Akkord Beschriftung am Anfang eines Takt

GeniussX
öfter hier
Gitarrist seit: 2015

Akkord Beschriftung am Anfang eines Takt

von GeniussX » 27.01.2017, 20:04

Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage, hoffe die ist nicht zu "bescheurt", mir ist nicht ganz klar warum über einem Takt oftmals ein Akkrod steht ?
Liegt es daran das die Abfolge teils aus den Akkordgriffen besteht ?

Siehe mal Bild, habe ich gelb markiert

Scan1.JPG
Scan1.JPG (21.58 KiB) 213 mal betrachtet

Scan1.JPG
Scan1.JPG (21.58 KiB) 213 mal betrachtet
Dateianhänge
Scan2.JPG
Scan2.JPG (35.42 KiB) 213 mal betrachtet
---------------------------------------------
Alles lässt sich lernen, nur Mut

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

Re: Akkord Beschriftung am Anfang eines Takt

von Frank-vt » 28.01.2017, 12:05

Ehrlicherweise verstehe ich die Frage nicht so richtig.
Ein Akkord steht dort, weil er zu dem Zeitpunkt gespielt wird, wenn ich Akkordbegleitung mache. Genau wie eine Note dort steht, damit sie dann gespielt oder gesungen wird.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

Andreas Fischer
Powerposter
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 28.01.2017, 17:31

Ich habe mich immer gefreut wenn die da stehen und es so gesehen:
- die Töne die da gespielt werden sind aus diesem Akkord
- ausserdem ist es ein guter Tipp für den Fingersatz (nicht das man sonnst Knoten in die Finger kriegt ;-))
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Pedro E.
born 2 post

von Pedro E. » 28.01.2017, 17:56

Ja, das hat schon oft so seinen Sinn.
Eine Form, welche oft in Liederbüchern vorkommt ist, dass die Gesangsstimme notiert ist und darüber die Akkordbegleitung ( die man natürlich dann auch nach Belieben gestalten kann ....).

z.B.:
gracebeispiel.jpg
gracebeispiel.jpg (73.42 KiB) 184 mal betrachtet

GeniussX
öfter hier

von GeniussX » 28.01.2017, 22:15

Frank-vt hat geschrieben:Akkord steht dort, weil er zu dem Zeitpunkt gespielt wird, wenn ich Akkordbegleitung mache

Also, ist diese Akkordbezeichnung für eine weitere Gitarre oder Voice?

Andreas Fischer hat geschrieben:- die Töne die da gespielt werden sind aus diesem Akkord
- ausserdem ist es ein guter Tipp für den Fingersatz (nicht das man sonnst Knoten in die Finger kriegt ;-))

Hi, ja so habe ich das jetzt auch interpretiert, denn die Akkordbezeichnung passt nicht genau zu dem Griffbild in der Tabulatur, sondern ist
angelehnt daran. So sehe ich das

Pedro E.
born 2 post

von Pedro E. » 29.01.2017, 01:57

GeniussX hat geschrieben:Hi, ja so habe ich das jetzt auch interpretiert, denn die Akkordbezeichnung passt nicht genau zu dem Griffbild in der Tabulatur, sondern ist angelehnt daran. So sehe ich das
Nicht ganz falsch, aber .... wenn da "C-Dur" drübersteht, heißt dass nicht dass man sich bloß auf den "gitarristischen" Schrammel-Dreiklangakkord (C+E+G) beschränken muß, sondern es stünde dir im Prinzip der ganze Tonvorrat der C-Dur Tonleiter zur Verfügung (*) (nicht alles auf Einmal, das wäre dann "zeitgenössische Musik" :twisted: ). Im Prinzip. Obs' dann passt ist wieder eine andere Frage, die eher aus der Kompositions- und Harmonielehre beantwortet werden kann. Aber als Ausgangspunkt ist der angenommene Dreiklang schon einmal OK. Jedoch auch 1. und 2. Umkehrung in Oktav und Terzlage!

(*) Eben beim C-Dur: C,D,E,F,G,A,B,(C) der reine Dreiklang wäre eben C,E,G sprich Grundton, große Terz, kleine Terz

slowmover
Erklär-Bär

von slowmover » 29.01.2017, 08:01

Frank hat es richtig erklärt. Wenn man sich aber fragt, warum passt zu einer bestmmtén Melodie ein Akkord:
über die Hälte des ersten Taktes ist Ton C. Dann Kommt noch 1/8 Zeitwert A. 3/4 sind also in A-moll enthalten.
Im nächsten Takt ist es mit F genauso. Dannach der Takt hat nun sehr viel Reibung. Sieht man halt ohne ihn zu spielen,dass Melodie und Akkord schwer zusammenpassen. Des wird es dann auch vielleicht gefrickelt klingen.
Nemen wir noch das Beispieil von oben Amazing Grace:
5/6 der Melodie 1. Takt sind Töne aus G-Dur Akkord. Nur das A nicht. G Dur also zwangsläufig. Nächster Takt G-dur passt, denn H ist Akkordton. Die Reibung, die durch den nicht passenden Ton A im letzren 1/3 entsteht, bereitet den Wechsel auf C-Dur vor.
Also ohne jede Harmonielehre Lässt sich das doch gut erkennen. Das Funktioniert bei Volksmusik quausi zu 100 %. Bei 3 und 4 Chord Pop eigentlich auch meist.
Wenn man nur Töne sielt, die im Akkord enthalten sind wäre das also eigentlich keine Melodie sondern ein Arpeggio,
ein gebrochenener Akkord. Erst die fremden Töne, die nicht im Akkord sind sorgen dafür, dass sich was bewegt.

GeniussX
öfter hier

von GeniussX » 29.01.2017, 21:08

Danke, das bringt mich jetzt endlich weiter, bei Tante Google bin ich da nicht wirklich fündig gefunden.