zu lernen ... mit 43 ))-))
Benutzeravatar

von NIGHTHAWK
Ich habe vor genau 4 Monaten direkt mit einem Lehrer angefangen zu spielen =(=))= .
Ich bin 34 Jahre alt.
Benutzeravatar

von Metalstanley82
Hallo zusammen.

Hatte als Kind klassische Konzertgitarre in der örtlichen öffentlichen Musikschule gespielt bis ca. 12 oder 13 Jahren oder so, dann Pause gemacht bis 29 (also jetzt) und vor knapp 4 Monaten in einer privaten Musikschule wieder angefangen.

Es war aber im Prinzip fast ein Neuanfang, obowhl die Basics relativ schnell drin waren, aber wichtiger und bedeutend schwieriger ist eine gewisse Perfektion und Reinheit reinzubringen...sauber greifen, sauberer Wechsel etc.

Ja, es frustet manchmal schon, wenn man sich regelmäßig hinsetzt und immer wieder über die gleichen Sachen stolpert, aber diesesmal beiße ich mich da durch ^^.

LG Stanley
Benutzeravatar

von Feuerball
Ich hab mit 15 angefangen (vor 2-3 Monaten)

von tmysterie
Mit 54 Jahren Anfang der Woche angefangen zu lernen.

von Zapp54
Nun dann bist du wohl jetzt hier mit dem höchsten Alterseinstieg.

Ich habe vor 12 Monaten angefangen, bin jetzt 54.

Mittlerweile kann ich so alle offenen Grundakkorde, fange jetzt aber an Barres mit einzubauen, erst jetzt merke ich das die Barres sauberer klingen, da wohl mehr Kraft durch vieles üben in bestimmte Finger gekommen ist, am Anfang kam nichts raus.
Arpeggio habe ich fast seit Beginn auch hin und wieder geübt, und auf einmal läuft es, sowie dazu singen auch, am Anfang ist man mit vielem überfordert. Die Akkorde gehen auch flüssiger, vor allem G nach C und umgekehrt. Meine Defizite sind Solos, weil das Kurzzeit Gedächtnis nicht mehr das ist was es einmal war. Und der Rhythmus, komme schon mal aus dem Takt. Die Tage sind auch mal verschieden, mal spielt man murks, da lege ich die Gitarre schnell mal wieder weg, andermal hingegen wie ein Weltmeister.
Vielleicht suche ich mir noch einen Gitarren-Lehrer wegen der Sachen die ich bei mir erkannt habe.

Dir ein gutes Gelingen und lasse dir es nicht madig machen, von irgend welchen die keine Gitarre spielen und keine Ahnung haben, die sollen es selber erst mal können. Und ! das bei dem alter mal lernen. Die Feinmotorik der Hand sowie der Finger muss sich erst einmal entwickeln. Alles kommt nach und nach auch die Genauigkeit mit dem Plektron die Saiten zu treffen.
In jungen Jahren ist vieles mal eben so gelernt.
Habe auch schon einige Rückschläge erlebt, von welchen die mal so vor 20-30 Jahren Akkordeon gelernt immer das selbe spielen und mir sagen wollen was ich falsch lerne, dabei wissen die nicht wie vielseitig die Gitarre ist.
Oder Sprüche (naja hört sich ja schoooon was besser an). Ich denke das ich mit dem was ich nach 1 Jahr spiele und kann recht zufrieden sein kann. Dieser Spruch kam von einer die nicht richtig schreiben kann(grauenhafte Rechtschreibung), fragte sie ob sie ein Instrument spielt, „ja habe mal Alpenhorn geblasen hat !“
Ja sie konnte es, aber ohne Alpenhorn ! kein Witz !

Also durchhalten ! Es macht Spass !

Gruß Günter ))-))
Benutzeravatar

von Lena78
Ich bin 33 Jahre alt und habe gestern angefangen.

Ich lerne erstmal alleine (per Lagerfeuerdiplom, hier noch mal danke an alle, die das zu Stande gebracht haben) ;-) und ab ca. Mitte November in der Musikschule im Gruppenunterricht (2-3 Teilnehmer).

von Dany
Hi !

Na, dann oute ich mich auch mal..... :D Bin 52 und angehender ''Gitarrenopa'' wie mich gestern ein sehr netter User im Chat betitelt hat. :lol:

Angefangen und wieder aufgehört hab ich schon öfters, irgendwie ist immer was dazwischen gekommen. Mal Ausbildung, dann die Geburt meiner Kinder, irgendwann war's wieder fehlende Motivation, ein anderes mal Stressiger Job, Umzug, neue Ausbildung, wieder Jobmässig ein Neuanfang.....
Da es inzwischen in meinem Leben bedeutend ruhiger geworden ist und ich nun viel mehr Zeit zu verfügung habe, möchte ich mir meinen ''Lebenstraum'' Gitarre spielen lernen und ''gut'' spielen zu können, verwirklichen.
Ich bin hoch motiviert und fest davon überzeugt das ich es diesesmal durchziehe......

lg.

Daniel

ps.
Um etwas zu lernen ist es nie zu spät... Zu spät ist es dann, wenn man mit kaltem Ar... in der Truhe liegt :D

von agguitar
Dany hat geschrieben:Um etwas zu lernen ist es nie zu spät... Zu spät ist es dann, wenn man mit kaltem Ar... in der Truhe liegt :D
Das dauert aber noch ne Zeit - hast ja erst dein halbes Leben hinter dir ;)

von Dany
@ agguitar

:shock:

von agguitar
Dany hat geschrieben:@ agguitar

:shock:
? Stimmt doch!? ;)

von Dad Pa
Dany hat geschrieben:Hi !

Na, dann oute ich mich auch mal..... :D Bin 56 und angehender ''Gitarrenopa'' :lol:

Angefangen und wieder aufgehört hab ich schon öfters, irgendwie ist immer was dazwischen gekommen. Mal Ausbildung, dann die Geburt meiner Kinder, irgendwann war's wieder fehlende Motivation, ein anderes mal Stressiger Job, Umzug, neue Ausbildung, wieder Jobmässig ein Neuanfang.....
Da es inzwischen in meinem Leben bedeutend ruhiger geworden ist und ich nun viel mehr Zeit zu verfügung habe, möchte ich mir meinen ''Lebenstraum'' Gitarre spielen lernen und ''gut'' spielen zu können, verwirklichen.
Ich bin hoch motiviert und fest davon überzeugt das ich es diesesmal durchziehe......

LG und willkommen im Club

Dad Pa

ps.
Um etwas zu lernen ist es nie zu spät... Zu spät ist es dann, wenn man mit kaltem Ar... in der Truhe liegt :D
Benutzeravatar

von Guitar-Shredder
@topic ich habe mit neun Jahren angefangen meine ersten Schritte auf der Gitarre zu gehen

von Schnitte85
Hallo

Ich bin jetzt 26 Jahre und fange jetzt damit an. Aber ich finde einfach man ist dafür nie zu Alt.

lg
Benutzeravatar

von RollapS
Hallo,

ich hab mit 17 angefangen. Jetzt bin ich 70 und kann´s immer noch nicht ... na ja, geht so für meine
Ansprüche und just for fun.
Vor gut einem halben Jahr hab ich angefangen Klarinette zu lernen. Wenn ich jeden Tag üben würde ( Ansatz ),
würde es gar nicht so übel klingen.

Also: Alter schützt vor Torheit nicht.

Grüße ... RS
Benutzeravatar

von karly
Ich bin 35 und will endlich anfangen Gitarre zu lernen ))-))

von sunset
Mit 11 autodidakt, ab 13 mit Lehrerin, dann Konservatorium, Musikuni (Hauptfach Komposition).
Mit 17 hab ich schon an einer privaten Musikschule in Ilz unterrichtet und das mache ich bis auf eine Unterbrechung von 4 Jahren seither durchgängig (nicht mehr in Ilz sondern in Graz und nur privat), das sind inzwischen ... huch! ... 29 Jahre.
Zu den Gitarrenopas: so gesehen bin ich auch schon eine Gitarrenoma ;-)
lg
sunset
Benutzeravatar

von xXBlubkeksXx
Ich spiele seit 6 Jahren Gitarre (2005) in der 4. Klasse (Grundschule) in einer Musikschule wo ich immer noch bin :)

von Tiddle
ich habe mir vor 4 Monaten meine erste Gitarre gekauft (eine akustische Klassikgitarre), da war ich 58. Vor 3 Wochen bin ich auf Western umgestiegen und es macht jede Menge Spass!

Ich übe täglich 30 - 60 Minuten, komme gut voran, offene Akkorde kann ich alle, die ersten Barré auch, Pentatoniken funzen gut, Picking klappt in Grundzügen, ein gutes Dutzend Songs kann ich inzwischen auswendig (Strumming und Mitsingen).

Es läuft also - und es ist nie zu spät, anzufangen.

Viele Grüße Tiddle
Benutzeravatar

von DerSascha
Also Luftgitarre habe ich mit 13 angefangen =(=))= ;)

Echte Gitarre lerne ich jetzt seit 5 Tagen - bin vor kurzem 33 geworden.
Benutzeravatar

von Rekisyhp
ich versuche mit 26 auch seit Kurzem mein Glück...

von stephan1807
Also, das ist eine sehr schwere Fragen. Angefangen hat es damit, eine Gitarre aus Sperrholz zu bauen -ohne- Saiten, um diese auf der Bühne im Karneval zu "rocken". Da war ich glaub´ich so 10/11 Jahre. Meinen ersten Kurs habe ich dann bei den Pfadfindern im zarten Alter von 13/14 gehabt. So bis zum 20 .sten habe ich auch regelmäßig gespielt. Aber nie ernsthaft.
Trotzdem habe ich von meinem ersten Azubigehalt im September 1976 eine Fender Musicmaster gebraucht gekauft. Die habe ich heute noch! Und sie ist noch gut zu spielen. Habe sie gerade erst mal checken lassen, da bekam der Gitarrenbauer glänzende Augen. Er hat mal geschaut. Die soll von 1974 sein. 450 DM habe damals bezahlt und für den Folgemonat keinen einzigen Pfennig mehr in der Tasche.
2001 habe ich dann mal Unterricht genommen um diese Klampfe denn auch mal spielen zu können. Und seitdem bin ich mit einigen Unterbrechungen dabei. Im März 2011 habe ich dann auch noch einige nette Leute kennen gelernt und nun spielen wir zusammen. Das macht mächtig viel Spassssssss
=)=)=
Benutzeravatar

von LedZeppelin
Ich habe ca. im November 2010 angefangen mit der Akustikgitarre zu spielen. Seit Februar 2011 spiele ich auch bzw. hauptsächlich E-Gitarre.
Somit habe ich mit 15 Jahren angefangen zu spielen. Als ich im Februar dann 16 wurde aber eigntl. erst richtig ;)
Benutzeravatar

von Monty133
38, also letztes Jahr!
Ich sehe ein wenig älter aus auf meinem extrem echten Profilbild! Mit Sonnenbrille gehts aber :cool:

von Claire
Ich hab jetzt erst vor zwei Wochen angefangen - mit 32 Jahren. Habe aber als Kind bzw. Teenager einige Jahre Klavierunterricht gehabt. Das hilft mir enorm um einige theoretische Punkte in meinem Übungsbuch besser verstehen zu können.

Eins ist auch nach so kurzer Zeit klar: Eine Gitarre zu kaufen und das Spielen zu erlernen, war eine sehr gute Entscheidung. Es macht auch nach so kurzer Zeit schon eine Menge Spaß!
Benutzeravatar

von stereonaut
Ich habe mit 29 angefangen, das war letztes Jahr. Ich freu mich zu sehen, dass die meisten Anfänger (die hier posten) auch schon älter sind. =(=))=
Benutzeravatar

von Shizzzo
Mit mitte 16. Werd jetzt in etwa 20 Tagen 17. Hätte früher auf die Idee kommen sollen. Macht unglaublich Spaß selber Songs runterzuspielen. ^^
Benutzeravatar

von walrus
Mit 35, ca.4-5 Jahre recht intensiv, danach nur noch ab und zu mal gespielt. Vor 4 Monaten wieder angefangen. Es ist erstaunlich, was man alles vergessen kann.

Klaus

PS: werde dieses Jahr 60
Benutzeravatar

von ComPoti
Mit 35, habe vor drei Monaten angefangen zu spielen. :cool:
Benutzeravatar

von Ange
Ich werde mit 28 anfangen, meine erste Stunde habe ich in 2 Wochen. Aktuell spiel ich fleißig Luftgitarre, schau mir Videos an und mache die Zupfübungen im Kopf. Dabei bin ich übrigens sehr erfolgreich :D )()(

von Elyes
Hi,
Es ist ja schön zu sehen das es einigen wie mir geht und ich nicht der einzige bin der erst relativ spät anfängt das Gitarre spielen zuerlernen.
Ich habe vor 2 Wochen angefangen meine ersten Griffe zulernen und bin gerade da bei den Wechsel fliesend und ohne hinschauen zu üben.
Achso ich bin 35 Jahre :-)

von Guitarslam
mit 12
Benutzeravatar

von war-beast
werd im september 16, mit 14 angefangen also ostern 2011 ^^ bring mir alles selber bei, bald gibts gitarren unterricht ;D
Benutzeravatar

von PearlJam
Mit 16, dann mit 18 und noch mal mit 20 :P

von RumbleRay
Angefangen mit 15, nach 3 Monaten am Barreegriff gescheitert und fast 2 Jahre später erst wieder angefangen. Dann mit 20 wegen Stress in der Ausbildung und Bandauflösung irgendwie den Faden verloren und aufgehört.
Bin jetzt seit fast 2 Jahren wieder am Start und sehr glücklich! =)=)=

Edit: achso: werde dieses Jahr 34
Benutzeravatar

von HappyGuitar
Ich hab im April 2010 mit 30 Jahren angefangen. Nach einem halben Jahr kam ich alleine nicht mehr weiter und habe seitdem einen Lehrer. Und jetzt hat meine Musikschule gefragt ob ich Lust habe Anfänger zu unterrichten.
Benutzeravatar

von Jurek
Seit einem dreiviertel Jahr.
Bin jetzt 15 :)

Werde niemals aufhören! =(=))= :)
Benutzeravatar

von nibor
bin jezt 15, hab am 10. dezember geburtstag und habe 2009 anfang juli angefangen aber wie alt ich da war wirst du nie erfahren >: ) :twisted:

von Gast
Seit ich 15 bin aktiv. :-)
Benutzeravatar

von Yassen
Bin jetzt 17 und habe vor etwas mehr als 9 Jahren begonnen, wobei ich eigentlich erst seit zwei Jahren (seitdem ich Steve Lukather kenne) richtig konzentriert übe und nicht einfach nur stumpf Akkorde schrammel.
Benutzeravatar

von PuppetPlayer
Mit 15 Jahren

von Klara
Angefangen hab ich so mit 33 Jahren.
Benutzeravatar

von Marcello Martin
Mit 28 und ich werde es nie im Leben bereuen.
Ab und zu, kommt meine Gitarrela sogar mit ins Bett.
So wie heute wieder. *fg*

Seit kurzem, ist die E-Gitarrela dran,
da ich mir letzte Woche einen Verstärker mit Batterie zugelegt habe.

Das ist voll cool, im Bett ohne Frau Spass zu Haben! ))==

Guten Morgen & Gute Nacht!
Benutzeravatar

von Duesterlady
Ich hab mit 41 Jahren angefangen, Gitarre zu spielen, und frag mich seit dem, warum ich das nicht viel früher gemacht hab !

von Bernd Gast
ich hab mit ca. 17,503 Jahren angefangen! ;-)))

Zu Weihnachten gab's eine Gitarre und ich bin am 23. Juni geboren.

LG Bernd

von MickNJ
mit 6/7 akustik, spaß gemacht hat es dann ab 12 wo ich die akustik gegen eine e-gitarre eingetauscht hab und seither auch nie wieder etwas anderes angefasst hab :)
Benutzeravatar

von Slick Lick
Mit 23 und wie viele andere User hier viiiiiiel zu spät. Wär ich doch nur mit <13 so schlau gewesen mir ne Gitarre zu wünschen :)
Benutzeravatar

von Odysseus Cotton
Lieber später als nie ;) .
Und was heißt schon "zu spät" ....
Benutzeravatar

von Marcello Martin
Odysseus Cotton hat geschrieben:Lieber später als nie ;) .
Und was heißt schon "zu spät" ....
Da geb ich dir vollkommen Recht.
Benutzeravatar

von Stefan26
Vor ziemlich genau einem Monat mit 26 Jahren =(=))=
Benutzeravatar

von Lutze
Mit 26 und bin 26 :D Es ist nie zu spät! Es dauert nur etwas länger...
Benutzeravatar

von Stefan26
Ich denk jetzt net das es länger dauert, man kann es nur später :D
Benutzeravatar

von Lutze
Ok, dann liegts nicht am Alter, sondern an mir ;)

von Guitarkalle
auch spätzünder - mit 40.

und zu Anita - Respekt - mit 56 - ich verbeuge mich.

von Krux!
Das erste Mal eingestiegen ins Gitarre spielen mit 18, die Begeisterung hielt aber nich lange. Lag wohl auch ein bisschen an der alten verzogenen Klampfe. Nächster Versuch mit 32...
Benutzeravatar

von sixstringsdown76
weil Geige so scheisse war (und meine Geigenlehrerin seinerzeit gestorben war).
Benutzeravatar

von Harry83
Stefan26 hat geschrieben:Ich denk jetzt net das es länger dauert, man kann es nur später :D
Das ist die richtige Einstellung! Egal wie alt man ist! Wenn man es will, kann man es lernen. Der Vater eines guten Kumpels hat Interesse am Klavier gefunden. Er geht auf die 60 zu. Na und?

Leute, die sich spät dafür entscheiden, ein Instrument zu lernen, haben meinen größten Respekt, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen zu müssen, es sei besser als Kind anzufangen.

von beapro
Also Ich hab mit 3 angefangen.. :DD
Benutzeravatar

von Marcello Martin
beapro hat geschrieben:Also Ich hab mit 3 angefangen.. :DD
Hast in der Brotdos'n bei den lustigen Scherzerln gschlafen, gell?

von beapro
Marcello Martin hat geschrieben:
beapro hat geschrieben:Also Ich hab mit 3 angefangen.. :DD
Hast in der Brotdos'n bei den lustigen Scherzerln gschlafen, gell?


Wie meinst du das? :)
Glaubst du es mir nicht? :)
Benutzeravatar

von michaelachim
Hi,

ich bin 46 und habe vor 2 Wochen mit einer Yamaha F-370 angefangen. Ich versuche erst einmal auf eigene Faust zu lernen und könnte mir nächstes Jahr vorstellen einen Gitarren - Lehrer zu nehmen.
Bis jetzt habe ich extrem viel Spaß am lernen, nur leider machen meine Fingerkuppen noch nicht so richtig mit aber auch das geht vorbei.

Gruß

Michael

von petbin
Hello auch von mir!
Ich bin 39 und beginne eben (also seit 1.Woche) mit meinem jüngsten Sohn der 6 1/2 Jahre alt ist, Gitarre zu spielen. Gefallen hat mir dieses Instrument immer schon und jetzt packe ich die Gelegenheit am Schopf und gründe eine Familienband ;)
2 coole Jungs die noch einsteigen können, habe ich noch im petto :D

lG Bine

von 5rats
Hallo,

ich bin 42 und habe im März dieses Jahres angefangen. Es war ein Jugendtraum, den ich dann dieses Jahr recht spontan in die Tat umgesetzt habe. Wenn ich geahnt hätte, wieviel Zeit, Herzblut, Frust aber auch Glück diese Entscheidung nach sich zieht... :-) Ich dachte immer, ich bin die älteste Anfängerin weltweit *g

Grüße
Steffi

von entenpower
eig. mit 9 jahren aber mit 11/12 aufgehört und jetzt vor einen halben wieder ganz neu angefangen mit egitarre mehr eig. vorstellungen und einen lehrer der meinen musikgeschmack vertritt und den unterricht mit mir bekannten beispielen mir auch auch die Musiktheorie beibringt :)

aber talent brauch man nur minimalst finde ich; ich weiss nichtob zakk wylde talent hat! da er mit 14 jahren einfach mehr als 10 stunden am tag geübt hat und dann wird man halt so gut^^

mit freude und zeit kann man auch mit 70 noch ein instrument erlernen...meine meinung

von Gast
also ich habe mit 14 mit einer konzertgitarre angefangen
seit einem jahr nehme ich gitarrenunterricht

von M-Dave-1000
ich hab mit 8 jahren angefangen^^

von gonger
Hab auch mit 14 angefangen und bereue es nicht :)
Benutzeravatar

von von Fussel
Habe vor einem halben Jahr, mit 29 Jahren angefangen.
Benutzeravatar

von Aussensaiter
Mit 11 angefangen mit dem Bass und dann vor 2 1/2 Jahren auch noch die Gitarre dazugenommen, bin jetzt dann bald 16 :D

von hanswurst
Habe mit 33 Jahren angefangen. Falls jemand sagt, ich bin zu alt, dann xxxxx drauf ! Will mir mit 60 Jahren nicht vorwerfen, hätte ich bloss damals angefangen !
Benutzeravatar

von RollapS
Hallo,

es ist nie zu spät ! Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich mit Klarinette angefangen. Da war ich immerhin schon 70 Jährchen alt. Allerdings hatte ich vorher schon viele Jahre Klavier / Keyboard und Gitarre gespielt und somit ein gewisses Grundwissen.
Ziemlich bald konnte ich einfache Lieder spielen, auch wenn´s nicht so toll klang. Es ist leider nicht so wie z.B. beim Klavier, dass man auf die Tasten haut und es kommt ein brauchbarer Ton raus.
Ohne dauernde Übung hat man keinen brauchbaren Ansatz und damit keinen "schönen" Ton.
Übrigens: Der "schöne Ton" kommt auf der Gitarre auch erst viel später als man es gerne hätte.

Also, an die Anfänger : Nur nicht entmutigen lassen ! Es ist nie zu spät, außer man muss schon bald in die "Kiste" !
Benutzeravatar

von Elias75
Vor einem dreiviertel Jahr mit 37 ;)

Mit 16 hatte ich zwar meine ersten Versuche, aber bis auf 2-3 offene Akkorde und einen Powerchord ^^ Habs ichs dann aufgegeben für lange Zeit. Irgendwie flutscht es jetzt besser mit dem lernen als früher :)

))==

von Sandra S.
Mit 31...vor 10 Jahren wollt ich anfangen, dann kam meine Kleine dazwischen und die Gitarre wurde ins Eck gestellt. Jetzt spiel ich seit ein paar Monaten...es wird schon...Akkordereiter :)

von Becky
In der Schulzeit hatte ich etwas Unterricht,dann habe ich ganz viele Jahre die Gitarre mal mehr und mal weniger ignoriert und jetzt bin ich sehr motiviert bei der Sache.
Benutzeravatar

von BrickeR
Mit 8 oder 9 Jahren....2.Klasse eben :D

Und werde nächste woche 16, also schon fast 10 Jahre :)
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
5 Antworten 
1507 Zugriffe
von mjchael