[Tutorial] Schalllochrosette nachträglich einsetzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom MälZZer
findet den Ausgang nicht

Gitarre: Epiphone LP Std, Vester Maniac, Baton Rouge Sweetie C, Hohner HW300GN

BeitragVerfasst am: 18.07.2012, 23:18    Titel: [Tutorial] Schalllochrosette nachträglich einsetzen
Moinsen!
Vorab möchte ich erstmal anmerken, dass dieses sicher kein Tutorial für jedermann ist. Es bedarf schon einiges an handwerklichem Geschick und man sollte auch Werkzeuge wie Dremel (ich hab nen billigen von Aldi genommen), Schleifutensilien, Stecheisen, usw, besitzen und auch bedienen können. Ein Gitarrenbauer sagte zu mir am Telefon, dass sowas nicht möglich ist. Geht nicht gibts bei mir nicht, das hab ich schon in der Autobrance mehrmals bewiesen Wink
Weiterhin würd ich solche art Arbeiten nur bei massiven Decken machen, die am besten nicht lackiert sind. Ansonsten muss man nach den Schleifarbeiten sicher nochmal mit Klarlack versiegeln.

So, nu gehts aber erstmal los Smile

Hier sieht man den Urzustand. Man sieht, dass an dieser Gitarre die Rosette nur eine geklebte Billigvariante vorhanden war. Der Rest der Klampfe ist super! Mahagoni Massivdecke, Mahagoni Korpus/Hals, Palisander Griffbrett, usw.

Die Rosette hab ich bei Ebay für ca. 15€ gekauft. Sie besteht aus verschiedenen Hölzern. Ich fand sie von Anfang an sehr hübsch (Geschmacksache). Normalerweise geht sie noch bis unter den Hals. Den Hals wollt ich aber nun nicht demontieren. Ich wüßte auch ehrlich gesagt gar nicht wie Wink

Aus diesem Grund hab ich mir erstmal eine Schablone aus dickem Druckerpapier gefertigt und den Halsausschnitt danach auf die Rosette übertragen.

Gesägt hab ich die Rosette mit einer Laubsäge. Ging bei diesem Modell sehr gut, da sie ja aus Holz besteht Wink
Besser ist es, ca 1mm weniger auf jeder Seite abzusägen und den Rest mit 100'er Körnung hinzuschleifen, bis es wirklich perfekt passt! Wenn alles 100% passt, Rosette gleichmäßig zum Schallloch auflegen und anzeichnen (eine dritte Hand ist hier hilfreich. Danke an meinen Sohn Timmy Wink )

Jetzt sollte man erstmal alles gut abkleben. Zum Einen, damit nicht soviel Späne ins Schallloch fallen und zum Anderen, damit der Hals nicht so schnell beschädigt wird.

So Kinder! Jetzt wirds ernst! Die erste Fräsung! Ich hab einmal angefräst und dann mit einem Digitalmessschieber gemessen. Meine Rosette hat eine Stärke von 1,6mm. Gefräst hab ich 1,2mm tief. Der rest wird später hingeschliffen.

Nachdem das gefräste Maß der Tiefe kontroliert ist, kann man richtig loslegen. Es gibt eh kein zurück mehr Very Happy . Aus Angst habt ich nicht ganz bis an meine Anzeichnung gefräst. Anmerken muss ich wohl auch, dass ich den Tiefenanschlag meines "Pseudodremels" so hingeschnitten hab, um möglichst weit an den Hals ranzukommen.

Die Feinheiten hab ich mit ständigem Auflegen der Rosette mit diesem Fräsaufsatz freihand gefräst. Am Hals hb ich mit einem Stecheisen vorsichtig "geschnitzt"

Irgendwann kommt man dann dahin, dass die Rosette gut passt

Jetzt wird großzügig Leim in den gefrästen Kanal gemumpt und die Rosette gut angedrückt (nicht zu dolle. Die Decke soll nicht brechen Wink )

Der rausgequollene Leim kann mit einem feuchtem Tuch grob abgewischt werden.

Da die Rosette übersteht, muss geschliffen werden. Ich hab mit 100'er Papier angefangen

Danach mit 280'er, dann 400'er, 600'er Schleifpapier und zum schluss die ganze Decke mit 1000'er Nassschleifpaier schleifen und schwupps, nach insgesamt 18 Stunden sieht alles gut aus Wink

Auch aus dieser Perspektive sieht alles gut aus. Auf Bildern immer schlecht zu sehen, aber die Rosette ist absolut Plan mit der Decke

Dieses kein " mal eben" Ding. Es hat viel Nerven und Mut gekostet Wink

Zuletzt bearbeitet von Tom MälZZer am 19.07.2012, 00:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Top Nach oben
Google

Verfasst am:     Titel: Bitte kostenlos registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
Sunburst
Mod-Team

Gitarre: Epiphone Les Paul, Takamine EG540 SSC, Aria SP-3M, Fender Mex Strat, alte Wandergitarre
Gitarrist seit: 2007

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 00:28    Titel:
Sehr schönes Tutorial, tolle Arbeit! Chapeau!
Top Nach oben
displex
Erklär-Bär

Gitarrist seit: am liebsten seit 35 Jahren, ist aber leider nicht

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 06:19    Titel:
Hast du prima hinbekommen.

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein)
Top Nach oben
Tom MälZZer
findet den Ausgang nicht

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 06:48    Titel:
Danke für die Blumen Smile
Mod-Team

Gitarre: Vorzugsweise Akkustik (Antonio Esteban Mod. 2), ein wenig 12-Saitig (Aria), ein wenig E-Gitarre (Palomar = Les-Paul-Nachbau)
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 10:10    Titel:
Saubere Arbeit und schönes Tutorial! daumen oben

Lagerfeuerdiplom und andere kostenlose Gitarrenkurse auf Deutsch.
Top Nach oben
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 11:58    Titel:
Respekt.
Nachträglich einbauen ist nicht gerade der einfachste weg.

Das nächste mal aber auf keinen Fall Ponal zum leimen nehmen, sondern Titebond Wink
Top Nach oben
Tom MälZZer
findet den Ausgang nicht

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 14:27    Titel:
Warum kein Ponal? Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden damit. Lass mich aber gerne belehren Wink
born 2 post

Gitarre: Takamine EG340SC
Gitarrist seit: Mai 2011

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 18:17    Titel:
Alle Achtung, das ist Dir echt super gelungen! Die Arbeit wie auch das Tutorial. Respekt! daumen oben

Gruß

Rico
Top Nach oben
capo53
Erklär-Bär

Gitarre: Western: Alhambra W2 Zederndecke; Akustik: Jose Ribera Concerto; E-Gitarre: Fender 60s Classic Player Strat
Gitarrist seit: 2011

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 22:28    Titel:
Absolut: RESPEKT

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mich das trauen würde (aber irgendwie glaube ich schon Twisted Evil )

Auf dem letzten Foto in deiner wirklich coolen Fotostrecke sieht es so aus, als wenn der Rand rechts breiter ist als links, aber das ist bestimmt eine optische Täuschung - ODER ?

capo53

findet den Ausgang nicht

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 23:09    Titel:
Der Abstand ist gleich. Muss ne Täuschung sein Wink
born 2 post

Gitarre: IBANEZ A300E - TCS, IBANEZ SA120 EX BK
Gitarrist seit: Februar / 2011

BeitragVerfasst am: 23.07.2012, 09:23    Titel:
Meinen Respekt hast du auf jedenfall...Super daumen oben
interessiert

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 22:49    Titel:
Meinen Respekt hast du auch!

Und es ist auf jeden Fall ein interessantes Tutorial geworden und motiviert mich gerade ein bissel für ein eigenes Umbau Projekt aber mehr in einem passenden Thread dazu...

Aber mal ganz was anderes und vielleicht auch nicht ganz so unwichtig...

Wie klingt das gute Teil den nun?

Hast du veränderungen feststellen können, hast du vielleicht sogar vorher/nachher Aufnahmen gemacht?

So eine fette Rosette dick mit Ponal müsste doch auch das Schwingungsverhalten der Decke beeinflussen oder ist der Unterschied nicht zu merken?

Naja nun hast du auf jeden Fall ein echtes Unikat Wink

Coole Sache u LG

Jens
Top Nach oben
Tom MälZZer
findet den Ausgang nicht

BeitragVerfasst am: 15.04.2013, 20:42    Titel:
Oops!
Hab jetzt erst bemerkt, dass hier einer gepostet hat Very Happy

Also es hat keinerlei hörbare Klangveränderungen durch die Rosette gegeben Wink

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Wichtig: [Tutorial] Westerngitarre 2. Gurtpin ... Gitarrenwerkstatt 17
Wichtig: Unsere Projekte - Workshop- und Tutor... Workshops und Tutorials 7
Schalllochrosette selber einsetzen Gitarrenwerkstatt 2
Griffbretteinlagen nachträglich anbri... Gitarrenwerkstatt 2
Capo einsetzen. Wie? Allgemeines 8

Mehr von gitarre-spielen-lernen.de

« Vorheriger Beitrag: Singlecoils tauschen Ibanez pl 1770     Nächster Beitrag: Ibanez GRX170 JB Floyd Rose Tremolo montage »
AkustikgitarreGitarren ZubehörGitarrenverstärkerGitarren TabsGitarrenunterrichtGitarrenliederMusiktheorie
GitarrenakkordeEffektgeräteGitarrensaitenRecordingGitarrenwerkstattAllgemeinGitarrenbücherE-GitarreKaufberatung