Gedämpfte Saiten, Anfängerfrage zur geeigneten Gitarre.

cypher
neu hier
Gitarrist seit: 2016

Gedämpfte Saiten, Anfängerfrage zur geeigneten Gitarre.

von cypher » 14.01.2016, 10:00

Hi,
ich bin ganz neu im Gitarre spielen.
Zu Weihnachten kam ich auf die Schnapsidee, das bringst du dir jetzt selber bei und in ein paar Wochen wird so richtig abgerockt.

So nun hat mich die Realität mal wieder eingeholt.
Kurz zur Ausrüstung: Ich habe eine Ibanez V50NJP-NT. Ja ich weiß....sie ist billig und taugt nichts. Jedoch habe ich sie hier und finde sie vom Klang her ganz gut und bin zufrieden. Da ich Laie bin und den Unterschied nicht höre ;)

Jetzt übe ich seit Wochen (3) jeden 3 Tag. Alles klappt auch bis dato ganz gut. Smoke on the water kann ich schon schäppern xD Also nicht das ganze Lied aber die berühmte Stelle.
Da ich es aber nun ganz lernen wollte habe ich mir ein Buch gekauft. Und damit fing das unheil an. Ich soll den D-Dur Akkord spielen. Und ich bekomme es in 95% der Fälle nicht hin. Außer wenn ich mir 2 min Zeit nehme, kann ich den Akkord mal für 10sec halten ohne das eine andere Saite gedämpft wird. Dabei ziehe ich alle Saiten außeinander damit ich genug Platz habe..
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gelesen das eine Western Gitarre einen zu engen Sattel für Anfänger hat. Ist dies korrekt? Bräuchte ich eine andere Gitarre? Will gern Rock und Pop Lieder spielen.
Oder muss ich einfach mehr üben und halte die Hand vielleicht falsch. Ich denke ich werde heute Abend mal ein Video hier rein stellen...Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG

Tabjunkie
schreibt schneller als du liest
Gitarrist seit: Dez. 2015

Re: Gedämpfte Saiten, Anfängerfrage zur geeigneten Gitarre.

von Tabjunkie » 14.01.2016, 10:31

cypher hat geschrieben: Dabei ziehe ich alle Saiten außeinander damit ich genug Platz habe..

Hallo ?
Willkommen hier und viel Spass.