[Testbericht] Peavey Vypyr 30

Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
0 User im Chat:
Autor Nachricht
chris73
Mod-Team

Gitarre: ESP LTD KH-Ouija, Cort EVL Z-4 w/ EMG81(b) + EMG85(n)
Gitarrist seit: 09/2004

BeitragVerfasst am: 14.01.2010, 16:59    Titel:
ich hab das Behringer FCB 1010, das ist ein normales programmierbares MIDI floor board. da sind keine effekte drauf, das dient nur zum steuern von MIDI geraeten wie dem Vypyr.

allerdings geht damit nicht alles. ich kann presets umschalten, lautstaerke und gain steuern, wah geht auch. looper hab ich aber noch nicht so wirklich hinbekommen.

wenn du alle funktionen steuern willst, dann brauchst du das original board von Peavey, das Sanpera 2.

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Devron
Erklär-Bär

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 02:32    Titel:
Mann kan die Lautstärke steuern? ich dachte die wäre analog und nur über den Poti zu steuern? Oder ist das gar kein Poit im eigentlichen Sinne?
Top Nach oben
chris73
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 12:36    Titel:
hm, gute frage. das master poti scheint ein echtes poti zu sein, aber post-gain ist ein endlosregler (kannst du komplett rumdrehen), also ist da kein echtes poti dahinter. wahrscheinlich wird also die lautstaerke per MIDI vor dem master geregelt.
kennt den Admin

Gitarre: Ibanez art 120, Höfner Hf 11M
Gitarrist seit: 2007

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 14:55    Titel:
Hat jetzt schonmal wer einen lautstärke test beim peavey vypyr 15 gemacht?
Wenns dann demnächst mal jemand machen würde =)
wäre der person sehr dankbar

findet den Ausgang nicht

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 15:06    Titel:
Leuteeeee - hab den Vypyr 30 bestellt und bekommen (oh wunder^^) - aber leider "hallt" der nach, wenn ich den ton schon längst gestoppt habe - er wiederholt sich.

Ist das immer so bei dem Verstärker, und kann man das i.wie fixen, so dass der ruhig is wenn ich ihn ruhig haben will? :/
Top Nach oben
chris73
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 15:20    Titel:
bei den standardeinstellungen ist fast ueberall delay und reverb an. steht im handbuch, wie du das ausschaltest. und dann deine sounds als presets abspeichern (die werkspresets sind scheisse).
kennt den Admin

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 22:20    Titel:
chris kannst du mir mal sagen wie ich nen geilen
-metallica
-rammstein
-billy talent und ähnliches
-offpsrings
-und noch nen schönen blues sound

Mod-Team

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 14:07    Titel:
hier findest du ein paar meiner metal-settings, das recto setting ist das, was ich ueberwiegend fuer metallica nehme. fuer die sachen vom neuen album das diezel setting:
http://www.gitarre-spielen-lernen.d....t_id=135&user_id=3117

fuer blues find ich den Bad-Cat amp super, oder einen der Fenders im red channel. offspring, billy-talent und so was geht mit dem Rectifier im green channel gut find ich.

kennt den Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 19:28    Titel:
Hat irgendjemand mit dem peavey vypyr 15 banderfahrungen? Mein gitarrenlehrer hat mir gesagt ich solle mich doch mal nach bands in meiner gegend umsehen und wenn ich keine finde selber eine aufmachen. Allerdings hab ich bis jetzt nur den vypyr 15 und denkt ihr das es möglich is mit dem verstärker im proberaum zu spielen? Ich werde mir schon einen großen kaufen, wahrscheinlih 60 watt oder so aber geht es erstmal mit dem vypyr ? ich hab nämlih die erfahrung das er schon seeehr laut is. Ich hab ihn noch nie voll aufgedreht weil mir das zu laut ist und wenn ich ihn auf dreiviertel stelle dann hört man das im ganzen haus aber ih weis halt nicht ob er da mit nem schlagzeug einigermaßen mitkommen kann
öfter hier

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 19:44    Titel:
Das problem ist das diese kleinen Brüllwürfel schon sehr laut sind, aber so ein schlagzeug ist i.d.R doch deutlich lauter Smile

Zudem heisst laut ja auch nicht gleich gut, meist klingen die Verstärker bis zu einem gewissen grad noch sauber und ganz aufgedreht leidet die Tonqualität.
Das kann man zur Not schonmal machen, aber auf dauer wirste da nicht glücklich werden.
Top Nach oben
headbad
kennt den Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 19:48    Titel:
Ja eben das is es ja. Auf dauer werd ich mir nen großen kaufen. (der vypyr is für seine 15 watt nicht mal klein:D)
Mir is aber auch aufgefallen das wenn ich auf zimmerlautstärke mache, dass dann der sound weniger gut ist als wenn ich ihn bis zur hälfte oder so aufdrehe. Dann kommt mir der sound doch noch um einiges besser vor. aber wahrscheinlich kippt er von da an wieder ins negative. Naja is hald ne notlösung aber ihr denkt das es schon gehen könnte?

öfter hier

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 19:59    Titel:
Der peavy is schon gut, man wird dich auch hören wenn du den aufdrehst, er drückt halt nich und supergeil wird er auch nicht unbedingt klingen, aber ich denke es wird erstmal gehn.
Kommt auch n bischen auf die Stilrichtung an bzw. ob der Schlagzeuger wie ein irrer drauf prügelt oder nich Very Happy

Ich hab erst vor kurzem hier was gelesen wo es jemand mit nem 15w peavy versucht hat und feststellte das es einfach nicht gereicht hat.
Aber is doch auch egal, bleib erstmal dabei und wenn es dann soweit ist und du feststellst das er zu schwach ist fährste halt in laden und holst dir nen stärkeren.

bzw, die kleinen klingen bei zimmerlautstärke ja noch vergleichsweise gut, das haben aber alle verstärker so an sich, "leise" klingen sie nie so gut wie etwas aufgedreht Smile
Top Nach oben
headbad
kennt den Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 20:21    Titel:
Jo ok danke für die info. Es wird nämlich zum einen wahrscheinlich noch ne weile dauern bis ich die band hab und zum anderen kann ich mir vor dem sommer sowieso keinen größeren verstärker leisten. Muss dafür erst wieder arbeiten und das geht so schlecht wenn schnee liegt über dem rasen denn da geht der rasenmäher kaputt^^
öfter hier

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 20:40    Titel:
Zudem wächst im Winter das Gras nicht Smile

Biete dich doch zum Schneeschaufeln an, das ist so unbeliebt das man da bestimmt gut verdient Smile
Top Nach oben
headbad
kennt den Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 20:46    Titel:
Ja das hab ich schon gemacht und das geld auch gleich verprasst^^ Und jetzt fällt ja leider kein schnee mehr Sad naja dann muss ih auf das gras warten.
neu hier

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:32    Titel: Frage zum Vypyr 30
Kann man bei diesem Amp auch die STOMPBOXES bzw. die EFFECTS ausschalten?
Beide oder nur Eine oder KEINE ?!

Ist das möglich?

Danke im Voraus, GregDaniels Smile
Top Nach oben
corpraider
weint bei Forumsausfall

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 22:19    Titel: Re: Frage zum Vypyr 30
GregDaniels hat Folgendes geschrieben:
Kann man bei diesem Amp auch die STOMPBOXES bzw. die EFFECTS ausschalten?
Beide oder nur Eine oder KEINE ?!

ja, einfach auf bypass drehen
Top Nach oben
Rumo
neu hier

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 11:40    Titel:
Ich habe nun auch seit ca. 2 Wochen einen 30er und bin hooooooooooochzufrieden. Einfach nur Perfekt. Nur ein Pedal werd ich mir noch zulegen...
Top Nach oben
KaariKitsune
neu hier

Gitarre: Ibanez RG2570VSL; Ibanez RGTHRG1; Samick Special Edition Graphic Relief
Gitarrist seit: 1993

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 15:16    Titel:
Lautstärke und Anderes bei Vypyr 15

ich habe mir kürzlich den 15er Vypyr zugelegt, quasi als Übungsamp für meine Zweitwohnung, die in einer 5er WG mit sehr dünnen Wänden, Decken und Böden liegt.

Zur Lautstärke: Als Übungsamp reicht es mir völlig, wenn ich den Peavey bis höchstens 2 aufdrehe, meist liege ich darunter. Ich selber bewege mich dann in 1-3m Abstand zum Amp und höre noch alles was ich mache sehr gut. Den Sound bei dieser Einstellung - auch die Verzerrten - finde ich gut. Verzerrung ist natürlich immer lauter besser - aber meine NachbarInnen wollen auch leben, also muss ich hier Abstriche machen.
Probeweises Aufdrehen bis 4 war dann schon sehr laut für das Zimmer und meine NachbarInnen haben sicher was mitgekriegt. Fürs gemütliche Vor-Sich hinüben, wäre mir das dann schon zu laut.
Lauter als 5 hatte ich ihn bisher nicht auf, insofern kann ich nicht sagen, ob er sich in einer Band durchsetzen könnte. Ich finde ihn in dieser Einstellung aber schon ordentlich laut und denke (obwohl ich das mit diesem Amp speziell noch nie ausprobiert habe), dass er im Übungsraum sicher nicht untergeht. Mein älterer Peavey Rage 158 (auch 15 Watt), konnte sich im Übungsraum immer ganz gut gegen den Schlagzeuger und Bassisten durchsetzen (solange es die nicht auf ein Lautstärke-Duell ankommen lassen wollten).

Zu den Ampmodellen/Effektauswahl:
Als Nicht-Profi reichen mir die vorhandenen Ampmodelle völlig aus. Auch mit den zusätzlichen Effekten bin ich vollauf zufrieden. Am 15er Vypyr fehlen (im Vergleich zum 30er) u.a. die Stompboxes - allerdings wüsste ich nicht wozu ich für einen Heim-Übungs-Amp noch mehr Auswahl bräuchte. Mit dem vorhandenen kann man schon sehr schöne Sachen hinbasteln. Und man soll ja eigentlich nicht basteln, sondern üben. Naja, soweit die Theorie.

Zur Verarbeitung/Optik:
Vorne schaut er schick aus. Ja die Knöpfe wabbern ein bisschen, aber richtig locker sitzt nichts. Die Vampirzahnoptik der Frontblende muss man wohl mögen, ich kann damit ganz gut leben. Im Vergleich zu seinem Vorgänger und meinen anderen kleinen Amps (einen Behringer GX110/ Peavey Rage 158) ist die Verarbeitung wesentlich schlechter. Das Gehäuse ist ziemlich windig - dünn, aber nicht wackelig, hinten offen und die Kunstlederummantelung ist hinten einfach abgeschnitten und reingeklebt (ohne Verblendung oder so), das schaut sehr unschick aus. Aber was will man für den Preis sagen - die Verarbeitung ist dem Preis halt angemessen. Im Musikladen stand nebenan noch der Marshall MGFX15 - der sah wesentlich solider aus, kostet aber auch mehr und kann nicht ganz so viel. Vom Marshall abgehalten hat mich dann auch noch der nette Verkäufer, Zitat: "Also wenn du Industrial spielen willst, brauchst mit dem Marshall garnicht erst anzufangen". Das war übrigens der erste Verkäufer in meinem Leben, dessen erste Anmerkung nicht in die Richtung: "Frauen kaufen normalerweise Fender Gitarren und nicht so sehr Ibanez", "Ja, aber die Frauenabteilung mit den Akustikgitarren ist da hinten", etc. ging.

Noch zur Optik des Vypyr: Beim Einschalten blinkt er! Das weckt das Kind in mir und Mädels sind generell anfällig für "Bling Bling", bei anderen sind das Schmuck und Schuhe, bei mir eben blinkende Verstärker. Kein Kaufargument aber doch irgendwie nett. Das Geblinke sollte man auch umprogrammieren können.

Vergleich mit seinem Vorgänger Behringer GX110 Ultraroc und dem Peavey Rage 158:
Den Behringer hatte ich mir vor knapp 4 Jahren auch als Heim-Übungs-Amp gekauft und bin nie richtig damit warm geworden. Damals waren scheinbar die Modelling-Amps noch recht neu (für mich zumindest) und der Behringer schnitt in Tests ganz gut ab und war dazu noch günstig. Er hat eine schöne Verarbeitung und läuft auch heute noch ohne Probleme, insofern völlig zuverlässig. Beim Vypyr15 muss sich das noch zeigen.
Die gute Verarbeitung hebt natürlich auch das Gewicht - mit ca. 11kg ist der Behringer doch fast 3 kg schwerer als der Vypyr15. Für langhaarige Metalgötter sicher kein Problem, für mich als weiblichen Metalzwerg durchaus ein Argument - bezogen auf einen Heim-Übungs-Amp.
Mit den Sounds des Behringer bin ich nie warm geworden, weil mir schlicht und ergreifend keines der Amp-Modelle wirklich gefallen hat. Insofern haben mir dann auch die vielfältigen Effekte nicht viel gebracht. Zum Üben hat er es auf jeden Fall getan.
Mit dem Peavey bin ich bezogen der Amp-Modell sehr viel zufriedener, vor allem die High Gain Modelle finde ich ideal, auch das B-Kat Modell gefällt mir sehr gut. Und wenn ich doch einmal Clean brauche, gibt es für mich auch noch genügen Auswahl.

Mein Peavey Rage 158 dürfte so an die 10 Jahre auf dem Buckel haben, wenn er nicht schon älter ist. Er war lange mein Heim-Übungsamp bevor ich mir vom hart ersparten einen Marshall Valvestate VS100 gekauft habe. Bis heute nehme ich den Peavey Rage 158 immer noch als Amp für kleinere Sessions her und trotz des Alters läuft er einwandfrei. Vom Sound her kann man glaube ich nicht viel erwarten. Laut ist er aber allemal (in einem Review-Text zum Kaufzeitpunkt hieß er "Brüllwürfel") und in der Benutzung mit einem (mittlerweile verschrotteten) Toneworks AXG150 Multieffektpedal hat er immer seinen Dienst getan. Die guten Erfahrungen mit den Rage 158 waren auch einer der Gründe wieder einen Peavey zu kaufen - ich hoffe dann ja immer doch, dass bestimmte Firmen ihre Qualität halten können.

Wenn sich der Vypyr15 bewährt, steht dann in den nächsten Monaten auch die Entscheidung an, ob ich vielleicht für meinen Erstwohnsitz einen 30er oder 75er Vypyr anschaffe.
Top Nach oben
Rayan
öfter hier

Gitarre: Fender Squier Telecaster "Obey Propaganda" + Peavey Vypyr 15
Gitarrist seit: 07.12.2009

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 23:29    Titel:
Also ich muss sagen, ich hab meinen Peavey Vypyr noch nie über Lautstärke 1 gestestet.

Irgendwie bin ich sehr anfällig für laute Geräusche und bekomme Schweißausbrüche, wenn ich mal an dem großen silbernen Knopf ganz rechts drehen muss.

Und er klingt sowas von absolut ausgewogen. Ohne zwar eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, möchte ich doch sagen dass er sowohl singen wie auch den Tisch zum Wackeln bringen kann...ja, auch bei Lautstärke 1. Einfach wunderschön, dabei habe ich wirklich keine gute Gitarre.

Wie machst du eigentlich die Vorlagen, Chris?
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 9 von 10 Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter

Anzeige

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
[Verkaufe] Peavy Vypyr 30 Musikermarktplatz 0 01.08.2010, 10:57
Testbericht Ibanez MTM 2 Mick Thomson E-Gitarre 4 27.07.2010, 08:51
Line 6 Spider IV 15 oder Peavey Vypyr... Gitarrenverstärker und Boxen 6 19.07.2010, 22:31
Biete Peavey Vypyr 30 Modeling Amp *P... Musikermarktplatz 0 18.07.2010, 17:49
      Gehe zu:
Gehe zu: