7-Saiter Tuning

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
The Alchemyst
interessiert

Gitarre: Schecter Omen Extreme -7 Squier Showmaster

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 19:56    Titel: 7-Saiter Tuning
Hallo, ich habe eine frage zum Tuning der 7-Saitigen E-Gitarre, denn momentan habe ich folgendes Tuning: BEADF#EB Das heißt, bis auf das Fis verändere ich nichts. (Normales Tuning: BEADGBE)

Nun zu meinem "Problem": Ich persönlich finde dieses Tuning viel besser als das Standart Tuning, den alle Songs die ich bis jetzt gespielt habe, sind in diesem Tuning wesentlich einfacher. Hat dass den irgendwelche Nachteile wenn ich mein eigenes Tuning verwende? Wenn ich z.B. bei auf einer anderen Gitarre spiele, kann ich ja dann nichts, da ich dass standart tuning (auch bei 6-Saitern) nicht gewohnt bin. irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll, den ich muss mich ja natürlich auf EIN tuning spezialisieren. was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Motastic
DailyWriter

Gitarre: Squier Strat, Epiphone Les Paul Standard Plus TA, Jackson Kelly STD, Ibanez Iceman 300 BK
Gitarrist seit: 5/2009

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 19:57    Titel:
Eine 2. Gitarre mit standard Tuning auf der du "normale" Sachen üben kannst... wie du deine Gitarre stimmst ist dir überlassen, gut sollte es nur klingen.
Top Nach oben
The Alchemyst
interessiert

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 20:02    Titel:
Also erst mal danke für die schnelle Antwort!

Allerdings spiele ich keine normalen sachen, sondern ausschließlich Metal, und ich muss mich ja auf ein Tuning spezialisieren Wink
Top Nach oben
Motastic
DailyWriter

Gitarre: Squier Strat, Epiphone Les Paul Standard Plus TA, Jackson Kelly STD, Ibanez Iceman 300 BK
Gitarrist seit: 5/2009

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 20:05    Titel:
Müssen... nein. Du willst dich nur auf dieses Tuning spezialisieren. Solltest aber auch in der Lage sein mit EADGBE oder DADGBE zu spielen...
Top Nach oben
The Alchemyst
interessiert

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 20:08    Titel:
Das heißt ich kann auch problemlos das Tuning verwenden, dass für den jeweiligen Song am bessten passt?
Top Nach oben
ZeroOne
findet den Ausgang nicht

BeitragVerfasst am: 09.09.2012, 20:32    Titel:
ziemlich einfache sache, spiel das was dir am meisten taugt und gut ist.
Top Nach oben
startom
Mod-Team

Gitarre: Gibson Les Paul Studio, Yamaha Pacfica 812, Cort Coxx Bass, Martin D-16GT, Tanglewood TW145
Gitarrist seit: 8. Mai 2001

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 08:26    Titel:
Hoi Alchemyst
Falls du mit deinem Tuning glücklich wirst, dann ok. Was war denn der Grund, warum du die G-Saite auf F# runterstimmst? Ich sehe keinen Vorteil darin.

Allerdings musst du, wie du richtig bemerkst, damit leben, dass du sämtliche Tabulaturen / Song-Transkriptionen etc. erstmal für dich persönlich "umrechnen" musst.

Lass nicht uns die Entscheidung treffen, wie du vorgehen sollst. Wäge Vorteile (aus deiner Sicht einfachere Spieltechnik) gegenüber den Nachteilen (Noten umrechnen, Akkorde anders greifen) ab und entscheide dich dann.

Ich hätte da schon einen Rat...aber ich will nicht als Kreativitäts-Destruktor gegenüber neuen Tunings in die Geschichte eingehen. Vielleicht spielen in 100 Jahren ja alle mit deinem Tuning und dir zu Ehren wird eine Platinstatue in der Rock'n'Roll Hall of Fame errichtet. Who knows!

Tom
Top Nach oben
The Alchemyst
interessiert

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 16:54    Titel:
Danke Tom, deine Antwort war bis jetzt die hilfreichste!
Der grund war eigentlich ganz simple, da ich nämlich schon immer Fan des spielens mit tiefen Saiten war, habe ich damals einfach alle Saiten meiner 6-Saiter um 2,5 Halbtonschritte runtergestimmt. Als ich dann aber vor kurzem meine 7-Saiter bekam, stellte ich fest, dass das Tuning irgendwie nich das selbe ist...
und dadurch ist mir eben der "Fehler" aufgefallen Wink

und auch wenn du findest, ich sollte besser selbst die Lösung finden, wäre ich um deinen rat sehr dankbar, denn ich habe seit cirka 1 Monat nicht mehr gitarre gespielt, da ja unter umständen alles umsonst sein könnte, wenn ich mich dann doch für das jeweilig andere Tuning entscheiden würde Sad
Top Nach oben
startom
Mod-Team

Gitarre: Gibson Les Paul Studio, Yamaha Pacfica 812, Cort Coxx Bass, Martin D-16GT, Tanglewood TW145
Gitarrist seit: 8. Mai 2001

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 21:08    Titel:
Ok, dann fürchte meinen Rat, der geht nämlich so:
Stimm die Gitarre wieder auf ein ordentliches 7-Saiter Tuning um, so wie es bereits unsere hart rockenden Grosseltern gemacht haben. So wird dir auch in Zukunft beim Einstudieren neuer Songs und lesen von Tabs / Akkorden vieles leichter fallen.

Das braucht zu Beginn halt ein wenig Umgewöhnung, ist aber egal. Sobald du nämlich das Gitarrespielen auf deiner 7-saitigen Axt im Griff hast, kannst du immer noch andere Tunings ausprobieren.

Aber zuerst baut der Architekt das Fundament, bevor er so richtig kreativ wird und sich mit trapezförmigen Fenstern verewigen will Wink

Tom
Top Nach oben
The Alchemyst
interessiert

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 19:11    Titel:
Danke, hat mir echt weitergeholfen, du bist der beste! Very Happy
Du hast nämlich Ahnung wovon du sprichst

ein großes dankeschön Smile
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
ESP LTD 7Saiter jemand Erfahrung ? E-Gitarre 1
as Tuning Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 7
Tuning C G C G C C Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 1
Tuning Bb F Bb Eb G C Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 52
Tuning C# G# C# F# A# D# Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 5

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Saiten für Fender CD-60     Nächster Beitrag: Gefallen an Open G gefunden »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung