Kostenlose Gitarrenkurse gezielt für den Anfänger

1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 18:34    Titel: Kostenlose Gitarrenkurse gezielt für den Anfänger
Kostenlose Gitarrenkurse gezielt für den Anfänger

Hier findet ihr Internetseiten, die ganz speziell für Anfänger gemacht sind.

Englischsprachige Kurse:
Auch wenn ihr nur ganz wenig Englisch könnt, lohnt es sich auch mal in Englsiche Video-Lektionen hinein zu schauen. Vieles lernt man auch durch bloßes zusehen. Und wer weiß, vielleicht schnappt man auch die eine oder andere Vokabel auf.

Und weil ich per E-Mail danach gefragt wurde:

Im allgemeinen rate ich von Newsletter-Kursen ab, da diese oftmals nur dazu genutzt werden, um Benutzerdaten zu erhalten, damit man denen hinterher irgendwelche Werbung zuschicken kann.

Etwas anderes ist ein News-Feed bzw. RSS-Feed, bei dem man völlig unverbindlich über Neuerungen informiert wird, ohne gleich seine E-Mail oder andere Benutzerdaten preisgeben zu müssen.

Im allgemeinen rate ich auch von kostenpflichtigen Onlinekursen ab, da sie in der Regel nicht das halten, was sie versprechen, und für das, was sie anbieten oftmals überteuert sind.
Aus leidvollen Erfahrungen ist es hier im Forum verboten, Werbung für kostenpflichtige Online-Kurse oder Newsleter zu machen.
Es mag durchaus sein, dass es doch einzelne Onlinekurse geben mag, die man als seriös bezeichnen kann, aber wir sehen es nicht als unsere Aufgabe an, beurteilen zu müssen, ob man einen kostenpflichtigen Onlinekurs empfehlen kann oder nicht. Da sollte sich jeder selbst informieren, und das Kosten-Nutzen-Verhältnis abwägen.
Doch ich würde eher zu einem echten Gitarrenlehrer als zu einem Onlinekurs raten.

Es gibt weiterhin reichhaltige kostenlose Informationen im Internet, und zudem viele Gitarrenlehrbücher (meist mit CD und teilweise mit DVD) die um ein vielfaches günstiger und in den meisten Fällen auch inhaltsreicher sind, als irgendwelche kostenpflichtige Onlinekurse oder Newsletter-Kursen.

Gruß Mjchael

Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.

Zuletzt bearbeitet von mjchael am 28.02.2013, 20:54, insgesamt 15-mal bearbeitet
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
mjchael
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 18:39    Titel:
Kennt ihr weitere Internetseiten, die für Anfänger geeignet sind?

Dabei sollen hier nur solche Seiten erwähnt werden, die auch wirklich bei 0 anfangen, und die auch zielgerichtet voranschreiten.

Alle weiteren Seiten, die zwar sehr interessant sind, aber einen völligen Anfänger überfordern, gehören nicht hier in die Liste. Ebenso gehören hier keine Homepages hinein, die zwar gute Artikel haben, aber zu unübersichtlich sind, so dass man nicht weiß, wo man Anfangen soll. Solche Quellen könnt ihr hier zwar nennen, aber sie kommen erst mal nicht in oben die Liste. Aber ihr findet noch viele weitere Linktipps bei den Wikibooks.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Linkliste

Ihr könnt hier weitere Vorschläge machen. Sowohl welche brauchbaren Kurse noch fehlen, als auch welche Links noch in die Wikibooks-Linkliste aufgenommen werden sollen.

Weiterhin dürft ihr hier konstruktive Kritik an den einzelnen Kursen äußern, die dazu dienen sollen, dass die einzelnen Autoren (mich eingeschlossen) ihre Seiten verbessern können.

Gruß Mjchael

Zuletzt bearbeitet von mjchael am 08.08.2012, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Top Nach oben
Suomi
öfter hier

Gitarre: Ibanez AEL8EBK
Gitarrist seit: theoretisch seit 2002, praktisch aber erst seit kurzem ;)

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 23:13    Titel:
Ich habe zwar nichts, was ich hinzufügen könnte, aber ich möchte einfach mal anmerken, wie gelungen die Seiten doch sind.

Anfangs hab ich noch gedacht, ich kann ja nun schon einige Songs spielen und könnte somit also das komplette "Anfängergedöns" weglassen. Aber Pustekuchen. Ich war erstaunt darüber, was eigentlich alles angemerkt wird und wie sehr ich doch ins stolpern komme, wenn ich mal ne gezielte Anschlagtechnik spielen soll^^

Heisst für mich nun, dass ich mich gezielt ab Anfang durcharbeiten werde.

Respekt für die viele Arbeit die dahinter steckt und vorallem auch nen riesen Dank, dass es sowas überhaupt gibt Smile

Schreibmaschine

Gitarre: Epiphone Firebird, Epiphone Sheraton, Baton Rouge BR35CE, HarleyBenton HBS100P

BeitragVerfasst am: 06.08.2012, 23:40    Titel:
Bei Jusinguitar.com gibt es oft deutsche Übersetzungen. Unter den Videos ist manchmal ein Kästchen zum Anklicken, wo man seine Sprache wählen kann und hat dann eine sehr gute, fast wörtliche Übersetzung des gesprochenen Textes vom Lehrvideo.

Modratoraktion: Erledig! Very Happy

meint es ernst

Gitarre: Fenix Paula ca. 9kg eher mehr :(

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 16:14    Titel:
Ich bin bei Youtube auf den Gitarrenlehrer G**** N****** gestoßen,
Dieser bietet auf seiner Homepage einen Kostenlosen Gitarren Kurs an der 1. Per e-mail kommt mit täglichen Lektionen und 2. Ist er für jeden Anfänger geeignet und baut aufeinander auf. 3. es gibt jede Menge PDF-Downloads zum Ausdrucken (nicht in jeder Lektion)
Selbstverständlich gibt es auch Kostenpflichtige Workshops etc. was aber nicht hier in diesen Thread gehört.

Ich selbst nehme nun seit 1 Woche daran Teil und kann trotz vieler Vorkenntnisse noch einiges Lernen.

Link entfernt. Nähere Infos schicke ich dir per PN. Gruß Counterfeit

Edit: Ganz Großes Entschuldigung, hätte mich wohl eher hier im Forum über die Richtlinien informieren sollen!

Zuletzt bearbeitet von AC/DC Freak am 14.08.2012, 21:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Top Nach oben
mjchael
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 18:53    Titel:
Mjchael hat Folgendes geschrieben:

...
Im allgemeinen rate ich von Newsletter-Kursen ab, da diese oftmals nur dazu genutzt werden, um Benutzerdaten zu erhalten, damit man denen hinterher irgendwelche Werbung zuschicken kann.
...
Aus leidvollen Erfahrungen ist es hier im Forum verboten, Werbung für kostenpflichtige Online-Kurse oder Newsleter zu machen.
...

Wie lesen kann, ist klar im Vorteil!

Und falls man es falsch verstanden haben sollte: Das "kostenpflichtig" bezieht sich nur auf die Online-Kurse.
Werbung für Newsletter sind auch dann verboten, wenn diese kostenlos sind, da man dabei Benutzerdaten angeben muss, die man für SPAM, Werbung etc. verwenden kann.
Dient alles dem Schutz unserer recht jungen Member. Wer erwachsen ist, kann sich selbst über Google darüber informieren.
Aber wenn wir so was hier rigoros verbieten, könnt ihr euch schon denken, was WIR davon halten.

Gruß Mjchael

Top Nach oben
Holger Esseling
kam, sah und postete

Gitarrist seit: 1987

BeitragVerfasst am: 16.08.2012, 22:45    Titel:
Danke für die gute Übersicht. Ich war beim ersten Hinsehen sehr überrascht, dass es so wenige Kurse sind. Beim Googeln und Überlegen ist mir aber auch kein weiterer Kurs aufgefallen, der nicht letztlich in einem bezahlten System endet. Ich finde, Youtube ist eine wahre Fundgrube gerade für spezielle Fragen. Die oben genannten Kurse sind bestimmt ein guter Einstieg, wenn man noch nicht einmal weiß, wonach man suchen soll.

Vielen Dank, dass auch meine Seite verlinkt ist. Das freut mich sehr. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit. Die Seite ist recht neu, die Videos allerdings teils ein oder zwei Jahre alt. Ich bin noch im Aufbau und hungrig nach Anregungen...

Herzliche Grüße

Holger

Mod-Team

BeitragVerfasst am: 17.08.2012, 10:10    Titel:
Es gibt schon reichlich Informationen im Internet. Siehst ja schon einiges auf der Linkliste der Wikibooks. Das Problem ist halt, dass diese Seiten eher was für die Fortgeschrittenen ist (und seien es auch nur die ganz wenig Fortgeschrittenen.)

Richtige Anfängerkurse, die gezielt den Einstieg vermitteln wollen, und die gezielt Grundlagen legen wollen, die gibt es leider extrem wenig.

Von daher freue ich mich über jede "Konkurrenz", weil ich davon ausgehe, dass dieses die Sache nur beleben kann.

Gruß Mjchael

Top Nach oben
ThDean
interessiert

Gitarrist seit: 08/2012

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 11:51    Titel:
Hallo zusammen,

auf das Forum bin ich gestoßen, durch die Erstellung eines Threads mit dem Titel "Bin 47 Jahre und möchte Gitarre lernen, zu alt?"

Selbst bin ich 37 Jahre, ich wollte immer ein Instrument, bevorzugt Gitarre, erlernen.
Leider muss ich bei den absoluten Basics beginnen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll mit einer E-Gitarre zu beginnen?
Welcher der obigen Kurse ist gut für E-Gitarre geeignet?

Sicherlich werde ich später noch mehr Fragen stellen Very Happy

Danke es dieses Forum gibt, bisher nehme ich das sehr gut an
Top Nach oben
phunky
lebende Forenlegende

Gitarre: Duesenberg 49er, Godin Artisan TC, Tanglewood TW 15 Dlx und andere.
Gitarrist seit: Anfang der 90er

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 12:09    Titel:
Frage 1:
Es ist sinnvoll mit der Gitarre zu beginnen, die man auch spielen will. Will man E-Gitarre spielen, muss man nicht mit einer Westerngitarre anfangen. Will man Westerngitarre spielen, muss man nicht mit einer Konzertgitarre anfangen.

Will man aber Beispielsweise E-Gitarre und Westerngitarre spielen, würde ich persönlich eher mit der Westerngitarre beginnen.

Aus folgenden Gründen:
- Man braucht nicht so viel Geraffel.
- Man hat nicht so viel Ablenkung durch die Technik (gerade diese Modelling-Verstärker mit ihren Myriaden von Einstellungen, kosten viel Zeit. Zeit in der man nicht übt Wink
- Die Anfängerübungen klingen nach mehr. Klar, ist sehr subjektiv, aber ich finde zwei Akkorde im Wechsel auf der Westerngitarre geschrammelt, klingen einfach besser, als auf ner E-Gitarre. Darf man natürlich auch anders sehen.

Das bringt uns zu Frage 2:
Die Kurse sind alle gleichermaßen für die E-Gitarre geeignet oder ungeeignet. Je nachdem welche Einstellung man dazu hat. Die verlinkten Kurse fangen mit Grundlagen an. Grundlagen die für jede Gitarre gleich sind.

Es gibt aber auch spezielle E-Gitarrenschulen (Online-Kurse sind mir derzeit keine bekannt, aber geben wird es sie bestimmt), die methodisch anders vorgehen, zum Beispiel nicht mit dem Akkord, sondern mit dem Einzelnotenspiel anfangen (Peter Fischer macht das in seinem Buch Rock Guitar Basics zum Beispiel so). Ich für meinen Teil denke aber, dass es sinnvoll ist, ruhig mit den ganz typischen Basics anzufangen, die immer die selben sind, egal ob an der Gitarre ein Kabel hängt oder nicht
Top Nach oben
mjchael
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 12:34    Titel:
Eigentlich würde ich den Beitrag jetzt teilen, weil es eigentlich eine neue Frage ist.
Aber ich lasse ihn einfach und stelle mal einfach die frage, ob ihr gute Anfängerkurs für E-Gitarre im Netz kennt?

Top Nach oben
Exordium
Erklär-Bär

Gitarre: PRS 513, Hagstrom Super Swede, ExoStrat, Cimar 2070, Crafter JM 250
Gitarrist seit: heute

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 13:30    Titel:
mjchael hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich würde ich den Beitrag jetzt teilen, weil es eigentlich eine neue Frage ist.
Aber ich lasse ihn einfach und stelle mal einfach die frage, ob ihr gute Anfängerkurs für E-Gitarre im Netz kennt?

Ehrlich gesagt, nicht. Aber ich habe auch mit einer E-Gitarre angefangen und halte es für äußerst sinnvoll mit den allgemeinen Gitarren-Basics im Standard-Tuning zu starten. (Offene Akkorde, einfache Strumming und Picking Patterns, Gefühl für Takte und Rythmus aufbauen, etc.) Also, zumindest das Lagerfeuerdiplom als Grundlage durchmachen. Danach hat man ein gutes Fundament aufgebaut, um sich zu spezialisieren. Also direkt in die typische E-Gitarren Musik einzusteigen (z.B. Rock- und Blues Riffs, Pentatoniken, Powerchords, ...). Bei fast jedem E-Klampfer kommt ja nach gewisser Zeit sowieso noch eine akustische, bzw. Westerngitarre hinzu. Man sollte zum Start seinen (Modelling-)Amp im Modus "Clean- oder Akustiksimulation" betreiben, damit man gleich hört, ob man die Akkorde und Töne gut und sauber greift.

(Ich seh das wie in der Fahrschule: Man kann natürlich gleich in Stunde 1 auf die Autobahn, aber ich denke, es geht viel einfacher, wenn man sich erstmal die allgemeine Funktionsweise des Autos angeeignet hat)
Top Nach oben
ThDean
interessiert

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 13:33    Titel:
Ich danke euch vielmals für die Antworten.
Zugegebenermaßen war ich etwas versunsichert.

Später mehr. Smile
Top Nach oben
Agonizer
öfter hier

Gitarre: 1: Ibanez Gio / 2: Yamaha F370 BL / 3: Keiper Ovation
Gitarrist seit: Höhö.. dauert noch.

BeitragVerfasst am: 05.09.2012, 19:16    Titel:
Ich habe auch mit e-Gitarre angefangen da mir die Saiten auf der Western anfangs zu hart waren (jammer jammer, mimimimi Smile ) und ich meist sehr spät geübt habe, also auch mal 1 Uhr nachts und da war EG + Kopfhörer halt Nachbarnfreundlicher Wink

Achso, Den hier http://www.guitarnick.com/ hab ich in meiner Linkliste noch gefunden, ist aber in englisch. Dabei sind auch Youtube-Links zu den Übungen. (erl.)

ThDean
interessiert

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 10:58    Titel:
mjchael hat Folgendes geschrieben:

Ja ich bin immer noch "Mitleser" Very Happy

Meine Fortschritte kommen langsam, aber sie kommen musik

Um zur Frage zu kommen:
Ich habe da bei YouTube jemanden gefunden den ich recht gut finde. Zumindest nimmt er sich Zeit, erklärt ausführlich und hat mehrere Playlists, u.a. eine Namens Anfängerkurs.
Ganz wichtig:
Bisher (~4 Wochen) habe ich noch keine Angebote über kostenpflichtiges Material bekommen, musste keine Angaben machen (wie auch über YouTube) oder dergleichen.
Scheint also wirklich kein kommerzieller Anbieter zu sein.

Hier der Link:

http://www.youtube.com/playlist?lis....29FE7FEE&feature=plcp (erl.)

"Prüft" den Bitte mal und gebt eure EInschätzung dazu ab.
Beste Grüße
Top Nach oben
howdy71
Mod-Team

Gitarre: Ibanez S570DXQM Bright Blue Burst, Line 6 HD500

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 11:12    Titel:
Dies ist der Gitarrenkurs von Paul Noack. Er war auch mal hier im Forum, habe ihn hier aber länger schon nicht mehr gesehen.

Soweit ich weiss, sind seine Sachen nicht kostenpflichtig!

interessiert

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 11:23    Titel:
howdy71 hat Folgendes geschrieben:
Dies ist der Gitarrenkurs von Paul Noack. Er war auch mal hier im Forum, habe ihn hier aber länger schon nicht mehr gesehen.

Soweit ich weiss, sind seine Sachen nicht kostenpflichtig!

Ja genau so heißt er Very Happy

Wie findest du ihn und sein "Lehrmaterial"?
Top Nach oben
mjchael
Mod-Team

BeitragVerfasst am: 18.10.2012, 11:40    Titel:
Zum reinschnuppern ist der Kurs von Paul Novack durchaus geeignet. Ebenso die Anfängerstücke von http://www.guitarnick.com .

Was E-Gitarre angeht, so wäre noch das Powerchord-Workshop von den Wikibooks zu empfehlen. Insbesondere das Powerchord-Rätsel.

Ich habe beide mit in die Liste aufgenommen.

Top Nach oben
jannisl
meint es ernst

BeitragVerfasst am: 09.12.2012, 20:47    Titel:
Da ich selber Anfänger bin, suche ich selber immer nach solchen Links. Vom Aufbau und dem Konzept finde ich die Idee von JustinGuitar recht gut. Aber leider ist nicht alles in Deutsch.
Deshalb lerne ich auch u.a. mit dieser Seite:
http://gitarrenspieler.com/
Wenn man da auf "Anfänger Kurs" klickt, erkennt ihr, wie der Kurs aufgebaut. Zwischendurch auch mit Videos, was ich auch gut finde. Schön finde ebenfalls die Songs, die man zwischendurch immer vorgeschlagen bekommt. So macht das auch mehr Spaß als wenn man innerhalb eines halben Jahres nicht mal ein Lied kann.

Gruß, Jannis
Top Nach oben
apohl
interessiert

Gitarre: Baton Rouge LC6 & Lidl - 50 Euro
Gitarrist seit: Oktober 2008

BeitragVerfasst am: 23.12.2012, 14:47    Titel:
Über "How to play" bin ich bei Youtube auf Jen Trani gestoßen. Auf mahalo.com findet sich auch ein kostenloser Online-Beginner Kurs von ihr.
http://www.mahalo.com/courses/learn....ome-to-the-guitar-course/

Leider nur in Englisch aber es ist echt unterhaltsam Jen zuzuschauen und nebenbei noch etwas zu lernen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 1, 2 Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Deutsche Gitarrenkurse auf Youtube Workshops und Tutorials 24
Picking: Gezielt Geschwindigkeit Trai... Workshops und Tutorials 4
Roland Cube 30x gezielt einstellen fü... Gitarrenverstärker 4
suche kostenlose DAW Homerecording 9
Kostenlose Fender Saiten in G&B Gitarrensaiten und Gitarre stimmen 2

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: "Gähn"     Nächster Beitrag: Akustikgitarre vs üben mit der E-Gitarre »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung