G-Dur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Starrider
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Klassische Gitarre, Westerngitarre (Mannedesign Akustik DFM-E), Yamaha Pacifica 112V
Gitarrist seit: "2009" aber nicht wirklich gespielt. Wieder einstieg 04.08.2012

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 13:24    Titel: G-Dur
Hallo Very Happy

Ich übe zur Zeit den Song "Lay back in the Arms of Someone - Smokie"
In dem Video mit dem ich lerne kommt der G-dur Griff drin vor. Ich kenne den Griff dass man den mit 3 Fingern greift ( die E, A und hohe E Saite) in dem Video kommt aber komischerweise die B Saite auch gegriffen. Das verwirrt mich jetzt ein wenig, da muss doch dann ein Ton anders sein, ist es trotzdem dann ein "normaler" G-Dur Griff? bzw. der gleiche?
Es geht um dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=5HlrAYu5adQ

Der Griff wird bei ca. 5:10 gezeigt

Wäre sehr dankbar wenn mir einer das erklären könnte
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
mbern
kam, sah und postete

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 14:14    Titel:
Beides geht.
G-Dur Dreiklang ist G - H - D

Du kannst die H-Saite offen lassen, dann hast du ein H mehr im Akkord, du kannst die Saite im 3. Bund drücken, dann hast du ein D mehr im Akkord.
Mach es, wie es in deinen Ohren beim jeweiligen Stück besser klingt.
Top Nach oben
Counterfeit
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul Standard Black / Yamaha FG 730 S / Fender Am Standard Strat
Gitarrist seit: Oktober 2009

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 15:40    Titel:
wie schon gesagt, es geht beides. Und ich befürchte gleich wieder Diskussionen über die verschiedenen Griffweisen. Was denn nun besser ist, was denn nun sinnvollier ist und was denn nun einfacher ist...

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic25407.html

Starrider

Gitarre: Klassische Gitarre, Westerngitarre (Mannedesign Akustik DFM-E), Yamaha Pacifica 112V

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 15:49    Titel:
Danke euch für die Antworten, nett von euch.
Mich hatte es nur ein bisschen verwirrt gehabt und war mir nicht ganz sicher ob in dem Video ein Fehler ist und ob man einfach den normalen G-Dur Griff greifen kann.

Dann kann ich ja beruhigt weiter üben guitar
Top Nach oben
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 21.08.2012, 19:30    Titel:
Hier sogar etwas ausführlicher erklärt
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Fixierte_Finger

Gleich der erste Akkord

Gruß Mjchael

Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
Top Nach oben
Holger Esseling
kam, sah und postete

Gitarrist seit: 1987

BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 00:02    Titel:
@starrider: Es ist schon richtig, dass das auch ein korrekter G-dur-Akkord ist. Allerdings gibt es sehr viele verschiedene Greifweisen für jeden Akkord und jeder hört sich anders an. Natürlich kannst Du einfach weitermachen und sagen G ist G - passt. Das ist voll in Ordnung.

Manchmal, wenn man Lust hat, tiefer einzusteigen, lohnt es sich auch, sich zu fragen: "Dieser G ist eigentlich komplexer als der normale Akkord. Warum hat der Autor des Liedes das gemacht?" Dann kann man die verschiedenen Versionen nebeneinander stellen und vergleichen und vielleicht merkt man dann: "Oh, die Akkorde sind zwar beide G, und doch erzeugen sie unterschiedliche Stimmungen und passen anders ins Gesamtwerk."

Ich will damit wirklich nicht sagen, dass man das machen müsste oder dass sich das für ordentliche Musiker so gehöre. Man kann es einfach nur ausprobieren und sehen, wie es sich anhört und anfühlt. Das entspricht auch meinem Grundgefühl zur Musik: Expermientiere und mach, was sich für Dich gut anfühlt. Es gibt keine Regeln, die nicht gebrochen werden dürfen, solange es sich gut anfühlt.

Aber es gibt zu Beginn schon Grundregeln, an die es sich lohnt zu halten. Ich kann nachvollziehen, dass es sich gut anfühlt, zu wissen, dass der G auch korrekt ist und das ist auch sinnvoll so. Viel Spaß beim Üben und Lernen.

Herzliche Grüße

Holger

BeitragVerfasst am: 22.08.2012, 17:57    Titel:
Vielen Dank für die Tipps.

@mjchael: Wikibooks sind immer wieder super. Jetzt habe ich auch den "Hintergrund" verstanden dass die Akkordtöne ja dann trotzdem noch die selben sind. Im Nachhinein ist es eigentlich logisch und man fragt sich: "Warum bin ich da nicht von alleine drauf gekommen?" Confused

@Holger: Ich werde wie du sagtest einfach mal ausprobieren und gucken was besser klingt und die Variante einfach nehmen Smile
Top Nach oben
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Em bzw Gdur Bluies Pentatonik Musiktheorie 3

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Fingersatz bei Pachelbel-Kanon     Nächster Beitrag: F-Dur oder F-Dur? »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung