| Autor |
Nachricht |
startom
Mod-Team

Gitarre: Gibson Les Paul Studio, Yamaha Pacfica 812, Cort Coxx Bass, Martin D-16GT, Tanglewood TW145
Gitarrist seit: 8. Mai 2001
|
Verfasst am: 14.07.2012, 20:09 Titel: |
|
Au Mann, jetzt werden mir grad aktuell meine Grenzen aufgezeigt.
Der Bandkollege wünscht sich als nächstes Walk this Way von Aerosmith
http://www.youtube.com/watch?v=bKttENbsoyk
und ich bin seit ein paar Tagen dran, mir die Original-Tabs einzuprägen. Beim Strophenriff (nicht das Intro) komm ich mit der Geschwindigkeit nicht klar. Dieses 16tel Riff bei bpm 120 ist mir definitiv zu schnell. Bei 80-90 krieg ich's momentan sauber hin, mehr ist nicht drin.
Dann das Solo nach dem ersten Refrain. Nur schon, dass ich mit meinen 40 Lenzen ewig habe, mir die Tonfolgen einigermassen einzuprägen. Dann spielt Joe Perry (die Sau!) das ganze noch praktisch mit durchgehenden 16teln über 4 Takte.
Endlich wieder mal ein Fingerbrecher zum Ueben. Klar kann man solche Tabs immer ein wenig vereinfachen und abkürzen.... Aber der Ehrgeiz ist definitiv geweckt. Das hört sich irgendwie so locker und leicht an, grrrrrrrmlpf!
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Sunburst
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 15.07.2012, 11:21 Titel: |
|
Joe Pery ist sowieso eine Sau. Nicht nur, dass du recht fix sein musst, um das so fluffig zu spielen wie er, der hat auch so einen ganz eigenen merkwürdigen Swing in seinem Spiel. Viel Erfolg beim Lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nic.Sickness
interessiert

Gitarre: Cort x-6 VPR
Gitarrist seit: 2007
|
Verfasst am: 15.07.2012, 11:33 Titel: |
|
Das Solo von Kickstart my Hearth...einerseits weil ich keine Talkbox oder ein Talk-Wah habe und zweitens komme ich einfach nicht auf den Groove von Mick Mars in diesem Song klar...sitz jetzt schon gut einen Monat dran und komm einfach nicht voran :/
_________________ you say that i should join in line
but i say brainwash is a crime
it's not a question of right or wrong - Sister -
|
|
Nach oben |
|
 |
PlayRay
weint bei Forumsausfall
Gitarre: Cort mf710 / Yamaha Pacifica 112 YNS / Fender Modern Player Tele Thinline SB
Gitarrist seit: 1.3.09
|
Verfasst am: 17.07.2012, 11:00 Titel: |
|
bei meinem ersten auftritt mit meiner band haben wir dani california (rhcp) gespielt und das viel zu schnell sodass das fast zu metal wurde und ich das solo runterhasten musste =DDDD
das war voll der fail..
_________________ John Frusciante = Red Hot Chili Peppers, Rory Gallagher, Crosby/Stills/Nash & Young, Tenacious D, Rage Against The Machine
|
|
Nach oben |
|
 |
-Mika-
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Epiphone Les Paul Special II, Epiphone Limited Edition EJ-200 Artist
Gitarrist seit: Juli 2010
|
Verfasst am: 20.07.2012, 13:56 Titel: |
|
| Seit Monaten versuche ich immer mal wieder Pinch Harmonics zu spielen, jetzt übe ich das seit einiger Zeit gezielt und habe bis jetzt noch keinen Fortschritt gemacht... hab mir alle mögliche Videos angesehen, tutorials durchgeackert und mein Plek auf jede erdenkliche Weise gehalten. PHs wollen bei mir einfach nicht klappen. Ich spiele zwar erst seit 1 1/2 Jahren E-Gitarre aber es frustriert mich wenn ich sehe wie wenig ich kann im Gegensatz zu manch anderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
startom
Mod-Team

Gitarre: Gibson Les Paul Studio, Yamaha Pacfica 812, Cort Coxx Bass, Martin D-16GT, Tanglewood TW145
Gitarrist seit: 8. Mai 2001
|
Verfasst am: 23.07.2012, 13:07 Titel: |
|
| startom hat Folgendes geschrieben: |
Der Bandkollege wünscht sich als nächstes Walk this Way von Aerosmith
http://www.youtube.com/watch?v=bKttENbsoyk
und ich bin seit ein paar Tagen dran, mir die Original-Tabs einzuprägen. Beim Strophenriff (nicht das Intro) komm ich mit der Geschwindigkeit nicht klar. Dieses 16tel Riff bei bpm 120 ist mir definitiv zu schnell. |
Ok, jetzt hab ich den Dreh raus. Ordentliches Ueben plus ein bisschen vereinfachtes Riffing gepaart mit der Feststellung, dass der Song im Original gar nicht in 120, sondern eher in 105 - 108 bpm gespielt wird (Böses böses Guitar-Magazin!), bringt den Erfolg.
Nach oben |
|
 |
Leticia
kam, sah und postete
Gitarre: Musima HM 17, Crafter GAE 8/N, Yamaha Pacifica 112VCX VW
Gitarrist seit: 1996 (mit Unterbrechung)
|
Verfasst am: 24.07.2012, 10:00 Titel: |
|
Ich übe jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr das Palm Mute auf der Akustikgitarre über alle Saiten und mit Auf- und Abschlägen und es klappt immer noch nicht. Die Hand möchte einfach noch nicht so, wie der Kopf. Aber ich gebe nicht auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Motorkopf
schreibt schneller als du liest
|
Verfasst am: 27.07.2012, 21:31 Titel: |
|
| Ich arbeite gerade am Solo von Whiskey in the Jar von Thin Lizzy. Aber ich bekomm die vielen abgehackten Bendings und Slides nicht hin. Eric Bell ist einfach 100 Level über mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
-Mika-
weint bei Forumsausfall

|
Verfasst am: 28.07.2012, 17:05 Titel: |
|
Hab mir vorgenommen mich mit der Theorie zu beschäftigen, meine Güte. Interessant zu sehen wie ich die 11. Klasse des Fachgymnasiums ohne Mühe schaffe und trotzdem zu dumm bin die einfachsten Sachen der Musiktheorie zu lernen. Ich wills unbedingt lernen da ich in der Praxis gerade ein bisschen stagniere, aber die Motivation ist einfach net da wenn ich mir die Sachen von Scales, Tonarten und Quintenzirkel usw. durchlese und nichts davon begreife.
Vll. werde ich auch einfach von der Informationsflut einfach erschlagen und kann es deswegen nicht begreifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
agguitar
Powerposter

Gitarre: Gibson SG Standard 2010, Epi SG 400, A&L Sunrise, Cort Earth 70
Gitarrist seit: Mitte 2011
|
Verfasst am: 06.08.2012, 18:27 Titel: |
|
Hm, bei Impros kommt nur sche!ße raus ... nur ... nichts Verwertbares ... vielleicht kann ja mein Lehrer mir helfen :/
_________________ Regards
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979
|
|
Nach oben |
|
 |
gaukay
born 2 post

Gitarre: IBANEZ A300E - TCS, IBANEZ SA120 EX BK
Gitarrist seit: Februar / 2011
|
Verfasst am: 16.08.2012, 10:46 Titel: |
|
Nachdem ich dachte es geht mit meinem "B" Akkord bergauf...musste ich gestern bei der Band Probe feststellen, dass mein Mittelfinger beim Greifen des "B" immer einknickt, anstatt schön rund auf der Saite zu liegen...dann klingt es natürlich nich so doll, weil ich die anderen Saiten abdämpfe...Mist
_________________ FSK 18 ----> Klick !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
|
Verfasst am: 16.08.2012, 10:57 Titel: |
|
Dann wird es Zeit wieder an der Haltung der Hand zu arbeiten. Oftmals liegt der Fehler nicht am Mittelfinger, sondern am Daumen und am Handteller. (Handgelenk zu weit abgeknickt, Zeigefinger zu niedrig angesetzt, dadurch den Handteller in eine ungünstige Position gebracht etc.)
Durch eine bessere Handhaltung könnte das ganze Spielen angenehmer verlaufen.
Gruß Mjchael
_________________ (ziehe Ende Aprill 2013 um. Kann sein dass es etwas dauert, bis ich wieder einen Internetanschluss habe. )
Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
Zuletzt bearbeitet von mjchael am 16.08.2012, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
 |
gaukay
born 2 post

|
Verfasst am: 16.08.2012, 11:16 Titel: |
|
ja, Mjchael, dass Problem wird vermutlich wirklich am Daumen liegen...wie ich schonmal geschreiben hab, habe ich bei einigen Lieder diese durchzuspielen, weil sich der Handballen verkrampft...ich gebe bestimmt unbewusst zu viel Druck auf den Daumen
|
|
Nach oben |
|
 |
mjchael
Mod-Team

|
|
Nach oben |
|
 |
gaukay
born 2 post

|
Verfasst am: 16.08.2012, 11:45 Titel: |
|
Ich werd es probieren...mal schauen, ob ich mir meine alte Daumenlage abgewöhnen kann ...Dank dir, Mjchael
|
|
Nach oben |
|
 |
stefanK
meint es ernst

Gitarre: Hora SM35 (Konz.G.); Nash NH20BLU (West.G.); Ibanez EX Series (E-Git.)
Gitarrist seit: eben
|
Verfasst am: 20.08.2012, 21:27 Titel: |
|
Da (leider) der einzige Musikladen im näheren Umkreis seine Pforten schließt und Ausverkauf hatte, bin ich heute zu einer Nash-Westerngitarre gekommen. Super denk ich, wollt ich eh irgendwann haben, weil auf Dauer die Konzertgitarre einfach nicht fetzt. Hingesetzt, drauflosgespielt, Fingerkuppen rot und wund, kein Akkord hat auf Anhieb geklappt
Also... so einfach ist das Wechseln für einen Anfänger wie mich nicht ^^ Jetzt habe ich wenigstens eine neue Aufgabe...
|
|
Nach oben |
|
 |
schrammelfan100
meint es ernst

Gitarre: Yamaha FJX 730SC
Gitarrist seit: 11/2010
|
Verfasst am: 22.08.2012, 12:03 Titel: Hmpf |
|
[jammermodus ein]...habe grad mal wieder den Eindruck, dass nix vorwärts geht...nunja...zum Glück gibts diesen Thread, da kann man mal kurz Jammern
@stefanK
so gings mir auch, als ich auf Westerngitarre umgestiegen bin. Die Stahlsaiten haben echt weh getan und ne Pause nehmen die Fingerkuppen (zumindest bei meinen zarten Frauenhänden *hi*) auch übel... so [jammermodus aus]
_________________ gruß, katja ;-)
|
|
Nach oben |
|
 |
Exordium
Erklär-Bär

Gitarre: PRS 513, Hagstrom Super Swede, ExoStrat, Cimar 2070, Crafter JM 250
Gitarrist seit: heute
|
Verfasst am: 22.08.2012, 13:35 Titel: |
|
| Je nach Saitensatz kann man auch eine Stufe kleiner wählen. Statt nem 12er einen 11er z.B. Allerdings sind dann ggf. Abstriche im Klang zu machen und das Instrument an die veränderte Spannung anzupassen. Muss man eben ausprobieren. Auch ich habe meine liebe Mühe mit meiner "Jumbo sized" Akustischen. Allerdings kommt das schwierigere und kraftaufwändigere Handling wieder dem E-Gitarrenspiel entgegen. Da geht dann vieles plötzlich viel einfacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
-Mika-
weint bei Forumsausfall

|
Verfasst am: 24.08.2012, 14:54 Titel: |
|
| mjchael hat Folgendes geschrieben: |
| -Mika- hat Folgendes geschrieben: |
| Hab mir vorgenommen mich mit der Theorie zu beschäftigen, |
Schau mal in welcher Reihenfolge ich vorgehen würde...
http://www.gitarre-spielen-lernen.d....m/ftopic25817.html#293948
Vielleicht hast du ja nur mit dem schwersten zuerst angefangen.
Gruß Mjchael |
Verdammt, den Post sehe ich erst jetzt. Du glaubst gar nicht wie mir das gerade hilft.
Vielen Dank.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|