Pflegehinweise für unlackierte Gitarre

LukewarmChiliPepper
interessiert
Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2015

Pflegehinweise für unlackierte Gitarre

von LukewarmChiliPepper » 06.06.2015, 22:20

Hallo liebe Community,

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eine Ibanez GSA60 in Walnut Flat (WNF).

Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich die Gitarre pflegen kann/sollte?
(Also die Holzteile)

Danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Kevenborstel
Guitar Maniac
Beiträge: 1587
Registriert: 06.11.2010

von Kevenborstel » 07.06.2015, 00:39

;) leider bin ich nicht derjenige, der seinen Gitarren eine 101 prozentige Pflege und FÜrsorge angedeien lässt. Trotzdem funktionieren sie. Hängt aber natürlich auch von vielen Faktoren ab, Schweis und Verschmutzung etc.
Um deinen persönlichen Pflegeaufwand herauszufinden, mal die Suchfunktion befragen, hier findest du viele Vorschläge.
Die Tips sind meist das bekannte Lemonoil aber auch Hartwachsoel, Bienenwachsoel. Leinoel etc. kannst dir auch mal den Thomann online Ratgeber Gitarrenpflege anschauen.
Auch die unlackierten Hölzer sind vom Werk behandelt/Versiegelt und eine sofortige Ertränkung der Hölzer mit allerlei öligen Supstanzen ist gar nicht nötig..... anders siehts halt bei Verschmutzung aus.
"Level Ahead (L.A.) is comming soon"

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Powerposter
Beiträge: 1280
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 07.06.2015, 15:27

wie kommst du darauf sie sei unlackiert?
laut diverser händler ist sie in der farbe wallnuss mit einem satain finish lackiert

davon abgesehen, zu lernen wie man seine gitarre pflegt gehört dazu (suchfunktion, google und youtube geben da material für viele stunden/tage des studiums), zu lernen was für eine gitarre man hat gehörrt sowiseo dazu
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Powerposter
Beiträge: 1280
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 06.07.2015, 00:48

er kam sah und antwortete nicht mehr ;-)
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
Stinger
Erklär-Bär
Beiträge: 354
Registriert: 11.08.2012
Wohnort: Zülpich

von Stinger » 06.07.2015, 08:03

Death by information!

Ach, und wenn du schon mal dabei bist, leg doch mal bitte meinen Arm aus der Sonne! :lol:
Mostly Harmless

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Powerposter
Beiträge: 1280
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

von Andreas Fischer » 06.07.2015, 13:21

Stinger hat geschrieben:Ach, und wenn du schon mal dabei bist, leg doch mal bitte meinen Arm aus der Sonne! :lol:


Aber gerne doch, dafür sind wir ja da
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 23.03.2017, 21:08