[Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 6501
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

[Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von mjchael » 16.02.2017, 09:50

“Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer
ca. DinA5 für 15,- €
Bild
Quelle: Amazon

Ein kleines handliches Buch für Gitarrenanfänger. Es ersetzt keine Gitarrenschule, aber man hat das wichtigste für den Anfang immer kompakt mit dabei, was oft einfacher ist, als ein komplette Lehrbuch mitzuschleppen.
Will man die wichtigsten Akkorde nachschlagen, sucht man ein paar Schlag- oder Zupfmuster, will man ein Lied von einer in eine andere Tonart transponieren, oder mit Capo spielen, will man einen kurzen Überblick über die wichtigsten Spieltechniken haben (u.a. Slyde, Hammering etc.) dann findet man in dem Buch eine knappe zumeist gut bebilderte Beschreibung.

Ein paar erklärende Musikbeispiele sind mit dabei. Es gibt auch einige Videos im Internet, die ich mir aber noch nicht alle angeguckt habe.

Zu jedem einzelnen Themenbereich könnte man noch das eine oder andere ergänzen, aber dann wäre das Buch nicht mehr so kompakt und handlich. Im Gegensatz zu Büchern wie "1000 Tipps für die Gitarre" wird auf alles verzichtet, was für den Gitarrenanfänger unwichtig ist und das mehr verwirrt, als fördert. Hier spiegelt sich die Erfahrung von Bernd Brümmer als Gitarrenlehrer wieder. Was beschrieben wurde ist alles sehr einfach und verständlich erklärt, so dass man damit auch klar kommt.

Wer mit der Gitarre anfängt, dem wird das Büchlein eine gute Hilfe sein. Wer jemandem eine Gitarre zum Geburtstag oder so kaufen möchte, kann dieses Buch mit gutem Gewissen dazu packen. Ebenso für leicht fortgeschrittene, die nicht mehr ihr komplettes Lehrbuch mitschleppen wollen, aber hier und da mal was nachschlagen wollen.

Ach ja Gewinnspiel: siehe nächster Post

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 6501
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von mjchael » 16.02.2017, 09:57

Gewinnspiel
Ich habe das Buch zur Ansicht zugeschickt bekommen.
Wer das Buch noch vor Ostern haben möchte, der beantworte mir eine Frage.

Welches Lied möchtest du demnächst spielen können?

Mitmachen könnt ihr bis zum 4. April.
Am 5. oder 6. April werde ich das Buch einem Teilnehmer per Post zusenden

Gruß Mjchael

Teilnehmer
  1. Redo

Redo
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2017
Gitarrist seit: 11.02.2017

Re: [Buchtipp] und [Gewinnspiel] “Gitarre spielen Know-how” von Bernd Brümmer

von Redo » 25.02.2017, 16:23

Hallo Mjchael, als Neuling muss ich natürlich gleich die Gelegenheit nützen ein tolles Buch zu gewinnen.

Mein Hammen lieblings Instromental song ist:
Dead Man von Neil Young

Ich Liebe dieses Lied wenn ich das mal behersche hab ichs geschaft.....

Gruß, Harald // Redo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 28.02.2017, 08:40