| Autor |
Nachricht |
nese
neu hier

|
Verfasst am: 05.02.2008, 15:02 Titel: Gitarre mit Noten lernen |
|
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich auf der Suche nach Sologitarren Noten bin. Am liebsten würde ich ja Unterricht nehmen doch dazu fehlt mir im Moment das nötige Kleingeld. Bis ich das machen kann würde ich mir gerne selber einiges beibringen. Nachdem ich die "Peter Bursch Laufbahn" durchgemacht habe möchte ich nun anfangen nach Noten zu spielen.
Kennt ihr ein geeignetes Buch für Anfänger die noch nicht allzu viel Ahnung haben?
Ich habe mich schon mit Noten versucht, doch ich komme immer mit dem Bassschlüssel durcheinander. Es gibt ja spezielle Gitarrennoten doch ich weiß nicht wo ich die herbekommen soll.
Kennt ihr vielleicht auch christliche Songs mit Noten die für die Gitarre geeignet sind?
Vielen Dank im voraus für die Antwort
Liebe Grüße
Mario
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
fischaa
interessiert
|
Verfasst am: 05.02.2008, 20:45 Titel: |
|
es gibt ein paar seiten im inet, wo du tabs bekommst (eine andere methode um musik für gitarristen aufzuschreiben)
www.ultimate-guitar.com
www.911tabs.com
z.b.
oder du googlest einfach mal ein wenig
noten gibts im inet eher weniger, aber geb einfach mal bei google
">>interpret<< - >>titel<< noten" ein
findet sich meistens was
|
|
Nach oben |
|
 |
nese
neu hier

|
Verfasst am: 06.02.2008, 10:50 Titel: |
|
Hallo,
nach Tabs habe ich auch ein paar Monate gespielt aber ich möchte es richtig lernen. Kennt Ihr zumindest ein Lehrbuch?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
winni
Mod-Team
Gitarrist seit: 1969
|
Verfasst am: 06.02.2008, 10:56 Titel: |
|
Welche Richtung ? Christliche songs können mit Shuffle, Klassik, Rock, Blues, Ragtime, gespielt werden--oder Flamenco......
Sag mal!!
Winni
|
|
Nach oben |
|
 |
nese
neu hier

|
Verfasst am: 06.02.2008, 14:58 Titel: |
|
mmh ok viellicht sotte ich ja wirklich ein wenig deutlicher werden.
Also mir reicht es völlig aus normale Lieder instrumental auf der Gitarre zu spielen. Am liebsten wäre es mir, wenn man Lieder (welche auch immer) wie auf dem Klavier spielen könnte. Das Problem ist nur, dass die Giterre nicht so viele Oktaven hat und man das somit nicht so einfach für die Gitarre übertragen kann. Aber nur die Melodie auf der Gitarre zu spielen ist auch langweilig. Ich hätte gerne was dazwischen. Also etwas mehrstimmiges für Sologitarre. Es müssen aber nicht unbeding christliche Sachen sein. Einfach nur Noten wo man das Schritt für Schritt lernen kann.
Wisst ihr ungefähr wie ich das meine?
|
|
Nach oben |
|
 |
winni
Mod-Team
Gitarrist seit: 1969
|
Verfasst am: 06.02.2008, 15:27 Titel: |
|
Ja.
aber das ist besser mit Tab zu lernen. Warum?
Noten sind komplizierter zu verstehen vom Spielablauf und, was noch schlimmer ist, sie müssen fast immer bezahlt werden. Tabs sind meist frei erhältlich.
Vorschlag:
Noten Grundstudium mit einem "richtigen" Buch (Klassik) und so nebenbei Richtung Cat Stevens Songs als Instrumentalstücke- gibt welche mit Noten und Tab kombiniert. Oder Beethoven....
Wenn Du selbst Begleitung machen willst, fängst Du am Besten mit Ragtime an, weil dass nach "Baukastensystem" aufgebaut ist und universell.
Da geh einfach mal bei amazon schauen (mit Tarrega für Klassik machst Du nix verkehrt).
Gute Bücher sind da das Beste.
Laß mir bis morgen Zeit, kann Dir einige Vorschläge machen, nach denen ich auch gelernt hab.....
winni
|
|
Nach oben |
|
 |
westwind
schreibt schneller als du liest

|
Verfasst am: 06.02.2008, 18:48 Titel: Re: Gitarre mit Noten lernen |
|
| nese hat Folgendes geschrieben: |
| Kennt ihr ein geeignetes Buch ... |
Wie wär es damit? Das klassische Gitarrenbuch
Hat durchweg positive Kritiken bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|