Stechen in den Fingerkuppen

Allgemeine Fragen zum Gitarre lernen
Benutzeravatar
von Harry83
#109994
Hallo Leute!
Ich setze dieses Thema in das Anfängerforum, da ich nicht so richtig weiß, wo ich es sonst reinstellen soll.

Also: Seit ein paar Tagen, habe ich in den Fingerspitzen meiner Greifhand ein Stechen, wenn ich die Finger auf die Saiten lege. Es fühlt sich an, als ob jemand mit einer Nadel, in den Finger sticht. Ich merke es besonders im Zeige- und Ringfinger. Aber auch im Daumen.
Ich habe schon überlegt, ob es nicht evtl. an den Saiten liegt. Aber das glaube ich nicht, da ja der Daumen auch betroffen ist.
Eigentlich habe ich keine Schmerzen mehr, da ich Hornhaut auf den Fingern habe.
Nur bevor ich zum Onkel Doktor renne, frage ich mal lieber nach, ob Ihr das auch schon einmal hattet.

Danke für Eure Antworten!
Benutzeravatar
von howdy71
#109997
Ich bin jetzt kein Mediziner, hoert sich irgendwie nach Ueberreitzung an. Ich wuerde die Gitarre mal 2 - 3 Tage in die Ecke stelle, und gucken ob es besser wird! Wenn nicht dann mal zum Doc.
von headbad
#109998
hey ich weis jetzt nicht genau wie der schmerz bei dir is aber ich hatte sowas ähnliches mal vom bogenschießen! auch an stellen die eigentlich gar nicht belastet werden hats dann so gestochen (oder so ähnlich wie du s beschrieben hast). Bei mir wars nach ner woche ruhe in den fingern völlig vorbei
von Devron
#110002
Renn zum Doktor.
Ist das beste das du machen kannst.
Benutzeravatar
von Harry83
#110004
Ich warte einfach mal noch 2 Tage ab. Wenn es dann nicht besser ist, gehe ich zum Arzt.
Benutzeravatar
von AlBundy
#110015
konnte auch mal plötzlich nur noch eine Strophe spielen, dann hat mir die Greifhand so wehgetan, dass es beim besten Willen nicht mehr ging weiterzuspielen. Wahrscheinlich durch Überlastung oder eine zu kramphafte Haltung. Nach ein paar Tagen war das wieder wie weggeblasen....
Benutzeravatar
von Harry83
#110017
AlBundy hat geschrieben: dann hat mir die Greifhand so wehgetan
Wenn es die komplette Hand wäre, wüsste ich, dass es evtl. wieder eine Sehnenscheidentzüng ist, und würde gleich zum Arzt gehen. Aber dieses Mal ist es irgendwie komisch. Es fühlt sich so an, als ob jemand mit einer Nadel in den Finger sticht, wenn ich Druck darauf ausübe. Ich merke es sogar jetzt, wenn ich schreibe. Also reicht schon leichter Druck aus.
von avun
#110044
Ich kann mir schon vorstellen das sowas auch von den Saiten kommt! Ich hab mal Saiten gehabt an die ich mich echt gewöhnen musste, obwohl ich anfangs garnichts davon gemerkt habe ^^

Ich würd erstmal etwas pausieren und dann langsam wieder an's Werk gehen. Wenn das nichts geholfen hat, ab zum Doc ;)
von don.caruso
#110079
Hey,

ich kenne den Schmerz ganz genau; Du beschreibst ihn im Prinzip genau wie ich es beschrieben habe. Das Einzige was hilft, ist die Hand zu schonen. Aber nicht nur zwei Tage, sondern direkt eine Woche. Mir ging es genau wie Dir, dann habe ich es zu ignorieren versucht und weitergespielt, das Ende vom Lied war, dass ich meine Hand drei Wochen lang zu nichts mehr gebrauchen konnte. Wenn man es öfter ignoriert, kann es auch chronisch werden.

Also tu Dir selbst einen Gefallen und lass die Hand lange genesen, bevor Du weiterspielst.

Ich weiß es fällt schwer, aber Du vernichtest sonst noch Deine Gelenke.

