Saitenproblem

verox
neu hier

Saitenproblem

von verox » 30.09.2015, 23:40

Hallo Leute,

ich spiele erst seit einigen Monaten E-Gitarre, da mir jetzt die erste gerissen ist (hohe e-Saite) hab ich die mal gewechselt.

Soweit alles gut, die ersten 5 (von der tiefen e-Saite aus) klingen wunderbar auch die Oktave top eingestellt.
Jetzt das Problem mit der hohen e-Seite, laut Stimmgerät leer angeschlagen klingt es und wird richtig angezeigt.
Aber die Saite ist viel zu locker und sobald diese in einem anderen Bund gegriffen wird klingt der Ton sehr schief.

Saiten sind 10-52 von d`addario pro steel

Was habe ich da falsch gemacht bzw. was kann man dagegen tun?

Danke im Voraus
MfG verox

ZeroOne
Powerposter

Re: Saitenproblem

von ZeroOne » 01.10.2015, 09:22

Wahrscheinlich bist du einfach eine Oktave zu tief, klingt die Saite tiefer als deine h Saite? Wenn ja dann höher Stimmen bis du wieder beim e bist.

Desertieren empfiehlt es sich eigentlich alle Saiten zu wechseln, weil im Endeffekt alle verschlissen sind.

verox
neu hier

von verox » 01.10.2015, 15:00

Danke ich werde es mal probieren,
nur habe ich bedenken beim weiteren Spannen der Saite da die ziemlich stramm wird.

Ich habe auch alle Saiten gewechselt nicht nur die hohe e-Saite :-)

Andreas Fischer
Powerposter
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 01.10.2015, 17:32

verox hat geschrieben:Hallo Leute,
ich spiele erst seit einigen Monaten E-Gitarre, ...

Wie, womit lernst du?
Gitarrenlehrer?
BUch/DVD?
Onlinekurs?
... ?
CHeck da nochmal das Kapitel, GItarre stimmen, ... sollte eines der aller ersten sein. Und das ist ein MUSS der Basics. Das MUSS maqn lernen und beherschen.
Eine Ferndiagnose ist schwer. Zur Not google nach einer Audio oder Video Datei welche dir die Töne vorspielt. Youtube ist voll solcher Videos; "wie wechsel ich saiten", "wie stimme ich meine Gitare", etc
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen