Mit wie viel Jahren habt ihr mit Gitarre angefangen?

von Taddy
Ich dachte ja schon, dass ich mit meinen 14 Jahren recht spät angefangen hätte - wurde mir auch immer so bescheinigt. Aber das scheint ja wohl das Durchschnittsalter zu sein.

Ich habe mir direkt nach meiner Konfirmation im Mai 2005 meine erste Gitarre gekauft und bin seitdem daran hängengeblieben.
Im September werde ich 20, also gut fünf Jahre kann ich mir schon auf den Buckel schreiben. :)

LG

von Jesko13
Im märz da war ich 12

von Marcinator_2
Ich war zarte 13 :D
Ich hab mal interesse halber ne kleine Grafik erstellt. Und siehe da: Das Durchschnittsalter liegt bei kanapp 20! Die alten Hasen heben den Schnitt ordentlich :)
Obwohl der Großteil mit 14 anfängt (jaja, Mädels beeindrucken ;) ). Lustig ist das mitte 20 und mitte 30 nochmal n Schub ist.
Dateianhänge:
anfänger.png
anfänger.png (13.79 KiB) 3388 mal betrachtet

von met2k
ich wünsche mir, dass ich früher angefangen hätte, war allerdings erst letzes jahr mit 24.

von Henry_1123
mit 15 :)

von Nightmare
Ich hab mit 18 angefangen. Kannste noch einen Strich reinmachen^^

von Kash
Unterricht auf der Konzertgitarre mit 6.
Dann gespielt bis zur 7 ten Klasse.
Nun Wiedereinstieg von Null mit 29 auf der E-Gitarre.

von XXLBLUNT
Mit 11 ne billige e-gitarre bekommen, aber erst richtig mit 13 angefangen.

von Gast
hab vor 2-3 jahren angefangen, also mit 11,12 :P
danke den onkelz<3

von Trinytus
Habe leider erst mit 20 angefangen. :(

von xs5
Jo, ich habe mit 41,5 angefangen. Heute bin ich 44. Ich übe mit meinem Sohn (wird 18), er hat ein halbes Jahr vor mir angefangen, nachdem er in meinem CD-Regal zwei Scheiben der Dires Straits und Mark Knopfler gefunden hatte. Ich habe ein halbes Jahr zugschaut und zugehört, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir meinen Jugendtraum erfüllt. Heute kann ich einige neuere, nicht sooo schwere Titel von Knopfler und seit etwa drei Monaten übe ich Sultans of swing, hänge momentan am 2. Solo fest. Aber das wird. Mit meinem Sohn macht es einen heiden Spaß.
Herzliche Grüße
XS5

von Micha@Guitar
Huhu, hab im Oktober 2009 angefangen. Da war ich 32,5 Jahre alt. Hab mit Büchern und Videos angefangen. Heute hatte ich meine erste offizielle Lehrstunde in einer Musikschule. Ich bin hoch motiviert und hoffe das ich das alles noch lernen kann..

von Smudo
mit 7.

von blue_moon
Ich habe auch mit 7 angefangen zu spielen

von Shizo
Ich habe mit 14 angefangen. Das ganz optimale Alter wäre natürlich 2, 3 Jahre vorher gewesen, weil man so ca. ab 16 ernsthaft mit Bands anfängt.

Klar davor gabs bei einigen natürlich auch die andere Band mit der man seine ersten Erfahrungen gemacht hat, was auch wichtig ist. Aber so ernsthafte Musik springt bei einigen erst bei 16 aufwärts heraus.

von RolfJ
Ich gehöre dann wohl auch zu den späten Spätzündern - dieses Jahr im Februar ging's los. da war ich noch 47...
Jetzt versuche ich den Rückstand aufzuholen ;-)

von Frank-vt
Ich habe so mit 15 angefangen, da mir Luftgitarre nicht mehr gereicht hat :P :D Zuerst auf einer gaaaaanz üblen Kindergitarre. Dann ein Jahr drauf eine Konzertgitarre gekauft. War nicht so einfach zu DDR-Zeiten. Die Gitarre zu bekommen, war schon Glückssache, aber Literatur war noch schwierige. Es gab kaum welche (außer Volks- und politische Lieder), so daß Texte und Akkorde nur handschriftlich weitergereicht wurden. Habe mir dann mal die Mühe gemacht und einiges auf der Schreibmaschine getippt :lol:
Mike Krüger war ja damals sher angesagt. Da hat man sich das Lied ein paar Mal per Kassette angehört, den Text aufgeschrieben und dann versucht nachzuspielen. Glücklicherweise hat der meist nur 3, selten mal 4 Akkorde verwendet :lol:

von BlueStar
ich hab mit 13 angefangen und werde bald 14 :P

von sYs
Hab so ca ein Monat vor meinem 18ten angefangen.
Ich würde nicht sagen das es zu spät war, denn wer weiß, hätte ich mit 14 angefangen hätte ich es vielleicht mangels Motivation aufgegeben und hätte nie mehr dieses wundervolle Instrument in die Hand genommen.
Daher - alles richtig gemacht ^^.

von ijustdontgiveaf
gitarre gekauft mit 29 und dann eher schlecht als recht selbst beigebracht..
ernsthafter begonnen (mit lehrer) jetzt vor ein paar wochen mit 31

von Gast
Ich war knackige 16^^ und hab im Juni 2009 ohne lehrer angefangen und ab August 2009 mit Lehrer

von sYs
Zodiak hat geschrieben:Ich war knackige 16^^ und hab im Juni 2009 ohne lehrer angefangen und ab August 2009 mit Lehrer
Und jetzt bist du was, verbraucht faltige 17? :D

von Gast
genau^^

von googlemeister
Habe mit 24 angefangen und zwar am 02.02.2010 :-)

von guitaraction
A-Gitarre hab ich mit 14 angefangen und im august werd ich 17 = D
E-gitarre werd ich im August dieses Jahres anfangen (freuuuuude).

von xcrane
Angefangen mit 20, dann immer mal wieder ne Pause von einigen Tagen/Wochen/Monaten und seit ca. einem Jahr jeden Tag ca. 1-2 Stunden am spielen :)

Ist jetzt 4 Jahre her, dass ich die A-Gitarre gekauft habe und 3 Jahre, dass ich die E-Gitarre gekauft habe.

Könnte schon längst weiter sein, wenn da nicht ewig diese Pausen dazwischen gewesen wären...
Naja was lange währt wird endlich gut ;)

Grüße

von RusBel
wow! ich habe mit 12 akustik (mit lehrer) angefangen und dachte es wäre viel zu spät!(weil ich eineige kenne die mit 6 oder so angefangen haben)
jetzt wo ich aber sehe dass eineige mit 30 oder so anfangen bin ich erleichtert!
bin jetzt aber 13 und fange auch noch e gitarre (mit lehrer) im september an!
ich freue mich total daruaf!

von Schimmihendrix
Moins,

dann will ich den Schnitt mal wieder etwas nach oben treiben. Anfang letzter Woche beim Lagerfeuerabend hats mich gepackt - da war ich 44. Eine Woche weiter eine Gitarre gekauft und losgelegt - ich bin immer noch 44. Tolle Sache, war mal allerhöchste Zeit für was Neues!

Gruß Martin

von Marcinator_2
So, ist schon n weilchen her, daher n kleines grafisches Update...
Dateianhänge:
gitarre.gif
gitarre.gif (9.63 KiB) 3359 mal betrachtet

von Swissorion
mit 47 Lenzen habe ich endlich meinen Jungend-Traum erfüllt.

von Sandro!!!
mit 13 bin ich auch noch

von saxgirl
Ich hab jetzt mit 14 angefangen.^^:D

von Nightmare
Schon interessant die Kurve. Dass es so ein typisches Einstiegsalter bei 14 Jahren gibt. 10 und 12 Jahre sind jeweils beliebte Alter, 11 hingegen garnicht. Könnte daran liegen, dass das das Ende der Grundschule ist und man in dem Jahr erstmal anderes zu tun hat, als mit Gitarre anzufangen.
So ist vielleicht der Einbruch bei 18 und 19 zu erklären (Abitur).

von Kamoe
Mit 25

von Lasse
Ich habe mit 9 Jahren angefangen, Gitarrenunterricht zu nehmen! In vier Tagen werde ich inzwischen 20 und ich bin froh, dass ich so früh mit dem Gitarrenspiel begonnen habe ;-) =(=))=

von ThulsaDoom
Ich habe mit 15 Jahren angefangen E-Gitarre zu lernen und dann mit 17 Akustik. Naja zurzeit ist es so das mir Akustik mehr zusagt.

von Nothing else Metals
Ha! Ich treib die Kurve mal bei 18 hoch.
Hab nämlich erst diese Jahr angefangen ;)
Wie alt bin ich dann? Genau 18!

Gruß
))-))

von Horszt
Ich habe mit 13 angefangen ;) Bin nun 14 bald 15.

von Reginald
Habe 1966 mit 17 angefangen und dann ca. 12 jahre gespielt und jetzt wieder seit August 2010 ...

von Counterfeit
2009 mit 25 angefangen...so September/Oktober hab ich dann mein Einjähriges (war zum Semesterbeginn, doof sowas ;-D )

von DeathStrike
Ich leider erst mit 16.. und bin immernoch 16 :D
Wenn ich doch nur vorher gewusst hätte ,dass das so viel spaß macht.. ^^
Naja jetzt kommt dann bald noch ne E zu meiner acoustic und darauf freu ich mich schon rießig :D

von WhatsUpAlex?!
Da ich immer gedacht habe, dass gitarre spielen für mich zu schwer ist habe ich letztes jahr aus Neugier(ich wollte mich schon immer als Musiker bezeichnen^^) zu spielen angefangen...hätte ich doch vorher gewusst wie viel Spaß das macht

Rock on ))==

Alex

von Floxi96
Ich habe mir mit 10 eine Gitarre gekauft, und jetzt, vier Jahre später angefangen, sie mal ein wenig zu malträtieren.

von jemflower
1979 habe ich auf einer Höfner Wandergitarre die ersten Akkorde gelernt.
Da war ich 15.

von Motastic
vor einem Jahr... also so noch knapp mit 18 angefangen

von Gast
mit 18... nicht nicht so lange her, wenn man überlegt, dass ich immernoch 18 bin ^^

von KeviN64
zum 10 Geburtstag bekommen so 2 jahre her ^^
hat damals nicht so viel spaßgemacht weil der Sound furchtbar war. ;)

von Madwolf
vor ugf. 46 Jahren angefangen (also mit 6) ...........lach!
Meine erste Gitarre war eine WANDERGITARRE von Höfner,damals gab´s Begriffe wie sunburst noch nicht,kein Arsch hat mir erzählt,wie man so ein Teil bedient!
Von der Kohle meiner (zweifelhaften) Konfirmation,hab ich dann im Musikhaus "am Sande"in Lüneburg ein E-Brett erstanden.......giftgrün,no name,ein single coil,weisses Schlagbrett!
Hab´s mit einem alten Röhrenradio verlötet und MUSIK ))-)) gemacht.
)()(

von _Laika_
Ich bin 25 Jahre jung und regelmäßig spielen tu ich seit ca. 5-6 Wochen... :) Also bin noch nicht ganz so lange dabei..

von SteelRebell
Ich hab zum 15. geburtstag meinen Johnny (eine Ashton E-gitarre) bekommen xD
Bin jetzt mittlerweile 17 :)

von catmini
Madwolf hat geschrieben:Hab´s mit einem alten Röhrenradio verlötet und MUSIK ))-)) gemacht.
)()(
…und damals gabs schon strom? :shock:
:lol: :lol: :lol:

ich hab mit 15 meine erste konzertgitarre gekauft, hab bei nem bekannten ein paar stunden unterricht gehabt und dann auf eigenen faust ca. 2 jahre weiter gespielt. dann kannen andere interessen und die gitarre landete auf dachboden für etwa 10 jahre, seitdem spiele ich wieder. aber ich klimpere nur so vor mich hin und versuche soloimproviation zu musik aus der konserve oder tv. vor 1 1/2 jahren hab ich mir ne schön E gekauft seitdem übe ich etwas intensiver, aber nur etwas, es soll nicht in stress ausarten, denn ich will den spaß daran nicht verlieren. ach ja ich werde in kürze 47
()((((()

von Busiek
Hab mir mit 10 ne Akustik gekauft, die stand dann bis vor nem halbem Jahr im Keller und wurde dann mit 14 überredet auch Gitarre zu spielen :D

Und ich bin froh, dass meine Kollegen so ausschlaggebende Argumente gefunden haben :P

von Amarth
Also angefangen hab ich mit 13 ... jz ist ein halbes jahr vorbei und ich bin immer noch 13 XD

von Till
mit 13 hab ich angefangen
das is vor eineinhalbjahren gewesen

von Mr.Jones
Ich hab angefangen mit siebzehn. Ne Gitarre zum Geburtstag bekommen und angefangen. Lehrer bin ich mir selbst. Seit zwei Monaten.

von Gitta
1982 .. da war ich 15 Jahre alt

bin mit 43 Jahren wieder angefangen .. hat erstaunlich gut geklappt, hätte nie gedacht das eine so lange Pause relativ wenig ausmacht...

und auch wenn es immer hieß, verkauf doch deine Gitarre, so konnte ich es nie nie nie übers Herz bringen.. immer mit dem Gedanken, ich fange irgendwann mal wieder damit an.

gruss
Gitta
Zuletzt geändert von Gitta am 30.09.2010, insgesamt 1-mal geändert.

von Gerowinger
Rumgeschreddelt mit 18 bei den Pfadfindern.
Richtig angefangen mit 38. Nach 2 Jahren Zwangspause jetzt wieder am Start mit 42.
Aber wie ich gelesen habe befinde ich mich da in bester Gesellschaft :)

von rayesia
Ich glaube vor 2 Jahren mit 14. ^^
Das macht mich fertig. ^^

von Airdevil
Ich habe mit 6 (Jahr 2000) angefangen. Weil ich aber einen alten knacker, der keine Lust mehr auf den unterricht hatte, könnte man sagen, dass ich erst so gegen 2007 richtig gelernt habe, als der alte Lehrer Rentner wurde.

von tingeltangel john
Habe mit 16 Angefangen E-Bass zu spielen und bin durch widere Umstände mit ca. 26 oder 27 bei der E-Gitarre gelandet. Wobei ich dazu sagen sollte, daß ich mit ca. 17 mangels Akustik-Bass angefangen habe auf 'ner Konzertgitarre rum zu schreddern, wenn ich unterwegs war und so im zumindest eine grobe Vorstellung hatte was eine Gitarre ist und was man damit macht.

von Neo
Akkustigkitarre mit 18, vor 2.5 Jahren, E-Gitarre mit 19, vor 1.5 Jahren.

von stardust81
Ich war 10, hatte dann 3 Jahre Unterricht, danach ist mein Lehrer in die Klapse gekommen (kein scheiß^^) von da an hab ichs mir dann die restlichen bisherigen 19 Jahre selber beigebracht, vor dem Internet viel durch hören/probieren, seit dem Internetzeitalter natürlich auch viel von Videos, pdfs, Tabs, etc. abgeguckt.

von Berta70
Ich habe vor 4 Wochen angefangen (Akustik) und bin 40.

Ich finde, es ist nie zu spät. Anscheinend hat es ja zu einem früheren Zeitpunkt nicht so gepasst. Jetzt macht es mir jedenfalls riesig Spaß zu lernen.

von Jesko13
stardust81 hat geschrieben:Ich war 10, hatte dann 3 Jahre Unterricht, danach ist mein Lehrer in die Klapse gekommen (kein scheiß^^]

so ein svchlimmer schüler warst du? XD

von Bartho
Mit 12 - Bin nun 15

von Gibson SG
ich letztes jahr also mit 12 und ich breue es überhaupt nicht ====))

von Felixus
Angefangen mit 16 (Klassisch), 8 Jahre gespielt, dann 17 Jahre Pause, Wiedereinstieg dieses Jahr und Umstieg auf E-Gitarre. Irgendwie bereue ich es, nicht früher umgestiegen zu sein, anstatt aufzuhören - kanns aber leider nicht rückgängig machen. Früher )()( jetzt ))-))

von 18watt
Ich mit 14.

von Marcinator_2
Gibson SG hat geschrieben:ich letztes jahr also mit 12 und ich breue es überhaupt nicht ====))
Oh meine Güte! Seit wann bereut man Hobbies?! Rock on!

Mal n kleines Update:
Dateianhänge:
gitarre.png
gitarre.png (13.95 KiB) 4408 mal betrachtet

von Phil95
Ich hab mit 10 angefangen

von e-gitarre robert
ich habe angefangen mit 27 mit e-gitarre habe total spass ran ! es ist nie zuspät

von r0xta
Mit 9 - bin klassisch von meinen Eltern mit der Konzertgitarre in die Musikschule geschickt worden - man bin ich denen dankbar ;)

von MyHigh
ich hab mit 18 angefangen ;) sind jetz knapp über 3 jahre :) alles bisher selbst beigebracht ^^ musikschule fehlte immer das nötige kleingeld :)

von PasterOfMuppets
mit 18 bin jetzt 19 und mach gute fortschritte denk ich =)

von Patrickssj6
Ich glaube ich hab mit 8 oder 9 angefangen...4 Jahre lang klassisch Akkustik...natuerlich danach kein Bock mehr gehabt und dann wieder mit 17 angefangen E-Gitarre zu spielen und bin jetzt 19.

von Vanni
Das erste mal hatte ich mit 12 eine Gitarre in der Hand gehabt. Das war damals in der Schule dort haben wir ein paar Songs auf Gitarre und Klavier gespielt.
Nun will ich es mit 14 richtig lernen. Spiele schon seit ein paar Monaten mit Akkorden und Tabs und kann schon ein paar Songs auf meiner Akustik und E-Gitarre spielen :)

von ole127
13 also vor 2 1/2 Jahren

von mperium
Ich habe mit 5 Jahren begonnen damals noch Klassik-Unterricht und dann mit 12 Vollgas gegeben und meinen ersten Lehrer gehabt

von coty
Hi,

das ist mein erster Beitrag hier. :D

Bin 29 und habe vor einem Monat angefangen...

Gruß

coty

von mjchael
Berta70 hat geschrieben:Ich habe vor 4 Wochen angefangen und bin 40
coty hat geschrieben: das ist mein erster Beitrag hier. :D Bin 29 und habe vor einem Monat angefangen...
Na euch beiden, dann mal an dieser Stelle
Bild

Viel Spaß hier!

von Berta70
Danke mjchael, für die Begrüßung.

Ich werd gleich mal nen Vorstellungsthread aufmachen.

von Fonsi
Ich hab meinen Vorstellungsthread gerade eröffnet und hab mit 24 mal kurz reingeschnuppert, will jetzt mit 25 allerdings "richtig" anfangen =(=))=

von Jarrrrrrrla
vor drei wochen, yeah und in circa zwei monaten bin ich 16 :-)))

von Kirby
ich hab mit 14 angefangen-letztes jahr^^

von Desi
Mit 36 :)

von monster
im zarten alter von 13 , damals hab ichs aber mangels geduld wieder aufgegeben.
aber jetzt dafür mit aller gewalt, mit 45
ich will es wissen )()(

von Doppelkeksrolle
:D Hi ich bin 15 und will jetzt Anfangen ! ====))

von Ralph
Hallo,
habe mit 17 Jahren angefangen und bis zum 28 Lebensjahr gespielt. Dann lange Pause. Bin letzten Samstag mit 45 Jahren wieder eingestiegen. Einiges scheint noch vorhanden zu sein, muss nur reaktiviert werden.
Gruß

von felixsch
11

von Hugolog
mit 10 bin jetzt 16 :)

von The-Mippelmann
Ich hatte mal als ganz kleines Kind (8 - 12 oder so...) angefangen und dann nach knapp zwei Jahren wieder aufgehört, weil ich damals zu viel für die Schule machen musste, um nicht sitzen zu bleiben ^^*

Inzwischen bin ich 17 und hab Anfang Mai wieder angefangen ein wenig zu spielen, als ich meine Gitarre aufm Dachboden gefunden hab.
Im Juli (zu meinem Geburtstag) ist dann meine Strat namens Johnny dazu gestossen.
Jau... und seither klimper ich halt immer mal wieder auf Johnny und Louise rum :p

von ente
Wenn das nicht eine ente war, die den Thread erstellte :cool:

von Arty
Ich hab erst vor knapp einem Monat angefangen zu spielen/lernen.
Mein Dad spielt A-Gitarre, hätte ich auch von ihm lernen können... genug Gelegenheiten hatte ich ja, aber naja,... manche wissen vielleicht wie das ist wenn man eben jugendlich ist oder war... man schätzt Dinge nicht richtig, ich könnt mir in den Arsch beißen das ich es nicht früher erkannt habe wie toll es ist, ein Instrument spielen zu können, das einem spass macht.
...
Genau das selbe wenn man in der Schule ist und kein Bock hat, und eher arbeiten gehen würde... jetzt arbeite ich und will wieder zurück zur schule xD haha

man kann es also jedem nur ans Herz legen solche Dinge zu lernen,
(solange sie einen interessieren)
;) ))== :-)))

von Metalhead33
Ca Sommer 2005

von mjchael
So eine Aktuelle Statistik die mit 178 Teilnehmern schon etwas aussagekräftiger wird:

Das Durschnittsalter 18,9 Jahre sagt nicht viel aus.

Nach wie vor ist um 14 Jahre das beliebteste Einstiegsalter für Gitarre.

Signifikante Häufungen sind noch bei 7 und 10 Jahren.

um 21 Jahre scheint ein weniger günstiger Einstiegsalter für das Hobby zu sein. Aber da kann Schule und Beruf einen guten Grund liefern.
Sobald das aber wieder in normalen Bahnen läuft, gibt es bei 25 und 36 Jahren noch mal kleinere Spitzen.

Ansonsten ist bis 47 Jahren nichts ungewöhnliches dabei mit der Gitarre anzufangen.
Es gibt sogar noch Spätzünder die über 50 anfangen.

Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt oder verrechnet. Einige Daten musste ich erst noch ausrechnen. Ich habe die Angaben aber immer abgerundet. nur bei der Angabe "zwischen 8 und 12" habe ich den Durschnitt 10 gewählt.

Im Anhang findet ihr meine Aktuelle Excel-Datei.

Gruß Mjchael
Dateianhänge:
Einstiegsalter-Gitarre_Stand_19.11.2010.jpg
Einstiegsalter-Gitarre_Stand_19.11.2010.jpg (65.76 KiB) 4396 mal betrachtet
Dateianhänge:
(3.88 KiB) 387-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von mjchael am 20.11.2010, insgesamt 1-mal geändert.

von Wolf66
Hi,

und ich hab gedacht, ob es mit 44 noch Sinn macht?
Wenn ich das hier alles so lese, denke ich....JA!

Gruß Wolf

von Madwolf
@wolf 66,
Hau rein,vielleicht wirst du noch zum Madwolf?! :D :D :D

von AlBundy
Ich Stelle gerade mit Entsetzen fest, dass ich mich hier noch gar nicht geoutet habe.... :D

Ich habe mit 33 nochmal angefangen, vorher in der Jugend bestimmt auch mit 14 immer mal wieder rumgeklimpert, aber nix gescheites gelernt, ich konnte damals nicht ein einziges Lied spielen...

von mmmd
Ich habe mit 24 angefangen mich an der Gitarre zu versuchen, aber die Gitarre ist nicht mein erstes Instrument hatte seit ich 6 Jahre alt bin eigentlich durchgehend Musikschulunterricht, erst Mandoline und dann Saxophon.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
10 Antworten 
5423 Zugriffe
von AC/DC Freak
5 Antworten 
1452 Zugriffe
von mjchael