MfG Caruso
Benutzeravatar
von Headcrasher
#110107
Sind die Gelenke überwärmt oder geschwollen? Dann würde ich auf eine leichte Entzündung durch Überlastung tippen. Ansonsten kanns auch durch eine verkrampfte Haltung der Hand kommen, da der Handnerv durch die Handwurzelknochen geht und bei anhaltener Reizung durch Fehlbelastung auch Schmerzen in den kleinen Gelenken auslösen kann... naja aber alles nur Vermutungen..
Mitm Arztbesuch kannst sicher nichts falsch machen - der wird dir aber mit ziemlicher Sicherheit wie die meisten hier zur Schonung raten ;)
Benutzeravatar
von Harry83
#110151
Also eine Sehnenscheidentzündung ist es devinitiv nicht. Die habe ich schon mehrmals gehabt. Nach ein paar Tagen war das wieder ok. Nur eine solche Entzündung ist ja eher im Oberarm und nicht in den Fingerspitzen.
Die Hand sieht ganz normal aus. Es ist auch nichts geschwollen. Es ist, wie schon geschrieben, ein unangenehmes Stechen. Schmerz ist der falsche Ausdruck.
Ich werde ein paar Tage Pause machen müssen.
Benutzeravatar
von sispo
#110259
Lass beim Doc mal spassehalber deine Halswirbelsäule checken.
von avun
#110300
sispo hat geschrieben:Lass beim Doc mal spassehalber deine Halswirbelsäule checken.
und wenn du dabei bist auch mal das Lungenvolumen messen lassen :?
Benutzeravatar
von sispo
#110307
avun hat geschrieben:
sispo hat geschrieben:Lass beim Doc mal spassehalber deine Halswirbelsäule checken.
und wenn du dabei bist auch mal das Lungenvolumen messen lassen :?
avun,
war alles schon da. Da klemmt ein Nerv, der Doc kanns (wenn er's denn kann) einrenken und gut is. Und die Symptome sprechen ohne weiters dafür. Es wär bestimmt nicht der verkehrteste Weg, das mal abchecken zu lassen.

P.S.

Mit solch dümmlichen Beiträgen kann man den Zähler auch nach oben treiben, Gelle.

Ups, hab grad gesehn, das du Mod bist. Macht aber auch nix.
Bin auch Mod in einem aähnlich großen Forum - aber so ne Antwort hätt ich mir doch verkniffen
Benutzeravatar
von Donnerland
#110321
sispo hat geschrieben:
avun hat geschrieben:
sispo hat geschrieben:Lass beim Doc mal spassehalber deine Halswirbelsäule checken.
und wenn du dabei bist auch mal das Lungenvolumen messen lassen :?
avun,
war alles schon da. Da klemmt ein Nerv, der Doc kanns (wenn er's denn kann) einrenken und gut is. Und die Symptome sprechen ohne weiters dafür. Es wär bestimmt nicht der verkehrteste Weg, das mal abchecken zu lassen.

P.S.

Mit solch dümmlichen Beiträgen kann man den Zähler auch nach oben treiben, Gelle.

Ups, hab grad gesehn, das du Mod bist. Macht aber auch nix.
Bin auch Mod in einem aähnlich großen Forum - aber so ne Antwort hätt ich mir doch verkniffen
Äh ich möcht mich ja ungern einmischen, aber eigentlich hast ja du, sipo, angefangen...

Oder was würde es bringen, wenn einem die fingerkuppen schmerzen,dieh halswirbelsäule zu checken?

Ach ja harry, ich würd einfach mal ne woche keine gitarre spielen...
Benutzeravatar
von sispo
#110324
Donnerland hat geschrieben:
sispo hat geschrieben:
avun hat geschrieben:
und wenn du dabei bist auch mal das Lungenvolumen messen lassen :?
avun,
war alles schon da. Da klemmt ein Nerv, der Doc kanns (wenn er's denn kann) einrenken und gut is. Und die Symptome sprechen ohne weiters dafür. Es wär bestimmt nicht der verkehrteste Weg, das mal abchecken zu lassen.

P.S.

Mit solch dümmlichen Beiträgen kann man den Zähler auch nach oben treiben, Gelle.

Ups, hab grad gesehn, das du Mod bist. Macht aber auch nix.
Bin auch Mod in einem aähnlich großen Forum - aber so ne Antwort hätt ich mir doch verkniffen
Äh ich möcht mich ja ungern einmischen, aber eigentlich hast ja du, sipo, angefangen...

Oder was würde es bringen, wenn einem die fingerkuppen schmerzen,dieh halswirbelsäule zu checken?

Ach ja harry, ich würd einfach mal ne woche keine gitarre spielen...
Mit was hab ich denn angefangen ? Ich hab nur die Wirbeläule ins Spiel gebracht. Siehe auch oben in rot. Da wird der Nervenstrang in den Arm. bzw. die Hand nicht mehr mit genügend "Strom" versorgt. Das ist alles.

Das untere ist nur von Mod zu Mod gedacht, das solltet ihr ignorieren.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Kribbeln in den Fingerkuppen
von gaukay    - in: Gitarre allgemein
21 Antworten 
5637 Zugriffe
von Tom MälZZer
40 Antworten 
8621 Zugriffe
von Gast
17 Antworten 
4271 Zugriffe
von korgli