Ibanez RG560 welche Ausrüstung?

rafig
kam, sah und postete

Ibanez RG560 welche Ausrüstung?

von rafig » 03.03.2015, 22:34

Hallo,
ich bin Anfänger und habe für die Gitarren kauf schon mal 2 Wochen gebraucht.

Jetzt ist Sie da (Ibanez RG560, Baujahr 1990) und ich übe seit einer Woche unplugged.

Ich komme bzgl. Kauf von Audio Interface, Multieffektprozessor oder Mischpult einfach nicht weiter. Da ich mich überhaupt nicht auskenne lese ich Täglich mehrere Tests und schaue bei Ebay nach, trotzdem weiß ich einfach nicht was ich eigentlich benötige.

Budget: 300 EUR
System: Ubuntu 14.04

Vorhaben:

Einfach über meinen Rechner (verbunden mit der Musik Anlage und Kopfhörer) E-Gitarre üben und aufnehmen. Mehr möchte ich nicht machen. Ich werde keine andere Instrumentalische Geräte anschließen, Mobilität und Mikrofon Eingang ist nicht notwendig.

Informiert habe ich mich über diese Geräte:

Komplete Audio 6
Focusrite scarlett 2i4
RME Babyface

Ganz wichtig für mich ist der Sound.

Mein Equipment: PC, Soundkarte, Hifi-Anlage, Kopfhörer und die E-Gitarre.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Rafig
Zuletzt geändert von rafig am 05.03.2015, 00:44, insgesamt 4-mal geändert.

ZeroOne
Powerposter

von ZeroOne » 03.03.2015, 23:56

der einfluss eines audiointerfaces auf den klang ist, sobald man bereit ist mehr als 150 euro auszugeben eher sekundär. vor allem solang du das gespielte nur über hifi equipment hörst.

wie es mit der treiberkompatibilität zu linux systemen aussieht musst du dich entweder schlau lesen oder auf jemanden warten, der dazu mehr sagen kann. ich möchte nur etwas zu deiner auswahl bemerken:

ich habe vor einiger zeit mein focusrite interface gegen ein babyface getauscht, weil durch die bank weg alle focusrite interfaces die krankheit haben zu heiße eingänge für DI aufnahmen zu haben. das sorgt dann für unangenehmes clipping.