Tonabnehmer Regeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
6 User im Chat: Funplayer99, winny, Obinator, GrimReaperVI, marie, -Scythe-
Autor Nachricht
Gitarren_King
schreibt schneller als du liest

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 10:17    Titel: Tonabnehmer Regeln
Ich sehe schon ich habe noch viel zu lernen was die E-Gitarre betrifft...
Ich besitze eine Ltd EC-401, Les Paul form ....
Wie jeder bei der Les Paul kennt hat man ja gans oben Links so einen Regler wo man bestimmen kann auf welchen Tonabnehmer man spielt wenn man es so ausdrücken darf ...
Ich weis zwar schon was das bedeutet wenn z.B der Schalter runter zeigt dass man auf Treble spielt usw.
Nur ich kann damit irgendwie nicht anfangen ... spiele nähmlich immer auf Treble...
Nun wenn ich mir in YouTube Videos von Gecoverten Lieder ansehe, sehe ich immer dass diese Leute den Schalter bei einigen Riffs rauf machen und z.B bei Solos runter usw.
Kann mir bitte irgendjemand erklären wann man den Schalter rauf(auf Rhytmus), den schalter in die Mitte stellt(auf alle zwei Tonabnehmer spielt) oder runter macht(auf Treble spielt) ? !
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
RHCP

Gitarre: Fender Tele/Epiphone SG
Gitarrist seit: 1993 mit Unterbrechungen

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 13:41    Titel:
Höre mal genau hin.Der Halstonabnehmer klingt dumpfer,bluesiger.Der Brückenabnehmer grell,agressiv.Je nachdem wie du dich ausdrücken willst wählst du dementsprechend.Natürlich mit einer ausladenden Handbewegung,vor allem vor einem Solo.Das heisst das alle wissen das was kommt.Und nicht vergessen.Eine Grimasse machen Wink

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 15:40    Titel:
Verstehe nicht gans wie du dass meinst : '' Alle wissen dass was kommt'' ?!

Ja habe genau hingehört und der Tonabhnehmer Rhytmus(also wenn man den schalter hoch stellt) klingt dumpfer ...
Und der Tonabnehmer Treble(also Schalter runter klingt heller bzw. clean)
Der Tonabnehmer Treble klingt um einiges besser als der Rhytmus Tonabnehmer .. wieso verwenden dass die meisten Leute auch den Rhytmus Tonabnehmer ?
Kann man da vielleicht irgendetwas am Amp einstellen ?

Habe noch eine 2.) Frage :

Ich sehe auch bei manchen leuten wenn sie z.B ein Lied covern dass sie z.B das Intro gans normal Clean spielen .. also einzelne Töne ... und dann stellen sie z.B den Schalter einfach hoch und aufeinmal hat die E-Gitarre einen anderen Sound bzw. der Sound hört sich aufeinmal Rockig an .. Wie wenn er mit dem Schalter von Clean auf Rockig mit hohem Compressor umgeschalten hätte ... wie geht denn dass ?
Top Nach oben
chris73
Mod-Team

Gitarre: ESP LTD KH-Ouija, Cort EVL Z-4 w/ EMG81(b) + EMG85(n)
Gitarrist seit: 09/2004

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 16:34    Titel:
wie RHCP schon sagt, das ist einfach eine frage, was man fuer einen sound will. ich persoenlich benutze den halspickup z.b. gern fuer clean sachen, weil er eben fetter und weicher klingt als der brueckenpickup. fuer sahnige bluessounds benutz ich entweder auch den halspickup, oder beide zusammen, fuer krawallsounds kommt der brueckenpickup zum einsatz. aber ich hab fuer die einzelnen sounds auch unterschiedliche amp-einstellungen, so dass eben pickup und amp-sound aufeinander abgestimmt sind.
und zu deiner umschaltfrage: meistens wird da nicht nur der pickup umgeschaltet, sondern auch noch der amp. ich machs auch so, dass ich eben ein clean-preset am amp habe, und cleane sachen mit dem halspickup spiele. wenn ich dann auf high-gain wechsle schalte ich eben auf den bridge-pickup, wechsle aber gleichzeitig per fusspedal das preset am amp.
allerdings gehts mit guten pickups und einer entsprechenden gaineinstellung am amp auch wirklich nur ueber die pickups. einfach einen pickup (z.b. hals) auswaehlen, die lautstaerke fast komplett zurueckdrehen, dann ist der sound praktisch clean. dann zum wechseln einfach auf den vollaufgedrehten brueckenpickup umschalten und es wird rockig.

Gitarre: Fender Tele/Epiphone SG
Gitarrist seit: 1993 mit Unterbrechungen

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 16:58    Titel:
Natürlich muß man vollständigkeitshalber sagen das man den Sound auch mit Fusstretern ändern kann.Also zum Beispiel das Intro clean mit dem Halspickup und dann wirds rockig,das heisst mit dem Pedal auf Verzerren umtreten und den Wahlschalter auf Brücke fetzen.So in etwa funktioniert das.
Erklär-Bär

Gitarre: Strat`s, Strat plus, Ibanez Artist,tele
Gitarrist seit: 1975

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 19:45    Titel:
Sehr gut klingen auch immer wieder Soli, wenn beide Pickups zusammen laufen, also in Mittelstellung...Ist bei Les Pauls und deren Abwandlungen mein Favorit , vor allem, wenn es etwas "cleaner" gespielt wird, oder Pickings... ! Smile
Die Bezeichnung von "Rhythm" und "Treble" hat natürlich einen Grund...
Der damalige E-Gitarrist war Aufgrund der Verstärker -und Lautsprechertechnik immer noch nicht "so" laut, dass er gegen eine ganze Bigband ankam, dem damaligen Klanggeschmack kam der Halspickup bei Rhytmus mehr entgegen...damit es dann lauter wurde, wurde der Stegtonabnehmer zugeschaltet, der durch seine Höhen(treble) lauter wurde....(darum standen früher die Amps auch vor der Band!, und das Gehäuse war hinten offen ,also ein Combo,damit der Klampfenspieler auch etwas von sich mitbekam)...sozusagen Stage und monitorbeschallung in einem ! Smile

Gitarren_King

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 21:03    Titel:
Also kurz gefasst ist es geschmacks sache mit welchem Pickup man spielen will oder ?
Der eine spielt lieber auf Treble Solos und der andere lieber auf Rhytmus solos oder ?
Wenn ich das so richtig verstanden habe ...

Und dass jetzt mit dem Umstellen des Sounds :
Muss ich mir da umbedingt ein Fußpedal kaufen um es so hinzubekommen oder kann ich mir einfach tricks dass auch ohne so ein Zubehör machen ?
Top Nach oben
chris73
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 21:33    Titel:
Stratitis hat Folgendes geschrieben:
Sehr gut klingen auch immer wieder Soli, wenn beide Pickups zusammen laufen, also in Mittelstellung...Ist bei Les Pauls und deren Abwandlungen mein Favorit , vor allem, wenn es etwas "cleaner" gespielt wird, oder Pickings... ! Smile

stimmt, das ist mittlerweile auch meine lieblingseinstellung, wenn es etwas sahniger sein soll. vor allem der EMG81 und 85 ergaenzen sich da grandios ... a match made in heaven sozusagen ... Santana laesst gruessen Very Happy

@Gitarren_King
ja, es ist geschmackssache. probier einfach viel rum mit deiner gitarre, schalt an den pickups rum, probier auch mal genau aus, wie sich die regler auf den sound auswirken, teste verschiedene amp-einstellungen, usw. so bekommst du mit der zeit ein gefuehl fuer den sound.
und mit dem umstellen: lies dir meinen vorigen post nochmal durch, da hab ich auch erklaert wie es mit pickup-umschalten geht. allerdings bekommst du so nur ein eingeschraenktes "umschalten" hin, haengt stark von den pickups und vom amp ab.
wenn du wirklich zwischen total verschiedenen sounds umschalten willst, kommst du nicht um irgendwelche effektpedale oder einen umschaltbaren amp rum.

Erklär-Bär

Gitarre: Strat`s, Strat plus, Ibanez Artist,tele
Gitarrist seit: 1975

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 00:38    Titel:
....sahnig ! das ist eine schöne Bezeichnung ! Smile
Gitarren_King

BeitragVerfasst am: 30.01.2009, 11:56    Titel:
Ja habe ich mir eh fast gedacht dass ich mir da effektgerät dazu kauffen muss ...

Ja werde ein bisschen ausprobieren ... playing#4
Top Nach oben
Gitarren_King

BeitragVerfasst am: 05.02.2009, 21:31    Titel:
Habe aber da noch eine Frage ....

Anhand dieses Videos dass ich mir in YouTube ausgesucht habe :

http://www.youtube.com/watch?v=g033JmeFETg&feature=related

sieht man es schön wie er das macht ...
Habe es ausprobiert ... also habe ich bei Compressor auf Medium geschaltet den man ja dann beim Refreun braucht ... nur wenn ich dann das Intro spiele klingt es nicht Clean sondern auch Rockig mit Compressor .. wie bekomme ich dass so hin wie im Video also Intro Clean und 2. Teil rockig ?
Top Nach oben
Dingsda
Stammgast

Gitarre: Gibson Les Paul Studio, Epiphone Les Paul Standard, IBANEZ AEL30SE-BK
Gitarrist seit: November 2006 mit steten Unterbrechungen -.-

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 01:54    Titel:
Bei Billigklampfen hört sich die Rhythmus-Schaltung mE richtig scheisse an. Erst bei der Mittelklasse kann man die gut benutzen. Mittlerweile spiel ich nur noch über den Halsabnehmer und eigentlich nicht mehr über Steg.

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 13:47    Titel:
Meine Gitarre gehört eh zu den Mittelklassen ...
Bekomme aber irgendwie trotzdem den gewünschten erfolg nicht hin ....
Muss man da vl. irgendwelche speziellen effekt geräte benutzen ?
Top Nach oben
chris73
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 17:12    Titel:
kann das sein, dass wir uns hier irgendwie im kreis drehen mit dem thema? das war doch schon die ausgangsfrage und es wurde von mehreren leuten erklaert und jetzt stellst du die gleiche frage nochmal?
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Anzeige

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Dean V79 Tonabnehmer Problem Gitarrenwerkstatt 17 19.07.2010, 21:10
Suche Tonabnehmer für Konzertgitarre Gitarren Zubehör 4 18.07.2010, 13:35
Tonabnehmer für Westerngitarre- Kaufe... Gitarren Zubehör 2 18.07.2010, 10:41
Guter Metal Tonabnehmer Gitarren Zubehör 23 13.07.2010, 23:34
Marshall Footswitch Volume regeln? Gitarrenverstärker und Boxen 3 22.06.2010, 22:21
      Online-Shop für Gitarren und Zubehör

gitarre-spielen-lernen.de topic RSS feed 

« Vorheriger Beitrag: ESP F-50     Nächster Beitrag: Was ist an den Yamaha Pac112's anders? »
GitarreAnfängerKaufberatungAkustikgitarre & KonzertgitarreE-GitarreGitarrenwerkstattGitarrenliederSongwritingCoverversionen & Coversongs
Know-HowGitarrenakkordeRhythmusMusiktheorieGitarrenbücherGitarren LexikonGitarren ZubehörGitarrenverstärker
EffektgeräteRecordingSoftwareNewsMusiker-KontaktbörseMusikermarktplatzWorkshops & Tutorials

Impressum