Suche Bestätigungen zu Anfänger Vermutungen (humbucker etc)

Benutzeravatar
gwhats
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2015
Wohnort: Deutschland

Suche Bestätigungen zu Anfänger Vermutungen (humbucker etc)

von gwhats » 17.01.2015, 22:02

Hey ihr!
ich habe mir diese gitarre im Werkunterricht gebaut
Bild
und will sie so aussehen lassen.
Bild
sobald ich besser spielen kann will ich den untersten humbucker durch einen besseren ersetzen, da es nur die sind die bei einem billig bausatz dabei waren... aber wie ihr auf dem bild seht sollen in zukunft singlecoils die oberen humbucker ersetzen. dafür habe ich die drei single coils die bei einem mitschüler dabei waren und auch sein schlagbrett in das ich schon das passende loch für den humbucker gemacht habe.
Bild
wenn ich das richtig verstehe, kann ich/mein vater die singlecoils einfach auch normal an die kabel anschliessen an denen vorher die humbucker waren?


ok zweite frage. es gibt hier 5 einstellungen. wie finde ich raus welche was aktiviert O.O?

Bild
We're gonna tell the Daily Mail that we are not a cult! But an army! And that nothing is worth hurting yourself over. Nothing is worth taking your life over. DO YOU UNDERSTAND? I wanna hear you say F**K THE DAILY MAIL! F**K THE DAILY MAIL! F**K THE DAILY MAIL! F**K. THE. DAILY. MAIL.!

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2362
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche Bestätigungen zu Anfänger Vermutungen (humbucker e

von Software-Pirat » 18.01.2015, 14:31

gwhats hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe, kann ich/mein vater die singlecoils einfach auch normal an die kabel anschliessen an denen vorher die humbucker waren?


Eigentlich sollten an die Tonabnehmer fest mit ihren Anschlußkabel verlötet sein, egal ob Humbucker oder Singlecoil. Du mußt dann einfach die Anschlußdrähte am Schalter ablöten und die neuen da ran.

gwhats hat geschrieben:ok zweite frage. es gibt hier 5 einstellungen. wie finde ich raus welche was aktiviert O.O?


Du kannst mit einem Schraubenzieher auf die Magnetstifte der Tonabnehmer klopfen. Bei einer aktiven Spule müßte im Verstärker was zu hören sein.

BrandyJr
meint es ernst
Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Berlin

von BrandyJr » 18.01.2015, 16:22

Hi,
normalerweise, also bei Standardbeschaltung, sollte die unterste Schalterstellung für den untersten Pickup sein, die mittlere für den Mittleren und die oberste für den Obersten.
Die Zwischenpositionen sind für eine Kombination der beiden anliegenden Pickups.
Also, die zweite Schalterstellung von Unten für die beiden unteren und die zweite Stellung von Oben für die Kombination aus den beiden oberen Pickups.

Und deshalb sollte man beim Wechsel auch auf die Polung achten, da ein gegenphasiges Zusammenschalten von zwei Pickups dafür sorgt, dass sich deren Signal gegenseitig (teilweise) auslöscht. Dann bekommt man keinen gescheiten Ton mehr raus.

ABER, geht es dir hierbei nur um das Aussehen oder um den Single-Coil Klang am Mittel und Hals Pickup? Evtl. könnte man hier einfach durch eine andere Verschaltung einfach die Humbucker "auftrennen". Denn das sind ja nur zwei Single Coils, die zum "Humbucker" zusammengeschaltet wurden...

nico93
kam, sah und postete
Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2014

von nico93 » 18.01.2015, 17:29

hi lieber green day fan ^^
möchtest du nur die PU umbauen oder willst du auch das deine gitarre so aussieht ?
wenn ja kann ich dir natürlich ein paar tipps geben weil ich mich in einem ähnlichen gernre bewege xD

LG nico
schneller,lauter,härter

Benutzeravatar
gwhats
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2015
Wohnort: Deutschland

von gwhats » 19.01.2015, 14:36

nico93 hat geschrieben:möchtest du nur die PU umbauen oder willst du auch das deine gitarre so aussieht ?


Also ich habe mir schon sticker aus dem internet gezogen bzw selbst designt und mit viel mühe auf ungefähr die richtige grösse gebracht, gurt bestellt, ducttape bestellt...
Sobald die sachen da sind werd ich ans bekleben gehen :lol:
Ich habe auch überlegt nächsten monat (wenn ich wieder geld habe XD ) mit der gitarre zum lokalen gitarrengeschäft zu gehen, weil ich gesehen habe dass die auch gitarren bauen und ich nicht mehr in der schule bin und darum keinen zugriff mehr auf das werkzeug habe mit dem ich sie gebaut habe. Das loch für den unteren humbucker muss ja grösser gemacht werden damit er da in schräger position reinpasst und je nach dem wie teuer es ist lass ich mir eventuell schon gleich die beiden oberen PUs durch die singlecoils ersetzen.
Teurere PUs wollte ich mir erst kaufen wenn ich wirklich spielen kann und das dann auch ggf eins nach dem anderen
Kann ich dich da fragen: was ist wichtiger sich zuzulegen als erstes: einen besseren humbucker oder bessere single coils?
Richtung ist wie du unschwer erkannt hast natürlich Green Day, My Chemical Romance (siehe signatur XD ), Fall Out Boy, Panic! At The Disco... Aber auch deren nebenprojekte wie Pinhead Gunpowder und Leathermouth, was dann ja noch 'Punkiger' ist :_::_:
Ja, also vielleicht hast du da nen tipp ^^

(Btw die farbe wird so bleiben, war das closeste was der lokale baumarkt an sprühlack zu bieten hatte ^^ )
We're gonna tell the Daily Mail that we are not a cult! But an army! And that nothing is worth hurting yourself over. Nothing is worth taking your life over. DO YOU UNDERSTAND? I wanna hear you say F**K THE DAILY MAIL! F**K THE DAILY MAIL! F**K THE DAILY MAIL! F**K. THE. DAILY. MAIL.!

nico93
kam, sah und postete
Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2014

von nico93 » 19.01.2015, 15:37

lass uns ma über PN reden sonst gibts noch n spam sperre xD aber zum thema PU... also ich würde dir humbucker empfehelen die klingen um einiges fetter und agressiver als singelcols. fürn anfang solltest du vllt auch noch nich ganz so viel geld investieren... später kauft man sich sowiso n neue gitarre mit fetten EMGs ^^
schneller,lauter,härter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 23.02.2017, 17:16