Halfstack Mono-& Stereobetrieb und Impedanz (Orange)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
xMANUx
interessiert

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 13:11    Titel: Halfstack Mono-& Stereobetrieb und Impedanz (Orange)
Guten Tag an Alle!

Ich habe eine Frage zu Stereo und Mono und im Bezug dazu auf diese Impedanzgeschichten, weil ich da gerade total verwirrt bin.

Hatte bisher meinen Billigröhrenamp immer wie folgt angeschlossen:
8 ohm Ausgang von Amp in den 8 Ohm Eingang der Box auf Stereo geschaltet, wie es eigentlich der Gitarrist unserer Band schon immer tut.

Dieser Amp ist nun kaputt, deshalb habe ich mir einen Orange Rockerverb 50 MKII bestellt.
Auf der Suche nach einer passenden Box (4x12 oder 2x12) bin in Foren auf wirre Diskussionen über Mono- und Stereobetrieb von Boxen gestoßen.

Als ich weiter gelesen habe, habe ich noch folgende vermeindlichr
Infos gefunden:
Nur die neueren Marshall Boxen seien wirklich stereo verkabelt.
Stereo Topteile seien sehr selten.

Da mein nun kaputter Röhrenverstärker schon älter und nicht sehr teuer war, gehe ich davon aus, dass beides nicht darauf zutraf.

Habe ich ihn dir ganze Zeit falsch betrieben, könnte das ein Grund für den Defekt sein?
Wenn ich angenommen für meinen neuen Rockerverb eine Orange 2x12er oder Orange 4x12er besorgen würde, wie müsste ich ihn dann betreiben?
Habe gehört, dass man bei den Orange Boxen nicht zwischen mono und stereo switchen kann, stimmt
Das?
In einem Forum wurde behauptet, dass bei einer Orange 4x12er der Sound immer nur aus zwei Speakern kommt, weil die anderen beiden als Durchgang für eine weitere Box dienen würden, das kann doch nicht sein oder?

Schon einmal ein großes Dankeschön im Voraus, ich bin wirklich sehr verwirrt was das alles betrifft!

Beste Grüße
Manuel
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
michum
Erklär-Bär

BeitragVerfasst am: 03.08.2012, 13:45    Titel: Re: Halfstack Mono-& Stereobetrieb und Impedanz (Orange)
xMANUx hat Folgendes geschrieben:

Hatte bisher meinen Billigröhrenamp immer wie folgt angeschlossen:
8 ohm Ausgang von Amp in den 8 Ohm Eingang der Box auf Stereo geschaltet...
Dieser Amp ist nun kaputt, deshalb habe ich mir einen Orange Rockerverb 50 MKII bestellt.
Auf der Suche nach einer passenden Box...

Hi

du schreibst nicht
- welcher Amp
- welche Box
- was genau ist kaputt?
Nur der Amp ist kaputt oder auch die Box? Warum schreibst du dann, du suchst eine passende Box?
Fragen über Fragen.

Zitat:
...von Amp in den 8 Ohm Eingang der Box auf Stereo geschaltet, wie es eigentlich der Gitarrist unserer Band schon immer tut.

man sollte nicht irgendwas machen nur weil es jemand anders immer schon so tut. Hatte der andere Gitarrist denselben Amp und dieselbe Box? Wahrscheinlich nicht...

Dass du im Internet viel Unsinn liest musst du halt in Kauf nehmen. Für handfeste Info schau doch einfach auf die Herstellerseite, oder bei einem Händler wie thomann (dort kann man auch anrufen und nachfragen.)

Zu deiner (einzigen konkreten) Frage
Zitat:
Wenn ich angenommen für meinen neuen Rockerverb eine Orange 2x12er oder Orange 4x12er besorgen würde, wie müsste ich ihn dann betreiben?

gibt es auch eine konkrete Antwort.
Der Amp hat einen 16 Ohm Ausgang sowie zwei 8 Ohm Ausgänge.
Die normale 4x12er Box ist 16 Ohm.
Folglich nimmst du den 16 Ohm Ausgang.

http://www.orangeamps.com/rockerverb-50100-mkii-heads/
http://www.thomann.de/de/orange_rockerverb_50h_mkii.htm
http://www.thomann.de/de/orange_ppc412.htm

Es gibt auch stereo Boxen, die sind zum Stereobetrieb gedacht, also für zwei Amps. Kommt für dich also nicht in Betracht.
http://www.thomann.de/de/orange_ppc412hp8.htm
wenn man hier auf die Großansicht des Speaker-Anschlusses klickt (kann das Bild hier nicht verlinken) sieht man wie der Stereobetrieb gedacht ist. Müsst ihr also mal draufklicken.
Von den 4 Speakern sind dann 2 für den einen Amp und 2 für den anderen, die Impedanz hat sich dann natürlich verändert, hier von 16 mono auf 8 Ohm stereo.
Aber wie gesagt, kein stereo Amp -> keine stereo Box.

interessiert

BeitragVerfasst am: 04.08.2012, 13:32    Titel:
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also: Mein bisheriger Röhrenamp (der nun defekt ist) war ein London City Bulldog 100 Watt Topteil, das hier:
http://www.quickaudio.de/gitarren-b....p-100-watt-valve-amp.html
Ich weiß nicht, was kaputt war, ist auch irrelevant, weil ich es inzwischen an jemanden verkauft habe, der sich angeblich mit Reparaturen von so etwas beschäftigt.

Die Box, die ich jetzt noch hier stehen habe, ist die Bassende London City 700 Watt Box, die hier:
http://www.quickaudio.de/gitarren-b....aker-cabinet-lcg412c.html
Ich bin mit dem Sound der LC Custom Speaker auf jeden Fall zufrieden, trotzdem wollte ich die Box wahrscheinlich bald verkaufen.
Erstens möchte lieber eine 2x12er Box haben (wegen Platz und Gewicht; das Beispiel mit der Orange 4x12er habe ich nur gebracht, um etwas mehr durchblick über diese Mono-/Stereo- und Impedanzsache zu bekommen) und zweitens hätte ich gern aus Ästhetikgründen etwas orangefarbiges.

Ich glaube nicht, dass die Box auch kaputt ist, da ich den Amp an einer anderen Box ausprobiert hatte und er da auch nicht funktionierte.
Ein anderer Amp an der Box funktionierte einwandfrei.
Allerdings wollte ich die Impedanz der Box mal von einem Elektriker mal nachmessen lassen, falls möglich.

Danke für die Antwort!
Zitat:

Diese Aussage müsste dann ja auch auf die PPC212 mit 16 Ohm zutreffen!
Also einfach vom 16 Ohm Ausgang des Rockerverbs in den Line-In der PPC212, ja?

Frage 1: wenn ich zwei Orange PPC212 an meinen Rockerverb hängen möchte, müsste ich die Boxenkabel in die beiden 8 Ohm- Ausgänge am Rockerverb stecken, oder?

Frage 2: Die Laney Box unsere Gitarristen hat auch nur ein Line-In und Line-Out, allerdings steht da nur "8 Ohm" drüber.
Wie müsste ich es dann machen, einfach von einem Rockerverb 8 Ohm Ausgang in das Line-In dieser Box?

Frage 3-4: Im Anhang ein Bild meiner London City Box.
Wie müsste ich die Box schalten und wie das Kabel stecken, wenn die meinen Rockerverb darüber spielen möchte?
Kann man diese als Stereo-Box bezeichnen?

Vielen Dank und beste Grüße!

Hier angehängte Dateien (Fotos oder MP3) sind nur eingeloggten Usern sichtbar!
Top Nach oben
michum
Erklär-Bär

BeitragVerfasst am: 04.08.2012, 14:48    Titel:
Hi,

wie aus deinem link
http://www.quickaudio.de/gitarren-b....aker-cabinet-lcg412c.html
sowie aus deinem angehängten Bild ersichtlich, ist deine London Box eine Stereo Box.

Du kannst sie mit 4 oder 16 ohm mono betreiben oder 2x 8 ohm stereo.
Das steht alles in deinem link! Warum liest du das nicht selbst? Very Happy
Auf dem Bild sieht es naturgemäß verwirrender aus. aber für die konkrete Frage solltest du doch die Einstellung vor dir sehen:

- wenn du eine 16 Ohm Box anschließen willst (weil dein Amp einen 16 Ohm Speaker-Ausgang hat)... nimmst du bei der London-Box den 16 Ohm mono Eingang!
Ich frage mich ehrlich, wieso du das fragst? ^^ Du sollst es einfach genau so machen, wie du es dir selbst vorgenommen hast. 1x16 = 1x16.

Aber warum willst du das wissen, wenn du die London-Box eh verkaufen willst? Machst du es extra komplizierter?

Es ist so: man kann Speaker auf zwei Arten verdrahten. Bei der einen Art (seriell) addieren sich die Widerstände, bei der anderen (parallel) wird es geteilt.
Was bedeutet das?
Angenommen ein Speaker hat 4 Ohm (bei deinen 4x12er Boxen hier ist das offenbar so) dann kannst du zwei davon addieren zu 8 Ohm. (Das ist z.B. der "Stereo-Betrieb" deiner London-box: beide Speaker-Paare je 8 Ohm.)
Alle vier Speaker gleichzeitig: wieder addieren, dann bist du bei 16 Ohm. Oder anders verschaltet teilen sie sich und du landest bei 4 Ohm.

Deine London-Box bietet dir dummerweise all diese Möglichkeiten, und das hat dich überfordert Wink Bei den orange Boxen kannst du nix umschalten, fertig verdrahtet auf 16 Ohm, und gut ist.

Danke für die Antwort!
Zitat:

Diese Aussage müsste dann ja auch auf die PPC212 mit 16 Ohm zutreffen!
Also einfach vom 16 Ohm Ausgang des Rockerverbs in den Line-In der PPC212, ja?

ja-ha! Wink Laughing
wie ich bei thomann unmissverständlich sehe, ist die PPC212 eine 16 Ohm Box.
http://www.thomann.de/de/orange_ppc212_gitarrenbox.htm
Also was gibts da zu fragen *verzweifel* der Amp hat 16 Ohm, die Box hat 16 Ohm.

Frage 1: wenn ich zwei Orange PPC212 an meinen Rockerverb hängen möchte, müsste ich die Boxenkabel in die beiden 8 Ohm- Ausgänge am Rockerverb stecken, oder?

Frage 2: Die Laney Box unsere Gitarristen hat auch nur ein Line-In und Line-Out, allerdings steht da nur "8 Ohm" drüber.
Wie müsste ich es dann machen, einfach von einem Rockerverb 8 Ohm Ausgang in das Line-In dieser Box?

Frage 1: NEIN
die Boxen haben 16 Ohm. Du sollst sie nicht an einen oder zwei 8 Ohm Ausgänge stecken.
Du kannst von den 16 Ohm Boxen nur eine anschließen (und dafür nimmst du, ich schreib es lieber noch mal, den 16 Ohm Ausgang des Amps).

Frage 2:
ich bin nicht ganz sicher, ich schätze mal die 2 8 Ohm Ausgänge deines Amps sollen zusammen betrieben werden. Frag hier bitte mal bei thomann oder sonst einem Fachmann nach, einfach anrufen.
Wenn das so ist wie ich denke (dass man beide zusammen betreiben soll damit intern für den Amp nach wie vor 16 Ohm dabei rauskommen) dann darfst du nicht die 8 Ohm Laney-Box alleine dran anschließen.
Du müsstest zwei Boxen gleichzeitig betreiben, und beide müssen 8 Ohm haben. So stehts auf den Ausgängen des Amps und genau so machen wir das. Nicht anders.

Du sollst also auch nicht die eine 8 Ohm Box deines anderen Gitarristen und deine neue Orange 16 Ohm Box zusammen anschließen. Da kommt wieder das Falsche bei raus.

Also fassen wir zusammen:
mach einfach was auf den Ausgängen steht. Wenn da auf dem Amp steht "eine 16 Ohm Box" dann schließt du genau eine 16 Ohm Box an, nichts anderes.
Wenn da steht "zwei 8 Ohm Boxen" schließt du... jetzt sollte es langsam klar sein Smile ... zwei 8 Ohm Boxen an.

So, ich hoffe das ist geduldig und ausführlich genug erklärt Cool
viel Erfolg!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Amp Impedanz 16 Ohm / Boxen 8 Ohm Gitarrenverstärker 17
Impedanz-Wahlschalter Gitarrenverstärker 2
Laney LV 300 Halfstack Gitarrenverstärker 1
Fullstack oder Halfstack? Gitarrenverstärker 3
Topteil + Box (Halfstack) Proberaum u... Gitarrenverstärker 5

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: line 6 pod     Nächster Beitrag: Squier 15 Watt Verstärker für Westerngitarre? »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung