Absoluter Laie braucht Hilfe bei Aufnahme von Git. u. Gesang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Guitarslam
kam, sah und postete

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 10:35    Titel: Absoluter Laie braucht Hilfe bei Aufnahme von Git. u. Gesang
Ich schreibe am Anfang schon mal meine Vorstellungen , damit nicht in irgendeiner Weise falsche Ideen aufkommen:

Das ganze soll jetzt nicht ins profesionelle oder semi professionelle abarten.
Ich will einfach meine Gitarre evtl mit Gesang aufnehmen.

Jetzt kommt meine Frage ich lese hier die ganze Zeit von Audiointerfaces etc. hab aber wie gesagt keinen blassen Schimmer von der Materie

Meine Ausrüstung bis jetzt nur Laptop

Also Was brauch ich alles?
Welche Software?(möglichst Freeware)
Welches Mikro oder reicht das Laptop-Mikro
etc.
Hoffe euch fallen noch weitere hilfreiche Sachen ein

Ich möchte mich schon mal im Voraus für alle Antworten bedanken

Moderatoraktion: "Absoluter Laie braucht Hilfe" ist kein aussagekräftiger Titel. Wurde verbessert.
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Jens80
DailyWriter

Gitarre: Haar´68 Tele, Squier CV 50's Tele
Gitarrist seit: 2009

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 10:40    Titel:
Was möchtest Du denn aufnehmen?

Akkustikgitarre+Gesang, nur Stromgitarre?

Hast Du http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic12569.html schon gelesen?
Top Nach oben
Sunburst
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 10:42    Titel:
Schau auch mal hier rein, da gibt es auch ein paar wertvolle Tipps:
http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic99.html
Top Nach oben
Guitarslam
kam, sah und postete

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 11:19    Titel: wo
erstmal danke für eure Antworten werde ich mich gleich ransetzten

Ok also das ganze Zeug ist mir einfach zu teuer ich kann mir von meinem Taschengeld nicht solche Brocken leisten Mikro + Interface höchstens 50 € ich weiß ist sehr niedrig mehr geht halt einfach nicht erwarte jetzt auch nicht spitztenqualität

wie wärs mit dem http://www.thomann.de/de/behringer_....rol_uca_222_b_stock_2.htm
Top Nach oben
Simse
Mod-Team

Gitarre: Lakewood D-12; Ibanez EW20ASE NT; Fender CD-60 SB; J&D L80; BC Rich Mockingbird ST TR; Hagstrom Super Swede Select //Dean Edge Q4 EMG HiZ; Höfner 182
Gitarrist seit: Ende Oktober 2009

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 12:49    Titel:
Mit 50€ für Mikro+Interface wirst du wirklich nichts gescheites finden wenn du was NEUES haben willst.
Alternative wäre auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen.
Spitzenquali bekommst du erst ab 10.000,- aufwärts.
Sehr gute Quali ab ca. 1.000,- aufwärts.
Mittelklasse und Einsteiger-Equipment, so um die 100,- aufwärts.
Bockmist so bei 10,- bis 50,-.

Was für eine Gitarre willst du denn jetzt aufnehmen? E-Gitarre oder Akustische?
Falls Akustische, hat deine einen Tonabnehmer verbaut?

Lappimikrofon ist Mist. Es sei denn du hast ne HD-Webcam. Das wäre auch ne Alternative für akustische Gitarre + Gesang. So ne HD-Webcam kostet grad mal 30-50€

Ich geh mal von E-Gitarre aus.
Da gibts z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/peavey_xport.htm
Ist gleich mit Aufnahmeprogramm und Amp-Simulation dabei. Günstiger gehts nicht.
Auf Gesang müsstest du dann erstmal verzichten und müsstest später nochmal ein extra Interface kaufen und das Peavey wär dann überflüssig.

Oder du baust langsam auf:
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
Da kannst du ein Mikro UND Gitarre anschliessen.
Aufnhamesoftware ist dabei.
Amp-Simulationen gibts auch als Freeware, z.b. Poulin oder Amplitube Custom.
Dann kannste mit E-Gitarre schonmal anfangen aufzunehmen und sparst solange aufs Mikro.
Evtl. findest du das Interface ja auch gebraucht.

Bevor die Frage kommt: USB-Mikro ist nicht wirklich empfehlenswert.

kam, sah und postete

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 14:33    Titel:
E-Gitarre und Akkustik allerdigs mit Tonabnehmer
Top Nach oben
Simse
Mod-Team

Gitarre: Lakewood D-12; Ibanez EW20ASE NT; Fender CD-60 SB; J&D L80; BC Rich Mockingbird ST TR; Hagstrom Super Swede Select //Dean Edge Q4 EMG HiZ; Höfner 182

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 20:37    Titel:
Das Interface von M-Audio ist halt sehr empfehlenswert. Die günstigen Miditech-Geräte...Glücksspiel. Ich hab halt schon ein paar User mitbekommen die damit nur Probleme hatten.
Das nächst-teurere wäre dann das "Alesis IO|2 Express". Aber was wirklich brauchbares ausser den beiden gibts nicht unter 100,- , leider.
Achte darauf, dass das Interface einen "echten" Instrumenteneingang hat
Entweder der ist genau als solcher bezeichnet, oder auch mit Hi-Z beschrieben.
Es gibt eben auch Interfaces die "nur" einen Klinke-Eingang haben, bzw. Line-In Eingang.

Was auch noch wichtig wäre, ist beim Mikrofonanschluss eine zuschaltbare Phantomspannung mit 48V. Kondensatormikrofone (Kleinmembran und Großmembran) brauchen das nämlich.
Hat so ein Anschluss das nicht, dann kannst du nur dynamische Mikros (z.b. Shure SM58) anschliessen. Mit Kondensatormikros kriegst du bessere Aufnahmen hin und die sind aucch nicht teuerer als andere Miks.

Was sich da z.B. für Akustikgitarre (Kleinmembranmikros) ganz gut eignet ist z.b:
Rode M3 / t-bone SC140 / Beyerdynamic MC 530 / Behringer B5 / MXL 606 / AKG Perception 170

Für Gesang ein Großmembranmikro:
AKG Perception 220 (hab ich selbst, wirklich geils Mik mit wirklich gutem Zubehör) / Audio Technica AT2020 / MXL 2006 / t-bone SC-450
Das Rode NT-1A wird oft empfohlen, aber klanglich gibts andere die da etwas besser sind und teilweise sogar günstiger als das Rode.

Kannst ja mal selber schauen was beim Thomann so gibt Smile

Bei Mikros tuts dann auch ein Ständer für 10,- da bekommst schon was brauchbares. Bei Kabeln vllt. mal bei Cordial schauen. Die sind sehr gut und günstig. Klotz hat auch ein paar gute günstige.

Lieber nicht immer das allerbilligste nehmen, denn dann kaufst du zweimal! Akzeptable Produktverarbeitung hat eben seinen Preis. Und Schrott möchte ich lieber nicht empfehlen, dafür ist das knappe Geld dann wirklich zu schade. Da ist es doch sinnvoller wenn du das in Geräte investierst wovon du auch längerfristig was hast. Oder? Wink

kam, sah und postete

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 21:47    Titel:
Da ich wie gesagt ein absoluter Anfänger in Sachen Recording bin meine zugegebene dumme Frage
Was ist ein Audiointerface?
Wofür brauch ich das?
Dachte bisher ich brauch nur ein Mikro
Top Nach oben
musicdevil
Pro

Gitarre: hab ich...
Gitarrist seit: ich ne Gitarre habe.

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 21:55    Titel:
Zitat:
Eine Soundkarte (auch Audiokarte, selten Tonkarte, engl. Sound Card), im eigenen Gehäuse auch Audio-Interface, ist Teil der Hardware eines Computersystems und verarbeitet analoge und digitale Audiosignale.

http://de.wikipedia.org/wiki/Soundkarte

Online Ratgeber Audiointerface
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

Notfalls auch mit nem USB Mikrofon:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Für ein halbwegs gescheites Audiointerface PLUS Mikrofon reichen 50 Euro leider nicht.

Simse
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 09.08.2012, 23:47    Titel:
Mit so einem Mikro könntest du direkt in deine Lappi-Soundkarte gehen:
http://www.amazon.de/Philips-SBC-ME....qid=1344548585&sr=8-1
Aber da ist nichts mit Studio-quali Wink Ich habs ausprobiert, genau mit DIESEM Mikro hab ich nämlich meine "Recording-Karriere" begonnen Smile

Da bist du zehnmal besser beraten mit den hier empfohlenen Geräten und den Tips die du hier bekommst.

Für die Grundlegenden Begrifflichkeiten und womit du dich darüber hinaus noch in Zukunft auseinandersetzen musst, geb ich dir mal noch mein Homerecording-Tutrial an die Hand. Leicht verständlich geschrieben!

http://dl.dropbox.com/u/8498099/Ein%20Homerecording-Tutorial.pdf

schreibt schneller als du liest

Gitarre: Cort MR 710 NS

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 00:44    Titel:
wie wäre es mit so nem Zoom h2 handyrecorder ? auf ebay gibt es die bestimmt für 50tacken und so schlecht ist die quali auch nicht und es ist quasi unkompliziert Razz
Top Nach oben
Guitarslam
kam, sah und postete

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 13:36    Titel:
Binhbob hat Folgendes geschrieben:
wie wäre es mit so nem Zoom h2 handyrecorder ? auf ebay gibt es die bestimmt für 50tacken und so schlecht ist die quali auch nicht und es ist quasi unkompliziert Razz

Dankle für den Tipp es sollte aber schon Aufnahme mit dem PC sein

Kann ich dann(Equipment vorausgestzt ) Magix Music Maker zum aufnehmen benutzen hätte Version 17

Danke für eure Hilfsbereitschaft und Geduld, ein besonderer Danke an Simse
Top Nach oben
Simse
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 14:02    Titel:
Jep, mit Magix kannste erstmal loslegen Smile
kam, sah und postete

BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 20:23    Titel:
ja es kommt nocheinmal eine frage von mir ist dieses Interface brauchbar wäre oberste preisgrenze
Lexicon Alpha Studio

kann ich da mikro und gitarre anstöpseln?
Woran erkenn ich das
Top Nach oben
Simse
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 22:41    Titel:
Ich zitiere einfach mal aus der Produktbeschreibung:
Zitat:
...
1x Mic In (XLR)
...
1x Instrument In
...

Fällt dir was auf? Smile

Ach ja, ne Cubase Light Edition ist dabei, damit wird dein Magix hinfällig.

ACHTUNG:
Das Gerät hat keine 48V Phantomspannung. Kondensatormikros wirst du daran nicht anschließen können (z.b. Großmembran- und Kleinmembranmikros) sondern nur dynamische. Das solltest du bedenken für deinen späteren Mikrofonkauf.
Dynamische werden selten bis gar nicht für Recordingzwecke eingesetzt. Liegt einfach an der Bauart und den Eigenschaften der Mikros. Kondensatormikros eigenen sich eben besser für Recording. Heisst aber nicht, dass man mit dynamischen nichts recorden kann. Wink
Der Nachteil bei denen ist einfach, dass sie aufgrund der Bauart für höhere Schalldrücke ausgelegt sind und bei leisen Signalen dann Details flöten gehen und die Auflösung schlecht wird.
Da sind Kondensatormikros viel akkurater und ehrlicher. Sowohl bei leisen als auch lauten Signalen. Und für Einsteiger auch nicht teuerer.
Der Klassiker unter den dynamischen Mikros, das Shure SM58, kostet z.B. schon 99,- Ocken. Das Audiotechnica AT2020 dagegen nur 89,- Wink
Aber ist alles relativ. Mit dynamischen kann man durchaus was aufnehmen, aber ne Steigerung zu nem Kondensatormikro hast du dann nicht, weil du es nicht an deinem vorgeschlagenen Interface betreiben kannst.

Gebraucht gibts sogar ein paar sehr gute Interfaces (mit 48V Phantomspannung und Instrumenteneingang) auf ebay:
NI Guitar Rig Session
Alesis IO2
Tascam US 144
Tascam US122L

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Wichtig: [Hilfe] für Probleme mit einem bestim... Gitarrenakkorde / Gitarrengriffe 12
Aufnahme von E-Gitarre, Akustik und G... Homerecording 2
Einfache Aufnahme (Gitarre + Gesang) Homerecording 1
Knockin on Heaven's Door - Gesang, Ti... Eigene Coverversionen und Coversongs 12
Home-Recording Umgebung aufbauen für ... Homerecording 11

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: [Workshop-Videos] Besser Mischen und Mastern     Nächster Beitrag: Sound-Schrauberei [Metal-Sounds-Sammelthread] »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung