| Autor |
Nachricht |
Wlad
born 2 post
Gitarre: Jackson RR30 mit eingebautem SH-4 Seymour Duncan
Gitarrist seit: ca. 2 Jahre
|
Verfasst am: 01.03.2009, 18:12 Titel: EMG´s Passiv oder Aktiv? und Welche? |
|
| Hallo, hab ne Frage zu den EMG´s , welche sind den besser Aktiv oder Passiv? hab gehört eher die Aktiven... naja und welche wärn so am besten 81 + 85 solln perfekt sein aber man redet auch uber EMG 60 .
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
chris73
lebende Forenlegende

Gitarre: ESP LTD KH-Ouija, Cort EVL Z-4 w/ EMG81(b) + EMG85(n)
Gitarrist seit: 09/2004
|
Verfasst am: 01.03.2009, 19:20 Titel: |
|
welche "besser" sind laesst sich nicht pauschal beantworten, genausowenig wie die frage welches modell das beste ist. das haengt schlicht und einfach von deinen soundvorstellungen ab.
ich hatte auf meiner gitarre lange die passiven HZ-H4 und fand die sehr gut. auf jeden fall brauchen sie sich nicht hinter anderen passiven PUs verstecken. vor einigen monaten hab ich aber dann auf aktive gewechselt, einen 81 an der bruecke und einen 85 am hals und ich hab den wechsel definitv nicht bereut, im gegenteil. die aktiven haben nochmal deutlich mehr power, sie klingen noch sauberer und vor allem der 81 extrem aalglatt, bissig und aggressiv. dafuer klingen die passiven aber etwas natuerlicher und rotziger.
zu den einzelnen modellen:
der 81 hat den groessten hoehenanteil der EMGs, beisst dementsprechend brutal und ist sicher der aggressivste PU von EMG. meiner meinung nach der beste pickup fuer krawallsounds ueberhaupt.
der 85 ist der waermste und bassigste. er klingt extrem fett, aber trotzdem definiert und brillant genug. sehr geil fuer clean und weiche leadsounds. fuer sehr verzerrte sound find ich ihn aber zu fett.
der 60 liegt irgendwo dazwischen. er hat den hoechsten mittenanteil der EMGs und ist damit auch fuer rock- und metalsounds sehr gut geeignet.
der HZ-H4 werden offiziell als passive version des 81 verkauft, wobei er schon merklich weniger hoehen hat und auch merklich weniger power. aber vom grundcharakter kommt er dem 81 schon nahe.
die restlichen HZs kenn ich nicht.
_________________ Don't regret anything you do, 'cause in the end it makes you who you are
|
|
Nach oben |
|
 |
Wlad
born 2 post
|
Verfasst am: 01.03.2009, 19:29 Titel: |
|
| alles klar danke, ich holl mir den den 81er
|
|
Nach oben |
|
 |
chris73
lebende Forenlegende

|
Verfasst am: 01.03.2009, 19:40 Titel: |
|
nur einen 81? weil mischen von aktiven und passiven ist nicht ganz so einfach, bzw. funktioniert nicht richtig. also wenn du dir aktive kaufst und jetzt passive in der gitarre hast, dann ist es am besten wenn du die gitarre komplett mit aktiven ausruestest.
_________________ Don't regret anything you do, 'cause in the end it makes you who you are
|
|
Nach oben |
|
 |
Wlad
born 2 post
|
Verfasst am: 02.03.2009, 13:36 Titel: |
|
| aber man kann den Passiven einfach rausmachen oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
chris73
lebende Forenlegende

|
Verfasst am: 02.03.2009, 18:12 Titel: |
|
wilst du dann nur einen einbauen? dann hast du aber ein loch in der gitarre. dann wuerd ich den passiven drinlassen, aber die kabel abklemmen, bzw. nicht anschliessen. rein aus optischen gruenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
manyou
DailyWriter

Gitarre: Jackson Randy Rhoads RX10D
Gitarrist seit: 2001/2002 ca.
|
Verfasst am: 02.03.2009, 18:25 Titel: |
|
Würde ich genau so machen.
Ich hab auch vor, mir den 81 und 85 zu hohlen.
|
Nach oben |
|
 |
|
|