Westerngitarre oder Konzertgitarre ?

Lukas170
neu hier

Westerngitarre oder Konzertgitarre ?

von Lukas170 » 20.11.2016, 22:39

Hallo Leute,

Ich möchte mir gerne ein Gitarre kaufen, aber ich weiß nicht ob ich mir eine Westerngitarre oder Konzertgitarre kaufen soll. Bestimmt sind hier schon 1000 andere Beiträge darüber geschrieben worden, aber mir geht es jetzt nicht darum um ein bessern Einstieg zu haben wenn man irgendwann eine E-Gitarre sich anschaffen will oder, dass dir Finger nicht so weh tun sollen. Vielleicht werde ich mir auch mal eine E-Gitarre kaufen, aber jetzt erstmal ist die Akustikgitarre im Vordergrund :) und das mit den Fingern werde ich auch überleben.

Da ich noch überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Akkorden oder sonstigen habe, geschweige vom Gitarren spielen selbst :D möchte ich eine einsteigerfreundliche Gitarre haben und Lieder wie von Sunrise Avenue spielen :),Also sowas wie Pop-Rock bzw. Soft-Rock oder Rock.

Wie haltet ihr die Idee von Online-Lernen? Da ich das nötige Kleingeld für ein Lehrer nicht habe und vielleicht auch nicht die Zeit möchte ich das so machen. (Bin ja auch erst 15 :))

Ich hoffe ihr seid nicht noch mehr genervt von einen weiteren Beitrag von "Westerngitarre oder Konzertgitarre ?" :D

MfG Lukas

**PS: Meine Rechtschreibfehler könnt ihr selber behalten :p **

Software-Pirat
Pro

Re: Westerngitarre oder Konzertgitarre ?

von Software-Pirat » 20.11.2016, 23:08

Am besten ist es natürlich, wenn du in einen Gitarrenladen mal die Möglichkeit hast, beide Gitarrentypen anzuspielen. So aus dem Bauchgefühl würde ich aber eher zu einer Westerngitarre raten, weil deren Klang eigentlich eher passen sollte. Zudem ist sie vom Spielgefühl her eher mit einer E-Gitarre zu vergleichen, als eine Konzertgitarre. Was die Einsteigerfreundlichkeit betrifft: Nun, da gibt es bei beiden Sorten einsteigerfreundlichere und weniger einsteigerfreundliche Gitarren. Das eine Konzertgitarre jetzt aber einsteigerfreundlicher sein soll, als eine Westerngitarre (oder umgekehrt) würde ich nicht behaupten.

peroed
neu hier

von peroed » 21.11.2016, 08:11

Nach Deinen gewünschten Stilrichtungen würde ich eher zu einer Western raten. Rock klingt mit Nylonsaiten meiner Meinung nach nicht so genial.

Du solltest Dir aber bewußt sein, dass Stahlseiten erstmal mehr Zeit für die Eingewöhnung bedeuten. Auch ist das Griffbrett einer Western in der Regel (und jede Regel hat Ausnahmen) schmaler als das einer Western. Am besten im Laden oder bei Freunden mal ausprobieren.

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

von mjchael » 21.11.2016, 19:28

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eine Western sollte es schon sein.
Tipp: Das Griffbrett vielleicht nicht ganz so schmal.
Anfangs weiche Saiten aufziehen (lassen). Der Klang leidet ein wenig, aber die Finger werden es dir danken.
Beim nächsten Saitenwechsel nach 3-6 Monaten etwa kannst du dann auf mittlere umsteigen.

Selbstlernen ist möglich. Siehe meine Signatur.
Gleichzeitig empfehle ich dir ein oder mehrere Gitarrenbücher. Da hast du einen roten Faden,
und kannst nochmal das, was du online gefunden hast, gegenlesen. (Bzw. umgekert.)
(Immer eines alle 2 - 3 Monate. Zuerst einfache Liedbegleitung, und später Anspruchsvolleres Begleiten.)
Und ein gescheites Liederbuch mit Songs deiner Wahl.
Alles Kosten, die nicht so übermäßig teuer sind, und im Taschengeld-Bereich liegen.

Gruß Mjchael

LaBamba55
neu hier
Gitarrist seit: 2011

von LaBamba55 » 11.12.2016, 13:10

Eine Konzertgitarre ist immer ein guter Start würde ich meinen ;)
Wobei du mit einer Westerngitarre eventuell leichter greifen lernen kannst.